ich habe letztes Jahr einen gebrauchten Delta mit der 165PS Dieselmaschiene gekauft. Der Wagen hatte da grade 70.000 runter. Wegen erheblicher Drehzahlprobleme im Standgas bei niedrigen Aussentemperaturen wurden nach langer Fehlersuche 4 Injektoren getauscht. Laut Werkstatt waren die übermässig verschlissen. Jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf, aber dass liegt meiner Meinung nach an der Aussentemperatur und nicht an den neuen Injektoren. Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem: Wenn ich den Fuss nur ein wenig auf dem Gas hab, um gerade so eine Geschwindigkeit zu halten, fängt der Motor an zu ruckeln, als ob ich unterturig fahren würde. Das kann in jedem Gang passieren und zwar zwischen 1300 und 1600 Umdrehungen. Es ist aber nicht immer. Ansonsten zieht er sauber durch und macht keine Mucken. Ich glaube, die beiden Probleme haben die selbe Ursache und es muss wohl was mit der Temperatur zu tun haben. Die Werkstatt sagt, ich soll wieder hin kommen aber ich weiss nicht, ob die den Fehler finden... Hat einer ne Idee? Was für Temperaturfühler für Luft und Wasser sind bei dem Motor verbaut, also wie viele und wo? Was kann ich noch testen?
Gruss, Stefan