Thesis-Neuling mit Startproblemen

kokotte

Thesis-Neuling mit Startproblemen

Unread post by kokotte »

Hallo Thesisgemeinde,

nachdem ich schon vor gut 2 Jahren überlegte, mir einen Thesis zu kaufen, hab ich das nun endlich in die Tat umgesetzt.
Mein Name ist Tobie Zander und ich komme aus Chemnitz
Geworden ist es ein 2002er 2.4 hier aus Chemnitz in grau von einem Rentner, dem der Unterhalt im Laufe der Jahre wohl etwas zu teuer geworden ist...
Hab mich hier auch schon ein bisschen umgeschaut und kann durchaus bestätigen, dass 170 PS in Verbindung mit fast 2t wohl nicht die beste Wahl waren, aber durchaus alltagstauglich sind.
Um ein langes Fahrvergnügen zu haben, sind aber auch noch einige Sachen zu erledigen.
Habe dazu mal ein paar Fotos mitgebracht, vielleicht könnt ihr mir ja einen kurzen Hinweis geben.

Zunächst einmal habe ich eine LPG-Anlage einbauen lassen und seitdem macht Tanken wieder richtig Spaß...
Nur ein kleines Problem ist damit aufgetaucht: In den unteren Drehzahlbereichen hört man bei geöffneten Fenstern ein Fieben beim beschleunigen, was dann ab 2000 Umdrehungen wieder verschwindet. Daher also meine Frage: Ist die Anlage nicht richtig eingestellt worden oder liegt das an den fehlenden Additiven, die wegen Platzmangel im Motorraum nicht mehr mit unterkamen?

Auch ein vielen bekanntes Problem beschäftigt mich: Die Kofferraumklappe mit Feuchtigkeitsallergie. Ist an einer Stelle schon offen, muss ich also in Kürze erledigen. Bis jetzt habe ich noch nicht wirklich zu den "Schraubern" gehört, habe mir aber vorgenommen das zu ändern. Von daher: Selbermachen möglich oder besser zum Lackdoktor, der sich dann auch gleich dem blätternden Lack am Hinterrad widmen kann?

Und zum Schluss noch eine Sache, die hier erst vor kurzem diskutiert wurde, die vergilbten Scheinwerfer. Ich vermute aber, dass die Sache nicht oberflächlich ist, sondern im Material entstanden. Vielleicht kann ja jemand kurz schauen, ob es bei ihm ähnlich ausgesehen hat und ob es mit den beschriebenen Methoden (schleifen und polieren) dann schließlich zu handeln war.

Dann erstmal vielen Dank, vielleicht habt ihr ja eine Idee zu einem der Problemchen...

Viele Grüße

Tobie
Attachments
unbenannt3.jpg
unbenannt3.jpg (102.28 KiB) Viewed 324 times
unbenannt2.jpg
unbenannt2.jpg (58.11 KiB) Viewed 324 times
unbenannt1.jpg
unbenannt1.jpg (90.21 KiB) Viewed 324 times
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg (122.6 KiB) Viewed 324 times
Maxonfire

Re: Thesis-Neuling mit Startproblemen

Unread post by Maxonfire »

Hallöchen und ein herzliches Willkommen hier im Forum,

in puncto LPG-Anlage kann ich dir leider nicht helfen, dafür gibt es hier Spezialisten wie Vlad47.

Zur Heckklappe muss ich sagen, dass ich skeptisch wäre wenn ich das Problem selbst in die Hand nehmen würde.
Also ich hätte Zweifel, ob meine Arbeit auch dauerhaft Bestand hätte und ob es Optisch gut aussehen würde. Ich war aber noch nicht in der Situation, von daher kann ich dir hier nur mein persönliches Empfinden darstellen und raten solche Sachen mindestens mit professioneller Unterstützung selbst anzugehen.

Zu den Scheinwerfern habe ich mich in den letzten Tagen auch ein wenig erkundigt, obwohl es bei mir noch nicht schlimm ist, da nur ein sehr leichter Verfärbungsansatz zu erkennen ist.
Ich habe in diesem Beitrag: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1049890 einen Link angehangen, dort ist ein Mittelchen welches wohl ziemlich gut sein soll und allemal günstiger ist als ein neuer Scheinwerfer.

Alternativ könntest du dir einen guten Fahrzeugaufbereiter in deiner Nähe suchen, die bieten solche Behandlungen auch extra an.

