Multiplex System

ralftorsten

Multiplex System

Unread post by ralftorsten »

Ich arbeite mich gerade durch die 3. Serie Thema Schaltpläne, weil ich eine Funkfernsteuerung mit separater Kofferraumentriegelung verbauen möchte. Unterschieden wird in einigen Bereichen (z.B. Außenspiegel, Zentralverriegelung) zwischen Systemen mit und ohne Multiplex-System. Das wird wohl so eine Art Vorläufer des CAN-Bus zwecks besserer Integration sein, aber wie erkenne ich was in meinem Auto verbaut ist?
Rolf R.

Re: Multiplex System

Unread post by Rolf R. »

- Z.B. der Anzahl der Kabeladern, die zu den Spiegeln gehen z.B. Sinds 3 -, dann ist es Multiplex.. Die Normalausführung hat 9 je Spiegel.

- an den Scheibenhebermotoren bzw. am Kofferraumschlossantrieb: 2 Drähte = normal, 3 Drähte = Multiplex

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
ralftorsten

Ah, prima, also kein Multiplex bei mir... :)

Danke!
delta95

Unread post by delta95 »

Nun der einfachste Weg ist wohl der über den Schalter im Handschuhfach..
Das Zentralverriegelung Relais ist auch nicht weit entfernt, und eine Schaltung (je nach gewählten Nachrüstsatz für die Funkfernbedienung) bietet oft diverse Möglichkeiten mit Komfortausgang etc.

Saluti!
ralftorsten

So, ich hab nun eine Avital Funkfernbedienung (Alarmanlagenfunktion benutze ich nicht) eingebaut, mit der ich nun ZV, Kofferraumschloss und Tankklappe (ich steige immer noch regelmäßig aus dem Auto und vergesse den Taster zu betätigen) bedienen kann. Und das ganz komplett zerstörungsfrei, nicht ein original Kabel habe ich verändert, mir nur aus den Schlachtern die entsprechenden Stecker genommen und mir einen Adapter gebastelt.

Ein Problem ist das intelligente ZV-Steuergerät des Thema. Meine Avital geht natürlich immer davon aus, dass das Zusperren auch funktioniert. Muss aber ja nicht, wenn eine Türe offen ist. Weiß noch nicht, wie ich das löse. Ist nicht tragisch, da ich ja die Alarmfunktion und Wegfahrsperre nicht nutze, aber ein bisschen unschön.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”