Lancia Thema Treffen in Kirchberg im Motor Klassik Youngtimer 03/2012

cutrofiano

Lancia Thema Treffen in Kirchberg im Motor Klassik Youngtimer 03/2012

Unread post by cutrofiano »

Dann mache ich mal den Anfang:

Ich finde, der Artikel ist gut gelungen und bietet einen breit gefächerten Überblick über den Thema.

Natürlich findet man auch immer kleine Fehler.
Ich schlage vor, wir sammeln die hier und schicken dann einen netten kurzen Leserbrief mit der Sammlung.
Ich fange mal mit drei Kleinigkeiten an:

1. Die bronze(nicht gold-)farben hochglanzeloxierten Zierleisten weisen nicht den LX aus, sondern alle Fahrzeuge der 3. Serie.
2. Es gibt keine vier Varianten, "Standard", LE, LS und LX: Weniger "Standard" als LE geht bekanntlich nicht :-)
3. Der 8.32 SW Umbau ist nicht in den Neunzigern passiert, sondern mitten in den 2000ern.

4. Eine rein persönliche Korrektur: Ich habe natürlich nie den "Verzicht" auf die gelben Ziffern in den Instrumenten des 8.32 beklagt. Im Gegenteil: Je unterschiedlicher im Detail, desto origineller. Ich hatte nur darauf hingewiesen, dass meine Öldruckuhr aus einem 8.32 stammt und daher, anders als die restlichen Instrumente, gelbe Ziffern hat.
Aber das ist natürlich der Dramaturgie geschuldet und im Rahmen der journalistischen Freiheit völlig O.K., zumal der Unterschied zwischen 99 % und 100% durchgeknallt marginal ist :-)

Grüße,
Moritz

P.S.
Falls sich jemand fragen sollte, warum ich jetzt doch auch im Heft drin bin:
Ich war beim Besteigen des Autos für die Heimfahrt, als ich Herrn Hudek, der gerade von einer Ausfahrt zurück kam, gefragt habe, ob ihm bewusst sei, dass die drei anwesenden verde york grünen Kombis in einem krassen Missverhältnis zu deren tatsächlicher Verbreitung stehen.
Nein, war es ihm, wie ich vermutet hatte, nicht.
Daraus entwickelte sich dann noch ein Gespräch, in dem ich einige Details erklärt habe, was schließlich zu dem Foto am Lenkrad geführt hat. Dass das Auto darüber hinaus bereits vorher schon zweimal fotografiert worden war, wusste ich gar nicht.
Später hat mich Herr Hudek auch nochmals angerufen, um beispielsweise die Details über die Produktionszahlen abzuklären.
LCV

Re: Lancia Thema Treffen in Kirchberg im Motor Klassik Youngtimer 03/2012

Unread post by LCV »

Hallo Moritz,

das Paket mit den Heften kommt wohl morgen. An die Fahrer der 6 einzeln vorgestellten Autos gehen oder gingen Belegexemplare direkt vom Verlag.

Der Anspruch des Artikels geht nicht in Richtung Kaufberatung, sondern soll eine Vorstellung der Baureihe sein und vermitteln, dass es eine kleine Szene hierfür gibt. Wer sich wegen des Artikels für einen Thema interessiert, ist also nicht gezwungen, als Einzelkämpfer zu agieren.

Ein ziemlich blöder Fehler: Die Clubadresse ist www.lancia-club-vincenzo.com (nicht ...de). Aber es wird wohl jeder Interessent so pfiffig sein, über Google die richtige zu finden.

Sobald ich die Hefte habe, bekommen die anderen Teilnehmer ein Exemplar zugesandt.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
cutrofiano

LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Das Paket mit den Heften
> kommt wohl morgen. An die Fahrer der 6 einzeln
> vorgestellten Autos gehen oder gingen
> Belegexemplare direkt vom Verlag.

Ich hab' mir heute eines am Bahnhoskiosk gekauft.
Sollte mein Belegexemplar bei dir ankommen, darfst du das Heft zu deinen Asservaten nehmen ;-)

Grüße,
Moritz
cutrofiano

Ja :-)
Oder soll ich sagen, 4 Euro fuffzig machen mich auch nicht ärmer?

Heute kamen gleich drei Hefte direkt über den Verlag. Das reicht jetzt für die Familie :-)

Grüße,
Moritz
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Na da bin ich ja mal gespannt!

Aber auch gleich ein paar Bemerkungen:

- Es gab während der gesamten Laufzeit der 3. Serie die Ausstattungsvarianten Standard, LE, LS und LX.
Nachzulesen in:
- Lancia Magazin 2/92
- Lancia Thema Prospekt 9/93
- Lancia Thema Preisliste 3.Januar 1994
- Lancia Thema: Preise und Sonderausstattung 1. August 1994
Die Standardausstattung wurde allerdings stets nur mit der kleinen 115 PS - Motorisierung angeboten. Kühlerplakette "i.e."

(Es wurde auch an anderer Stelle kolportiert, den 3,0 hätte es nur als LS oder LX gegeben. In Deutschland wurde das Modell aber kurzzeitig auch als LE angeboten. Zumindestens 1 Fahrzeug ist mir selbst bekannt.))

- Die 3. Serie hatte nicht zwingend bronzefarbene Zierleisten. Welche verbaut wurden hing offenbar von der Lackfarbe ab. So hat mein coventryroter 3,0 bronzefarbene Zierleisten, der metallicschwarze hingegen hellere, silberne. Schwarzmetallic mit Bronze hätte sicher auch etwas merkwürdig ausgesehen während es zum Rot gut passt.

