Andere Wege zum Coupe (und zum Kappa)

kapparolo

Re: Andere Wege zum Coupe (und zum Kappa)

Unread post by kapparolo »

So! Fertig.

Morgen geht´s in den wohlverdienten Urlaub ;)

Habe noch den Zahnriemen erneuert...

das sollte es erstmal gewesen sein!

Anbei ein Foto unserer Kappa Sammlung.

Der "Grüne" hat jetzt über 260tkm auf der Uhr und hat noch immer minimalen Ölverbrauch (unter 1l auf 15tkm)

Der "Blaue" --- keine Ahnung....
Attachments
kapparolo autos.jpg
kapparolo autos.jpg (73.02 KiB) Viewed 385 times
Kappa Coupe 2.0 20V Turbo 222 tKm
Alfa 156 1.8 TS 108tKm
DonVincenzo

Unread post by DonVincenzo »

(tu) :)-D schönen B)
Gruß

DonV.
kapparolo

Hi - bin jetzt die ersten 500km am Stück gefahren!
Fährt sich prima.. Allerdings bei AutobahnGeschwindigkeit von 130- 240(kurz) stellt sich ein Verbrauch von 12 Liter pro 100km ein - ist das normal - der andere Kappa liegt so bei 10Litern - macht allerdings nicht soviel Spaß! :)o
Alfa 156 1.8 TS 108tKm
Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Nein .. bei 240 sollte er eigentlich 5 L / 100 km verbrauchen und bei 120 sollte er Benzin produzieren ??

War die Frage ernsthaft gestellt ???
DonVincenzo

Hallo,

wenn der Turbo reinkommt zieht der Motor schon Benzin, mehr als der Sauger, aber wenn man den Turboschub dann auch ausnutzt und mitnimmt hält es sich im Rahmen, tödlich für den Verbrauch beim Turbo sind schnelle Beschleunigungen um dann wieder abzubremsen, also quasi ein ständiges Auf-und ab auf der linken Spur oder Ampelrennen, ansonsten lässt sich der Trubo immer unter 10 L bewegen ohne das man zum Verkehrshindernis wird und auf Spaß verzichten muss, einfach mal ein bischen Gefühl für den Motor entwickeln.
Gruß

DonV.
pelle

Unread post by pelle »

Verbrauch ist immer recht schwierig zu beurteilen, kommt ja dabei auf so viele Einflussfaktoren an. Auf einer Fahrt von Berlin nach München bin ich nicht mehr als 160 gefahren, im Mittel 140, immer ziemlich gut mitgeschwommen. Klimaanlage, Radio und Licht waren an. Das waren ziemlich genau 9l. Die Strecke zurück war wenig los und ich hatte ein paar Passagen dabei wo ich eine Zeit lang über 200 gefahren bin und auch 240. Dabei lag der Verbrauch bei 10l. 12l habe ich mit dem Wagen noch nie verbraucht. Aber vielleicht hast du, wie Don sagt, noch nicht das richtige Feeling?!
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kapparolo

Ich sehe das jetzt auch so!
Übung macht den Meister B)
Bin noch in der Ausbildung....
Die Beschleunigung macht süchtig!
So lief mein Alfa 164 V6 24V......
Alfa 156 1.8 TS 108tKm
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

kann mich nur anschließen. Ich fahre den Turbo mit 220 PS nun seit 6 Jahren. Über 10 Liter hab ich den Wagen bislang kaum gebracht. Vielleicht mal ganz am Anfang, mit viel Stadtverkehr. Irgendwann hab ich mal den LMM gewechselt, danach war es wohl weniger.

War vor ein paar Tagen Tanken: 8,04 Liter/100km. Davor ca. 8,5 Liter/100km. Zuletzt sicherlich sehr sehr auf Ökonomie bedacht, aber auch nicht ganz vernachlässigenswert Stau und Stadtverkehr.
Flotte Autobahnfahrt mit längeren Etappen um 160 km/h (kurz mal 230km/h angetestet, um an einem neuen E 200 CDI dranzubleiben... ;-) geklappt) ergibt dann ca. 9,7 Liter/100km. Aber ich fahre immer, auch bei flotten Etappen, defensiv, kaum Volllast und sehr vorausschauend. Das macht viel aus. Ölverbrauch ca. 0,3 - 0,5 Liter/1.000km. Vollgas versuche ich zu vermeiden. 2. Gang und Bodenblech ist zwar - auch heutzutage noch - recht imposant, aber Verbrauch und vor allem Ölverbrauch schnellen zu stark an.

Gruß

Jens
kapparolo

Hi - danke für die Tipps!
Beim letzten Tanken hatte ich einen Verbrauch von 10,5 Liter... Es war hauptsächlich Stadtverkehr.
Zu Hause werde ich mir erstmal den Luftfilter anschauen..
Ich lerne langsam mit den Turbo zu sparen...
Ich habe bei der Fahrt auf der Autobahn zwischen 100 und 150kmh leichte Vibrationen vorne (Rechts) festgestellt - die Räder sind neu gewuchtet worden. Ich habe noch Koppelstangen vom A164 zu Hause - die werde ich mal einbauen. Schaun mer mal....
Gruß kapparolo
Alfa 156 1.8 TS 108tKm
DonVincenzo

Hallo,

na siehste, das wird B)

Die Vibrationen können auch von der Antriebswelle kommen.

Ansonsten, schön das offensichtlich wieder ein Coupe gerettet ist (tu)
Gruß

DonV.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”