V6 Automatik - Getriebeöl wechseln

mbuch

V6 Automatik - Getriebeöl wechseln

Unread post by mbuch »

Moin,

was muss ich beim Wechsel des Getriebeölwechsels der ZF-4-Gang Automatik beachten? Kann das ne Standardwerkstadt oder ist da Spezialwissen nötig? Ist da wahrscheinlich auch ein Filter zu tauschen?

Ah, und macht es Sinn, vorher ein Reiniger-Additiv (bspw. von Liqui-Moly) reinzutun? Oder sollte man das lieber lassen?
Das Getriebe ist übrigens 150tkm gelaufen und vor ca. 80tkm bzw. 6 Jahren wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt.
Der Rückwärtsgang ruckt beim Einlegen aber merklich und von 2-3 und 3-4 geht's auch nicht gerade sanft und buttrig...

Besten Dank,
Martin
mbuch

Re: V6 Automatik - Getriebeöl wechseln

Unread post by mbuch »

No comments?
Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Ich halte von Reinigern nix...

Wenn dann lieber 2 x wechseln. Ob ein Filter im Schaltkasten ist ??? keine Ahnung
Mein Erstfahrzeug war ja ein Nissan vondaher bin ich da ein wenig vorbelastet und weiß
dass bei Nissan gerne die Ventile im Schaltkasten klemmen. Da braucht man einfach 800er Schleifpapier + 1500

Dann nimmt man den Schaltkasten herunter entfernt vorsichtig jedes Ventil und fühlt im Loch die Laufbahn ab... dann ggf ein wenig glätten
kC-die noble Art

Unread post by kC-die noble Art »

Ich hatte in meinem kC ein A.getriebe von ZF.
Das hat einen Filter aus Metall.
Hatte mir vorab einen besorgt für ? 49,-- Euro.
Beim ausbauen hätte nach meiner Meinung aber durchaus eine Reinigung des alten Filters genügt,
da kaum verschmutzungen im feinen Drahtgeflecht waren.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”