Abend,
Ich habe leider mit meinem lybra 1.9 jtd sw bj.2000 Probleme mit dem Motor.
Vorab möchte ich euch die Geschichte erzählen, damit ihr den kompletten Zusammenhang wisst.
Im Februar als es bei uns -20 Grad wurde, sprang das Auto nichtmehr an und somit ging er in die Werkstatt zum glühkerzen Wechsel ( waren eh schon hin ) .
Der nette kfzler brach dann den glühkopf ab. Nicht am gewinde, sondern den glühkopf.
Daraufhin meinte er für nen 1000er macht er das heile, ich lehnte ab ( hatte nichts schriftlich etc.
Daraufhin ging mein lybra bei einem bekannten in die Werkstatt wo ich nur Materialkosten tragen musste.
Kopf runter und die rückstände entfernt. Defekte Schläuche wurden auch gewechselt.
Als der wagen wieder zusammen gebaut war, lief der Motor extrem unrund und rußte gewaltig. Daraufhin wurden die einspritzdüsen usw. Gewechselt, bis es hieß er weiß nichtmehr weiter. Auch bei fiat wusste keiner rat.
Fehlerspeicher ohne Fehler.
So bekam ich das Auto wieder und war geschockt über den Zustand.
Wenn ich in den niedrigen drehzahlen fahre bis zu 3000 upm, ruckelt der Motor so stark, dass man komplett durchmassiert wird wenn man im Auto sitzt. Ab 3000 upm läuft er ruckelfrei. Am schlimmsten ist das ruckeln ab Ca.2200 - 2800 upm.
Wenn ich den lmm abziehe, rußt er garnicht mehr, hat aber noch weniger Leistung als mit dem ruckeln, wobei dieses mit rausgezogenen lmm viel weniger ist.
Also habe ich den lmm und luftfilter erneuert.
Der lybra zieht jetzt deutlich besser, wobei aber die Leistung immernoch verringert und das ruckeln immernoch spürbar ist ( man kommt.sich vor wie auf nen massagesessel, zudem hat er soviel Leistung, wie nen 60 ps benziner )
Ahja rußen tut er trotz neuen lmm immernoch.
Das ruckeln tritt in allen Gängen auf, wobei es in den höheren immer schlimmer wird.
Ich wollte jetzt nach dem agr ventil schauen, aber wunderte mich als ich es nicht sah hinter dem Motor vor.der spritzwand. Dort istt nur nen Plastikkasten womit ich garnichts anfangen kann.
Meine frage an euch ist, was könnte es noch sein warum der motor plötzlich nach dem werkstattbesuch so unrund läuft ?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Daten zum Auto
Lancia Lybra 1.9 jtd SW
Baujahr 2000 , 839bx
105 PS
Km : 133000
Aufgefülltes Öl : 5W-40 von LIQUI MOLY
Räder etc sind selbstverständlich gewuchtet.
Grüße
Dave
lybra 1.9 jtd SW Bj.00 Motor läuft unrund
Re: lybra 1.9 jtd SW Bj.00 Motor läuft unrund
Könnte der Zahnriemen sein. Um den Zylinderkopf abzunehmen musste der ja demontiert werden.
Falls der nicht exakt wieder aufgesetzt wurde, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Passt jedenfalls zum angegebenen Fehlerbild.
Falls der nicht exakt wieder aufgesetzt wurde, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Passt jedenfalls zum angegebenen Fehlerbild.
Gruß,
Jan
--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Jan
--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Danke, dass hatte eine private Werkstatt auch im verdacht, nur kostet das wieder gut Geld :/
Auf jedenfall werde ich das prüfen lassen, da das Auto sonst super lief und es schade wäre, wenn das investierte Geld für die Katz gewesen wäre.
Ich werde auf jedenfalls weiter berichten .
Grüße dave
Auf jedenfall werde ich das prüfen lassen, da das Auto sonst super lief und es schade wäre, wenn das investierte Geld für die Katz gewesen wäre.
Ich werde auf jedenfalls weiter berichten .
Grüße dave
-
du kannst doch die werkstatt, die es versaut hat, in haftung nehmen. würde ich zumindest machen.
Problem ist, dass ich nichts schriftlich habe und nur die Material kosten zahlen musste. Also keine arbeitsstunden etc.
Mache ich nie wieder sowas
Im.Endeffekt hat man nur Probleme damit.
Muss jetzt in den sauren apfel beißen.
Hoffe das es nur der zahnriemen ist.
Grüße dave
Mache ich nie wieder sowas

Im.Endeffekt hat man nur Probleme damit.
Muss jetzt in den sauren apfel beißen.
Hoffe das es nur der zahnriemen ist.
Grüße dave
hallo,das problem mit dem starken russen hatte ich neulich bei einem kunden mit einem ford galaxie 1,9tdi.nach langem langem suchen fand ich heraus das das untere zahnrad vom zahnriemen nicht fest auf der kurbelwelle war,und sich dadurch die führungsnase fast weggeschliffen hatte.der motor war kurz vor dem totalschaden.diese zahnräder liegen auch bei fiat um die30 euro.mit dem neuen zahnrad lief er wieder wie neu.kein russen und volle leistung. gruss markus.D