Gruß
Max ;)
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Hi Tobie,

na hallo und Glückwunsch zum neuen ALTEN. Ein 2002-er 2,4 20 V. Hmmmm...., habe ich auch. Gut 175.000 km alt. Davon in den letzten fünf Jahren vielleicht 25.000 gelaufen.
Deine Probs mit LPG? Keine Ahnung, ich fahre damit nicht. Bin kein Vielfahrer mehr.
Das mit der Heckklappe? Viel Rost? Zu viel Rost? Schmeiß weg und kauf neu. Bei Ebay von ca. 150 EUR bis knapp über 200 EUR zu haben. Aber erst prüfen, was an denen schon rostet. Die Hauben vom Thesis haben in den Falzen den Rost schon eingebaut, wenn sie noch neu sind. Hier ist das Material wohl erst nach dem Verzinken geformt worden und es bleibt unter den Falzen ´ne Menge Platz für unsichtbaren Rost. Spannungsrisse in der Verzinkung oder so..... Irgendwann ist er durch, der Rost. Und das bei allen mir bekannten Thesis-Hauben. Vorne und hinten. Mein Motorhaube habe ich damals nach Jahren noch auf Kulanz ersetzt bekommen. Die neue und jetzt schon wieder alte rostet auch wieder.
Also........., selber machen, Smart-Repair machen lassen und wenns nicht mehr geht, kauf dir eben eine andere und lass sie lackieren, so es sich denn bei diesem 10-jährigen Teil noch lohnt.
Hinsichtlich der von dir angesprochenen Motorleistung hast du ohne Widerspruch meine Unterstützung. Aber bittesehr, der Motor ist sowas von souverän im Laufverhalten, im Verbrauchsverhalten und was die Haltbarkeit anbetrifft. Das Teil ist uneingeschränkt vollgasfähig. Und die Höchstgeschwindigkeit ist m.E. absolut zufriedenstellend, wenn man Gewicht und Leistung des 20 V in Betracht zieht. Es tut dem Motor nichts, ihn hart ranzunehmen. Aber bitte vorsichtig. Erst mal einfahren und langsam an Drehzahl gewöhnen. Das ist bei dem Alten Herrn als Vorbesitzer sicher nicht passiert. Diesen 20 V muss man mit Drehzahl fahren. Sonst schaut´s lahm aus. Zum Cruisen ideal, zum Gasgeben brauchts aber Drehzahl. Dann ist auch dieser 20 V fast "spritzig". Man muss sich nur trauen. Aber nicht gleich immer in den Drehzahlbegrenzer.
Aber du hast jetzt mindestens noch einige Tausend KM vor dir, die du brauchst, um den Motor an höhere Drehzahlen zu gewöhnen. Gehe es behutsam an. Mit gelegentlichen Öl-Wechseln, versteht sich. Dann wirst du eine Leistung spüren, die der maßvollen aber voll ausreichenden Power eines 20 V gerecht werden.

Nun...., die Xenons......... Irgendwo hier im Forum liegt eine super gemachte Reinigungsanleitung. Vom Ausbau bis hin zur Reinigung der Reflektoren und dem Wiedereinbau. Mit Fotostrecke, wenn ich mich richtig erinnere. Du musst nur die Suchfunktion behmühen. Irgendwo da weit hinterm Vorhang oder tief unten, da wirst du fündig. Mit Sicherheit. Damit wirst du wieder Glanz in deine Xenons bekommen können, wenn du dich an die Arbeit machst und dieser Anleitung folgst. Die Scheinwerfer auszubauen, ist kein Ding. Mit einer, ich meine 5-er Nuss auf einer Verlängerung in der Hand, findest du vom Motorraum her rechts und links an den vorderen Innenkotflügeln die entsprechenden Durchgänge zum Entriegelungsgestänge. Ein kurzer kräftiger Dreh und die Scheinwerfer sind spür- und hörbar entriegelt und können von vorne am Chromring mittels eines lackschonenden Hebelwerkzeuges und dann per Hand herausgezogen werden. Aber bitte lese dir hier via Suchfunktion alle Beiträge zu diesen Arbeiten durch. Das dauert, ist aber allemale und unbedingt besser, um ans Ziel zu kommen.

Jetzt will ich nicht wissen, was du noch bezahlt hast. Wenn es ein Erstbesitz war, wenn die KM-Leistung akzeptabel war, die Technik o.k. ist, dann würde mich die Optik weniger interessieren. Der Thesis ist vollverzinkt. Ansatzweiser Rost ist i.d. R. punktuell ausbesserbar. D.h., du kannst da viel selber machen. Mit ein wenig Schleifpapier, Klebeband und mit Rostumwandler aus der Spraydose etc, mit Grundierspray und Primer etc. lassen sich Weiterrostungen i.d.R. immer erfolgreich verhindern. Dann kannst du dir Zeit lassen, bis du mehr über deinen Thesis weißt. Das kann Sparen helfen. Man weiß ja bei einem so alten Fzg. nie genau, welche Investitionen sich noch lohnen. Dein Invest in eine LPG-Anlage ist allerdings nur lohnend, wenn du vorhast, den Thesis wirklich noch länger zu fahren. Hier scheiden sich die Geister bei dem, was ggf. noch rentabel ist.
Also....., ich denke, dass du noch sehr lange etwas von und mit deinem Thesis haben kannst. Ich wünsche dir viel Spaß und immer die richtige Entscheidung hinsichtlich Investitionen. Eins ist wohl aber klar....... Alles, was du jetzt investierst, wirst du im Verkaufsfall sicherlich nicht wieder als Erlös verbuchen können.
Gruß Ebbi
starbiker

Unread post by starbiker »

Hi Tobie,
willkommen im Forum. Ich bin LPG Fahrer mit dem 2.4er, ich habe eine Prins Anlage, die seit 200000km ihren Dienst meist klaglos versieht (sieht man mal von einem Kabelbruch zu einem Injektor ab). Ein Fieben hatte ich nie, wenn Du auf Benzin umschaltest, ist es dann wirklich weg?

Einer meiner Scheinwerfer sah ähnlich aus. Ich habe mit verschiedenen Schleifpapieren von etwas gröber bis ganz fein (1000er oder mehr Körnung) und anschliessendem Behandeln mit einer Paste von BMW für PlastikCabrioheckscheiben wieder einigermaßen hinbekommen.

Gruss....Ralf
Gruss.....Starbiker
kokotte

Unread post by kokotte »

Danke für den Tipp, bin mal eine Strecke auf Benzin gefahren und da war das Geräusch auch die ganze Zeit zu hören. Liegt also wohl am Motor.

Habe die Scheinwerfer mit Meguiars Plast-X behandelt- das kann ich nur jedem empfehlen, damit sehen die Augen wieder fast aus wie neu und den Rest werde ich jetzt mit Schleifpapier noch beseitigen. Werde dann mal ein vorher nachher Bild einstellen...
Post Reply

Return to “D30 Thesis”