Liebe Thesisgemeinde,
nachdem ich am vergangenen Donnerstag meine Diva vom Freundlichen abgeholt habe
(€1.500,-für Lichtmaschinengedöns und neue Bremsen hinten), kam die Warnmeldung,
dass die Scheinwerferhöheneinstellung defekt sei...ich war schon auf der Autobahn und
zu weit weg, um umzudrehen. ADAC geholt, der festgestellt hat, dass der Wagen hinten
erheblich höher als vorne lag (Vermutung: die haben das Auto beim Bremsenwechsel
nicht wieder "runtergelassen" und neu kalibriert...da nun die Karre auf dem Rückweg
Kraftstoff verloren hat, wieder ADAC und auf den Hänger...hier ist dann dieses Foto von hinten
rechts entstanden...
2 Fragen: Was haltet ihr von der "Bremsensituation"?
und: Was ist das auf dem Foto?
Danke euch,
Carsten
2 Riesenprobleme - Hilfe,bitte!
2 Riesenprobleme - Hilfe,bitte!
- Attachments
-
- img_0504.jpg (138.15 KiB) Viewed 680 times
Re: 2 Riesenprobleme - Hilfe,bitte!
Hallo Carsten,
wenigstens teilweise kann ich deine Fragen beantworten:
Bei dir hat sich der Sensor der Leuchtweitenregulierung teilweise von seiner Befestigung gelöst, was die Fehermeldung: "Leuchtweitenregulierung defekt" oder ähnlich erklärt.
Es ist fast mit Sicherheit anzunehmen, dass beim Wechsel des rechten Bremssattels die Befestigung der Leuchtweitenregulierung beschädigt wurde. Da die Fehlermeldung nicht sofort beim Losfahren von der Werkstatt auftrat führten wohl die Fahrtvibrationen zur endgültigen Lösung.
Ich hatte ähnliche Erfahrung bei einem Bremssattelwechsel gemacht wo schließlich die verantwortliche Werkstatt dann auf ihre Kosten den Schaden behoben hat.
Die richtige Befestigung wird hoffentlich durch die beigefügten Bilder klar.
Viele Grüße
Armin
wenigstens teilweise kann ich deine Fragen beantworten:
Bei dir hat sich der Sensor der Leuchtweitenregulierung teilweise von seiner Befestigung gelöst, was die Fehermeldung: "Leuchtweitenregulierung defekt" oder ähnlich erklärt.
Es ist fast mit Sicherheit anzunehmen, dass beim Wechsel des rechten Bremssattels die Befestigung der Leuchtweitenregulierung beschädigt wurde. Da die Fehlermeldung nicht sofort beim Losfahren von der Werkstatt auftrat führten wohl die Fahrtvibrationen zur endgültigen Lösung.
Ich hatte ähnliche Erfahrung bei einem Bremssattelwechsel gemacht wo schließlich die verantwortliche Werkstatt dann auf ihre Kosten den Schaden behoben hat.
Die richtige Befestigung wird hoffentlich durch die beigefügten Bilder klar.
Viele Grüße
Armin
- Attachments
-
- sensor leuchtweite hinten 3.jpg (199.62 KiB) Viewed 679 times
-
- sensor leuchtweite hinten 0.jpg (199.23 KiB) Viewed 679 times
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Executive Comfortronic
129 kW (175 PS) bei 4000 U/min
215/60R16 95W (5-Loch Felge)
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Organisations-Nr. 00007796
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
Datum erste Zuweisung 31.05.2003
Datum letzte Zuweisung 31.05.2003
CCF-Datum 14.05.2004
Garantiebeginn 13.04.2004
129 kW (175 PS) bei 4000 U/min
215/60R16 95W (5-Loch Felge)
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Organisations-Nr. 00007796
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
Datum erste Zuweisung 31.05.2003
Datum letzte Zuweisung 31.05.2003
CCF-Datum 14.05.2004
Garantiebeginn 13.04.2004
-
Was ist denn gemeint mit: Zitat: (Vermutung: die haben das Auto beim Bremsenwechsel
nicht wieder "runtergelassen" und neu kalibriert?