Ein Satz neuer Zierleisten für die Serie 3, den ich vor einiger Zeit von einem italienischen Händler bezog ist ebenfalls hell. Interessanterweise finde ich aber nur eine Ersatzteilnummer? Für die Serie 2 gibt es laut Ersatzteilkatalog Zierleisten für die normalen Ausführungen einerseits und andere für LX- und 8.32-Versionen. Kommt hierher die Aussage, dunkel wäre LX?

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
LCV

Unread post by LCV »

@ Rolf: Mein erster 3.0 V6 war ein LE.

@ Alle Teilnehmer: Die 6 Besitzer der ausführlich vorgestellten Autos erhielten direkt vom Verlag Belegexemplare.

Inzwischen ist bei mir ein Päckchen eingetroffen und ich habe für die anderen Teilnehmer welche eingetütet. Das war garnicht so einfach, da die Zeitung ein Überformat hat. Ich habe aus Zeitgründen die Magazine kommentarlos verschickt bzw. bringe sie jetzt gleich zur Post.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Bob

Unread post by Bob »

Danke !
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
delta95

Unread post by delta95 »

Rolf R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Die 3. Serie hatte nicht zwingend bronzefarbene
> Zierleisten. Welche verbaut wurden hing offenbar
> von der Lackfarbe ab. So hat mein coventryroter
> 3,0 bronzefarbene Zierleisten, der
> metallicschwarze hingegen hellere, silberne.
> Schwarzmetallic mit Bronze hätte sicher auch
> etwas merkwürdig ausgesehen während es zum Rot
> gut passt.

Nun kenne ich nun einige 3. Serie Modelle, und kein einziger Thema der ab Werk als 3. Serie geliefert wurde hat silberne verbaut. Siehe auch die Türverkleidung, diese ist auch farblich passend zu den Zierleisten. Siehe Foto im Anhang.

Auch zwei 3. Serie in Schwarzmetallic (einmal 16v Turbo LS Berlina und einmal 2.0 16V LS Stationwagon) kenne ich sehr gut, da selbst schon daran geschraubt, und auch hier jeweils bronzefarben Zierleisten....

> Ein Satz neuer Zierleisten für die Serie 3, den
> ich vor einiger Zeit von einem italienischen
> Händler bezog ist ebenfalls hell.

Dann sind diese für die 2. Serie. Ich denke EPER als Ersatzteilprogramm von FIAT liegt zwar nicht immer ganz richtig, aber sehr oft ist dies sehr genau und korrekt! Gib einfach deine VIN ein, dann wirst du sehen was ab Werk hier verbaut wurde.

Saluti!
Attachments
beispiel.jpg
beispiel.jpg (127.67 KiB) Viewed 292 times
Rolf R.

Re: Was für ein Ergebnis 8-)

Unread post by Rolf R. »

Da ich wahrscheinlich auch noch ein zweites Heft brauche, habe ich mir heute mittag genauso wie Moritz eins an der Tankstelle geholt.

Sorry Leute, der Artikel ist so wie befürchtet. 6 Autos abgebildet, davon 4 Kombis. Da kann man nur den Kopf schütteln. Offenbar ist exakt das geschehen, was nicht gewollt war - die "Exoten" wurden herausgestellt, die Normalautos landen schlicht im Abseits!

Wo bleiben die V6? Die Variante ist gerade mal in einem Satz berücksichtigt und dann noch mit solchem Blödsinn wie "Vierventil-Kat-V6". Haben mir da meine 3 V6 was verschwiegen? Selten so gelacht! Auch die 2 Liter kommen viel zu schlecht weg. Ein Interessent muss fast unweigerlich annehmen, die Serie bestände nur als S.W., 8.32 und ein paar anderen Exoten.

"Die Nebelleuchten unter der Stosstange sind das Kennzeichen der dritten Thema-Generation...." Achwas!" hätte Loriot geantwortet! Redakteure sollten doch in der Lage sein sich zu informieren oder - noch besser! - ihren Artikel sachkundigen Leuten zum Redigieren vorzulegen, bevor man druckt? Hat Frank Dehler als bekannte Kontaktperson den Text vorab bekommen? Offenbar nicht!

Zur 2. Serie: Die Leistung des Turbos sei von 165 auf 185 PS angestiegen? Äpfel und Birnen! Der 165er hatte 8 Ventile und keinen Kat, der 185er, - hatte der nicht nur 181 PS? - aber 16 Ventile und Kat. Er soll nur 0,2 s von 0- 100 km/h langsamer sein als der parallel gebaute 8.32? Setzen, Fünf, Herr Redakteur! Umgekehrt wird was draus!

Unerwähnt bleibt die mögliche Steuerbegünstigung des V6. War wohl uninteressant? Kein Wort über solche Goodies wie Sperrdifferenzial, das bei Mitbewerbern nicht für Geld noch gute Worte zu bekommen war, keine Erwähnung vom synchronisierten Rückwärtsgang, der ja auch nicht selbstverständlich ist.

Was auch sauer aufstösst: Da wird - kann ja bei einem Italiener gar nicht anders sein! - von der braunen Pest berichtet und was da so alles zu machen sei? Der Ausnahmefall - 1 Auto! - sieht so schnell nach Regelfall aus, damits ins Vorurteil passt, oder?

Schade, dass eine Chance derart vertan wurde!

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”