kC - Tod durch Hagel!?

donleon

kC - Tod durch Hagel!?

Unread post by donleon »

Seit gut 7 Jahren ist das kC in meinem Besitz. Fahre das Auto meist an den Wochenenden oder in den Ferien (derzeit gerade in Kroatien), da ich für die Arbeit die ÖV nehme (Wohne und arbeite in Zürich Stadt)

Vor der Abreise erlitt der Wagen einen heftigen Hagelschaden.

Meine Versicherung wird für den Schaden aufkommen. Ob sich das bei einem Fahrzeug aus 1998 mit über 194tkm überhaupt noch lohnt ist die andere Frage. Bald steht nämlich die MFK (=TÜV) und Zahnriemen (in 1 Jahr) an.
Was mich aber am meisten hindert, ist die sehr schlechte Ersatzteilversorgung des Coupe (Eine neue originale Frontscheibe bekam ich vor 2 Jahren noch - Dämpfer hinten?)

Anyway - werde mal sehen was die Versicherung meint und lass es euch wissen.

Schaue mich derzeit nach einer passenden Alternative um - Jaguar XJ (Serie X308) ist momentan mein Favorit.
Dean

Re: kC - Tod durch Hagel!?

Unread post by Dean »

Hallo donleon

Kann dir zu deinem Problem nicht helfen, aber solltest du auf Krk sein und 'nen bronzefarbenen Delta Executive mit ZH-Schild sehen, dann bin ich es. ;-)

LG Dean
donleon

Unread post by donleon »

Bin schon weiter südlich - waren die letzten Tag in Tisno und ab morgen dann einige Tage auf Brac und danach noch in Korkula... Jedenfalls war die Fahrt mit dem kC hierhin wunderbar.
Dein kC hast du ja auch nicht mehr?
Dean

Unread post by Dean »

Hi

Ich bin auch nur noch heute hier, morgen geht's nach Koper (Slowenien) zu meinem Cousin, dann am Samstag zurück in die Kälte. ;-)
Das kC ging vor knapp einem Jahr zu einem jungen Liebhaber nach Bern, habe aber leider auch nichts mehr von ihm gehört. Ich denke aber, dass es dem Auto gut geht, zumindest hoffe ich.
Habe leider nach der Geburt meiner Twins nicht mehr viel Zeit für's Auto gehabt, aber der nächste Floh spuckt mir schon im Hirn herum (QP)...., mal schauen. Habe vor dem Urlaub noch einen angeschaut, aber meiner Frau gefiel die Farbkombi nicht (schwarz/schwarz).

Schönen Urlaub noch...

Dean
donleon

Unread post by donleon »

QP V oder der ältere?

Fänd ich persönlich auch noch spannend, aber Unterhaltskosten und die kleinen Wehwehchen die die QP's jeweils haben...
pelle

Unread post by pelle »

QP V ist doch was sehr feines. Die IVer sind von den Teilen her ähnlich kritisch wie das kC. Außerdem ist der 4,2er Motor des Vers denen des IVers vorzuziehen... Da muss aber bei der Farbauswahl was spannendes her. Grau, oder Dunkelblau mit beige, tabak, oder braunem Leder. ... Und so viele Wehwehchen haben die Ver gar nicht. Bis auf die CC-Schaltung (Verschleiß) hält sich das wohl im Rahmen. Ich hab mal bei maseratilife.com mitgelesen und das hörte sich ganz vernünftig an. Anschaffungspreise sind ja auch sehr moderat in Bezug auf Alter und Neuwagenpreis...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
donleon

Unread post by donleon »

QPV ist definitiv was feines! Mein kC war aussen schwarz und innen Poltrona Frau Tabak...

Leider bin (oder fühle) ich mich noch zu jung (35) für einen QPV.
pelle

Unread post by pelle »

Haha... ach quark. Wenn der Anlasser dreht und danach der Motor böse faucht fühlt man sich bei dem Teil für nichts zu jung. Alternativ gibts ja noch das Coupé...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
donleon

Unread post by donleon »

Also, mein kC hat versicherungstechnisch einen Totalschaden! Es ist ein 1998 (Serie 1) mit 197tkm. Wert laut Versicherung 2000CHF (MFK ist bald fällig). Der Schaden beläuft sich auf 4500CHF, also bezahlen Sie mir „goodwill“ 2500CHF

Hab nichts anderes erwartet. Ich habe mir das Coupe vor 7 Jahren mit 110tkm für 9500CHF gekauft. Es lief problemlos, zickte vor einem Jahr ein wenig rum wegen einem Massefehler und danach ging der Lüftermotor defekt. Das wars – ansonsten war der Wagen mit dem regelmässigen Service zufrieden. Bremsen habe ich einmal machen müssen, ebenso den Zahnriemen. Das als Antwort auf die vielen Skeptiker, was italienische Autos angeht.

Alles in allem wars eine sehr schöne Zeit mit dem Lancia. Habe im Juli während drei Wochen Kroatienurlaub 4000km abgespult und erneut einen riesen Spass mit dem herrlich klingenden V6 (gerne im Powermodus) gehabt. Nun darf das kC in Würde die Strasse verlassen. Nicht für immer - derzeit plane ich nächsten Frühling eine Reise nach Aserdbeidschan… Retour komme ich dann aber mit dem Flugzeug.
JochenK

Unread post by JochenK »

Na ja, jeder halbwegs begabte Hobby-Beulen-Ausdrücker kann sowas inzwischen wieder herstellen und die ganz heftigen Beulen überlässt man dann dem Profi.

Beulen-Doktor kann man inzwischen schon im Wochenend-Seminar werden, kannste selber mitmachen und einer werden... und kassierst zusätzlich das Versicherungsgeld.

aber irgendwo konnte ich hier immer schon anfangs zwischen den Zeilen lesen, dass Du nicht mehr mit Herz an deinem Auto hängst:S

Und die evtl. weiteren Kommentare insbesondere zu deinem letzten geplanten Trip (td) X( überlass ich dann besser den hier anwesenden KC-Fanatikern......, die können sich viel besser aufregen als ich Kombi-fahrer
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Post Reply

Return to “D45 Kappa”