Liebe Lancisti,
2.4JTD S.W., Bj. 12/1998, 267 000 km.
letzten Herbst hatte ich eine Reparatur an der Lenkung, eine Undichtigkeit wurde behoben (nach mehrmaligem Nachfüllen
von Automatiköl). Seither kein Ölverlust mehr.
Gleichzeitig Winterreifen montiert, daher das besch...eidene Fahrverhalten diesen zugeschrieben.
Sonst übrigens alles i.O.: Zahnriemenwechsel, vor einem halben Jahr neue orig. Nivomaten, und unlängst Bremsscheiben, Zangen, Beläge erneuert.
Jetzt wieder Sommerreifen, seit gestern neue HU-Plakette bis 5/2014, alles müsste ja in Ordnung sein...
Und jetzt das Problem: bei rascher Fahrt auf Landstraßen, in langgezogenen Kurven, zieht der Wagen nicht gleichmäßig
seine Bahn, sondern versetzt unvermittelt entweder nach der Kurveninnenseite oder aber nach außen - ein äußerst
schwammiges, haariges, um nicht zu sagen gefährliches Fahrverhalten hat sich da entwickelt - als ob in der Kurvenbahn
der Lenkeinschlag entweder nach innen oder nach außen verändert würde...
Was kann das sein?
Soll ich mal meinen Werkstattmeister auf die Strecke schicken?
Dankbar über jeden Tip wäre
pietrokappa
Fahrwerk
Re: Fahrwerk
Welche Maße haben denn die Reifen?
Grosse breite Reifen folgen jeder Spurrille. Erst recht Sommerreifen, da die härter sind.
Grosse breite Reifen folgen jeder Spurrille. Erst recht Sommerreifen, da die härter sind.
-
Da ist bestimmt was in der Hinterachse ausgeschlagen!
Das könnte die Buchse unten im Achsträger sein... Oder was anderes... Ich würde aber auch auf Hinterachse tippen!
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
-
Zur Anmerkung von Taz:
Es sind die Serien-Alufelgen montiert, mit 205/60 R 15 Reifen,
vorne Kleber Dynaxer HP2, 4 mm Profil
hinten Goodyear Profiler, 4,5 mm Profil.
Die Reifen sind allerdings nicht die jüngsten, sie stammen von 2005.
Letze Woche habe ich den Wagen vermessen lassen, alles tiptop eingestellt, und trotzdem...
Etwas ratlos, aber doch durch Eure Beiträge aufgemuntert,
grüßt Pietro
Es sind die Serien-Alufelgen montiert, mit 205/60 R 15 Reifen,
vorne Kleber Dynaxer HP2, 4 mm Profil
hinten Goodyear Profiler, 4,5 mm Profil.
Die Reifen sind allerdings nicht die jüngsten, sie stammen von 2005.
Letze Woche habe ich den Wagen vermessen lassen, alles tiptop eingestellt, und trotzdem...
Etwas ratlos, aber doch durch Eure Beiträge aufgemuntert,
grüßt Pietro
-
Was auch immer rauskommt, ich laß es Euch wissen!
LG Pietro
LG Pietro
-
Hatte das mit den 225er 17" Sommerreifen auch. Als sie neu waren, alles gut. Doch wo das Profil an den vorderen Reifen weniger wurde, hat er auch begonnen zu "Schwimmen". Ist im Baustellenbereich auf der Bahn recht unangenehm. Mit den weichen Winterreifen habe ich das nicht.
Gruß Sven
Gruß Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
-
Liebe Lancisti,
es war das Kugelgelenk links vorne. Der Tüv hat´s nicht beanstandet. Mein Freundlicher hat`s gleich diagnostiziert,
auf die Hebebühne, dann zielsicher mit dem Schraubenzieher gehebelt - gewaltig Spiel, Wagen dortgelassen,
Teil in Deutschland nicht mehr verfügbar, kommt aus Turin.
Reifen vorn innen links abgefahren. Der Stabi hatte die Kugel nach oben gezogen und im Gelenk belassen...
Nicht ungefährlich...
Mit erleichterten Grüßen
Pietro
es war das Kugelgelenk links vorne. Der Tüv hat´s nicht beanstandet. Mein Freundlicher hat`s gleich diagnostiziert,
auf die Hebebühne, dann zielsicher mit dem Schraubenzieher gehebelt - gewaltig Spiel, Wagen dortgelassen,
Teil in Deutschland nicht mehr verfügbar, kommt aus Turin.
Reifen vorn innen links abgefahren. Der Stabi hatte die Kugel nach oben gezogen und im Gelenk belassen...
Nicht ungefährlich...
Mit erleichterten Grüßen
Pietro