Lybra 1.8 Motorschaden

BigB

Lybra 1.8 Motorschaden

Unread post by BigB »

Hallo Forum,

mein Lybra ist ernsthaft erkrankt. Es ist ein 1.8 mit LPG und 185000 km EZ 02. Noch vor vier Wochen habe ich den Ölstand kontrolliert und nun ist vergangenen Samstag meine Frau mit lauten Klopfgeräuschen stehen geblieben. Öl war nicht mehr feststellbar am Messstab. Es gab also irgendwo einen schnellen Ölverlust. Heute haben wir Öl nachgefüllt, 3 Liter. Wir haben einen Kompressionstest gemacht mit folgenden Werten:

Zylinder 1 2 3 4
ohne Öl 13,0 11,0 10,0 13,5
mit Öl 15,5 13,8 12,0 15,0 (bissle Öl eingegossen in Zündkerzenloch)

Was sind die regulären Werte?

Ich habe einen Freund, der ist Hobbyschrauber. In der Werkstatt lass ich es nicht machen, das steht in keinem wirtschaftlichen Verhältnis mehr.

Es ist wirklich schade um dieses sehr schöne Auto. Ich werde berichten.

Lieber Gruß und gute Fahrt, Bernhard
markus.D

Re: Lybra 1.8 Motorschaden

Unread post by markus.D »

die kompressionswerte sind für 185000km schon ok.damit sollte er vernünftig laufen.ist wohl ein kurzstreckenauto oder einkaufswagen?ich tippe mal auf pleullagerschaden.wo ist denn das öl aus der wanne abgeblieben?
gruss markus.D
Caipi

Unread post by Caipi »

Stimme meinem Vorredner zu, klingt stark nach Lagerschaden.
Die Kompression ist in Ordnung für die km-zahl.

Schau mal unterm Auto ob man ne Leckage irgendwo sieht.
Weil irgendwo muß das Öl ja hin sein und bei denn Werten kann er es sich eigentlich
nicht in der Menge über die Kolbenringe gezogen haben, hätte man auch gesehen
durch Starke Rauchentwicklung im Abgaß.
Lancia Lybra 2.4JTD SW "Intensa"
BigB

Unread post by BigB »

Hallo,

ich habe das Auto 2009 mit 86000 Kilometern gekauft und bin in den letzten dre Jahren um die 100 000 km drauf gefahren. Also kein Kurzstreckenauto, auf jedenfall nicht unter meiner Obhut.

Ich hatte eine größere Öllache aufm Hof gefunden, das Problem ist, dass er nicht immer an der gleichen Stelle steht. Von daher habe ich nicht drauf geachtet. Etwas Ölverlust hatte er vorher schon.

MfG Bernhard
BigB

Unread post by BigB »

So, haben heute die Ölwanne weggeschraubt und uns ein Pleuellager angeschaut. Da hat es ganz schön gelitten. Das Lager ist verschlissen, aber so wie es aussieht ist die Kurbelwelle ok. Haben ein Lager abgeschraubt, die anderen kommen am WE dran. Werde mal Bilder einstellen.

Gute Nacht, Bernhard
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

moin Bernhard,
na wenn die Kurbelwelle gut ist dann nenn ich das mal Glück im Unglück für Dich.:)
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
markus.D

na dann wird ja vieleicht doch noch alles gut.die lagerschalen kosten ja nicht die welt.ich drück dir die daumen
gruss markus.D
BigB

Re: Lybra 1.8 Pleuellager Bilder

Unread post by BigB »

So, jetzt mal einen Schadensbericht. Alle vier Pleuellager habe ich ausgebaut und an einem war echte Schmiedekraft am Werk. Die anderen drei sehen gut aus. Ich wechsle aber alle vier Pleuellager aus.

Hier noch Bilder:

Image

Image
Caipi

Unread post by Caipi »

Spanabhebendes Verfahren würd ich sagen X(
Lancia Lybra 2.4JTD SW "Intensa"
markus.D

so wie die lagerschalen aussehehn kann ich mir kaum vorstellen das weder kurbelwelle noch pleul etwas abbekommen haben.du solltest wirklich beides nochmal eingehend prüfen oder messen (lassen) sonst kannst du dir die reparatur sparen.
gruss markus.D
Post Reply

Return to “D40 Lybra”