Muss man dass machen? Würde mich noch interessieren, weil ich meine Bremsen auch bald machen muss.
Dank und Gruss
Dave
nicht wieder "runtergelassen" und neu kalibriert?
Muss man dass machen? Würde mich noch interessieren, weil ich meine Bremsen auch bald machen muss.
Dank und Gruss
Dave
Lancia Thesis 2.0 20V TB Emblema / Blu Canaletto / Poltrona Frau beige
+++ Lancia per sempre!!! +++
+++ Lancia per sempre!!! +++
Hallo Carsten,
Ich sehe auf dem Bild einen ausgehängten oder ausgebrochenen Stößel der Leuchtweitenregulierung.
Gruß Jörg
Ich sehe auf dem Bild einen ausgehängten oder ausgebrochenen Stößel der Leuchtweitenregulierung.
Gruß Jörg
Danke für Deine Hilfe! Die Fehlermeldung wurde bereits auf der Rechnung beschrieben,
ich bin über 1000km mit piepsendem Auto durch die Gegend gefahren,habe 3xmal bei
der Werkstatt angerufen und schliesslich den ADAC gerufen...
ich bin über 1000km mit piepsendem Auto durch die Gegend gefahren,habe 3xmal bei
der Werkstatt angerufen und schliesslich den ADAC gerufen...
nach Auskunft des ADAC ist der Wagen in Montagestellung,also ganz oben
auf der Federskala...Federung ist gleich null...Mann muss wohl nach Bremsenwechsel
den Wagen wieder "niveauregulieren" und die Beleuchtung kalibrieren...
Schlamperei, die bei mir passiert ist, Urlaubsfahrt verschoben,Wagen wieder in
der Werkstatt...ich bin gespannt, mit welcher Ausrede die jetzt wieder kommen...
auf der Federskala...Federung ist gleich null...Mann muss wohl nach Bremsenwechsel
den Wagen wieder "niveauregulieren" und die Beleuchtung kalibrieren...
Schlamperei, die bei mir passiert ist, Urlaubsfahrt verschoben,Wagen wieder in
der Werkstatt...ich bin gespannt, mit welcher Ausrede die jetzt wieder kommen...
Dankeschön! Mal sehen,womit sich die Werkstatt rausredet...
...die Geschichte mit der Kalibrierung habe ich noch nie gehört....
Neben den Beiträgen von Armin und Linse würde ich noch die Frage Ergänzen, warum an Deinem Wagen ein Reifen mit dem Vermerk VR (vorne rechts) an der Hinterachse montiert ist ? Was war das denn für eine Werkstatt ?? Oder sind die beiden Dinge unabhängig voneinander gemacht worden ?
Viele Grüße
Bob
Neben den Beiträgen von Armin und Linse würde ich noch die Frage Ergänzen, warum an Deinem Wagen ein Reifen mit dem Vermerk VR (vorne rechts) an der Hinterachse montiert ist ? Was war das denn für eine Werkstatt ?? Oder sind die beiden Dinge unabhängig voneinander gemacht worden ?
Viele Grüße
Bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
http://www.thesis-treffen.de
Die Markierung beruht auf einem Radwechsel von vorne nach hinten...
Hallo Carsten,
was mir auf dem Bild noch auffällt ist die Feder,die scheint neu zu sein da Sie noch glänzt!!
Nach dem unsere Diva neue Federn bekommen hat stand Sie hinten erheblich höher als mit Federbruch.
Ist Dir was bekannt über einen Federwechsel?
Gruß Markus
was mir auf dem Bild noch auffällt ist die Feder,die scheint neu zu sein da Sie noch glänzt!!
Nach dem unsere Diva neue Federn bekommen hat stand Sie hinten erheblich höher als mit Federbruch.
Ist Dir was bekannt über einen Federwechsel?
Gruß Markus