Fiat 500X

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mp

Re: Fiat 500X

Unread post by mp »

?? mit Lancia Logo
LCV

Unread post by LCV »

Das kann ja wohl nichts damit zu tun haben, da es noch das alte Logo ist.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mp

Unread post by mp »

eben -- dachte schon der 500er X bekommt einen Lanciableger -- leider zurück zum Start...
im Ernst, weiß jemand wann der nächste neue Lancia geplant ist. 2018?
LCV

Unread post by LCV »

Nachdem der Fiat-Konzern weiter in Europa abbaut und lautstark über die nächste Werksschließung in Italien nachdenkt, ist es sehr fraglich, ob überhaupt noch etwas kommt. Ich würde mich nicht einmal wundern, wenn die irgendwelche Statistiken als Rechtfertigung vorlegen, die ganze Aktion mit der Namensverteilung von Lancia und Chrysler zu kippen und nur noch Chrysler anzubieten. Oberflächlich betrachtet, könnte man das sogar verstehen. Es würde aber nicht berücksichtigt, wo die Gründe für das schlechte Ergebnis liegen.

Mir ist völlig klar, dass sich die Automobilindustrie zu sehr vom jährlichen Wachstum abhängig machte. Es ist auch richtig, dass gerade für Europa eine Überproduktion im Bereich von 30% für die Probleme sorgt. Wir können schließlich nicht 5 Autos gleichzeitig fahren, nur damit dieser Irrweg noch eine Weile funktioniert. Also hat ein riesiger Verdrängungswettbewerb eingesetzt, der momentan zu Lasten von Fiat (incl. Alfa, Lancia), Ford, Opel, Peugeot, Citroen und auch Seat (obwohl im VW-Konzern) geht. Fiat hat einen Verlust eingefahren und konnte nur mit der z.Zt. boomenden US-Absätze von Chrysler unter'm Strich ein positives Ergenis erzielen. Opel darf nicht weltweit verkaufen, bei Ford gibt es auch gewisse Einschränkungen und PSA hat es einfach verpennt, sich weltweit zu orientieren. Während Renault mit Nissan, Dacia, Lada und Samsung doch eher Möglichkeiten zum Ausgleich hat, sind vor allem PSA und Opel sehr stark vom europäischen Markt abhängig. So kommt es, dass GM sich schon mal wieder bei diversen Herstellern einschleichen kann. Der Volkswagen-Konzern, BMW, Mercedes, Toyota und die Hyundai/Kia-Gruppe agieren auf allen Märkten, haben Werke außerhalb Europas und diverse Kooperationen. Außerdem eine bessere Kapitaldecke. Die können den Einbruch auf dem europäischen Markt wegstecken, während andere Werke schließen müssen. Wenn z.B. Opel Pleite machen würde, würden dadurch auch Überkapazitäten abgebaut. Und Fiat? Ich habe immer noch den Verdacht, dass alles peu à peu von Europa abgezogen wird.

Die neuen Märkte der Zukunft sind aber keine Garantie für ewigen Erfolg. Auch dort wird früher oder später ein Sättigungsgrad erreicht sein, dass dieses ständige Wachstum zum Problem wird. Besser wäre es, wenn sich die Hersteller auf ein gewisses Herunterfahren der Produktion einigen könnten, aber das wird erst dann passieren, wenn einer die (Auto)-Weltherrschaft an sich gerissen hat.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
LCV

Unread post by LCV »

@ mp: das Detailfoto in Pelle's Kommentar ist vermutlich die hintere Fensterpartie (C-Säule) seines kC.
pelle

Unread post by pelle »

Ah! Jetzt kapier ich die Aussage mit dem "Lancia Logo" auch... Jap, ist die C-Säule vom kC... Ich dachte ein bisschen Personalisierung in der Signatur wäre ganz nett...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
mp

Unread post by mp »

perfetto....... und ich glaubte schon Lancia macht weiter.
Georg

Unread post by Georg »

>:D<
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
web.uno

Unread post by web.uno »

schwer vorstellbar dass der 500X eine völlig eigenständige karosserie bekommt als der 500L.
das wäre somit schon die 3. FIAT-karosserievariante im B-segment (PUNTO, 500L, 500X; vielleicht kommt auch noch der 500 XL), ALFA soll beim nächsten MITO immerhin auch 2 varianten haben (3- und 5-türer) - aber für LANCIA ist in diesem segment noch immer nichts in sicht... :(
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by mp »

für Lancia ist in keinen Segment etwas Neues in Sicht.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”