Schwingarme Hinterachse Reparatur - Bericht

Saphiro

Schwingarme Hinterachse Reparatur - Bericht

Unread post by Saphiro »

Moinmoin,

bei mir waren auch die vier Gummilager an der Hinterachse durch, die von den Querlenkern und Querträgern (im eper auch als Schwingarme bezeichnet).

Tja, der Tüv war fällig und so wäre der nicht durchgekommen. Verkaufen wollte ich die Diva auch nicht, abgesehen davon hätte sowieso keiner der Händler in der Umgebung einen anständigen Preis gezahlt.

Also musste ich in den sauren Apfel beißen.
Zu der Fiat-Werkstatt geh ich wohl nie wieder, die wollten 2800(!)€ dafür haben.
Aber es gibt ja noch freie Werkstätten ;) Der Werkstattmeister hat sich zuerst nicht sagen lassen, dass es die Gummilager nicht einzeln gibt, was er aber dann doch eingestehen musste. Nach einer Woche meldete er sich dann wieder und unterbreitete mir den Kostenvoranschlag: 1960€.
Aber es ging noch billiger. Nach einiger Internetrecherche und einem anderen Tipp hier aus dem Forum konnte ich Autoteile-Augustin in Norddeutschland ausfindig machen, die mir die Teile um fast noch einmal 400€ billiger verkauft haben, inklusive kostenlosem Versand.
Tjoa, nach allem kommt dann Folgendes zusammen: 1124€ für die Teile, 423€ für die Werkstatt und neuen Tüv=1547€.
Es tat weh, aber auf jeden Fall besser als das Auto mit hohem Verlust und versteckten Mangel zu verkaufen.

Na ja, dann werd ich es wohl machen so wie viele Andere hier auch. Die Diva fahren, solange es nur geht ;)

LG

Saphiro
lancialybra2,0

Re: Schwingarme Hinterachse Reparatur - Bericht

Unread post by lancialybra2,0 »

Wahnsinn!!!!

Fiat weiss man Kunden abschrecken kann...?tt?
Saphiro

Re: Schwingarme Hinterachse Reparatur - Bericht

Unread post by Saphiro »

Ja, leider...

Bis auf den Phasensteller beim 1,8er und den Fenstersteinen hat der Lybra ja sonst wirklich keine kniffligen Punkte, an denen was passieren kann. Aber jetzt sollten wir doch offiziell die Hinterachsen-Gumipuffer als Schwachstelle bezeichnen. Diese von Fiat regelrecht vorgesehene "Sollbruchstelle" ärgert mich! (und ich denke, da bin ich nicht allein...)
Post Reply

Return to “D40 Lybra”