Klimaautomatik Tasten blättern ab

littlefeivel

Klimaautomatik Tasten blättern ab

Unread post by littlefeivel »

Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier, da ich auch erst seit 2 Wochen meinen ersten Lancia besitze ( Lybra SW 1,8, 155tkm). Bis jetzt bin ich echt total zufrieden mit dem Wagen, leider musste ich aber bei der letzten Innenraumreinigung feststellen das meine Tasten von der Klimaautomatik abblättern. Ich habe schon die Suche angestrengt aber leider kein Ergebnis erhalten. Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Sowas habe ich auch bei noch keinem meiner Autos erlebt. Ist jetzt halt die Frage : Komplette Klimaautomatik austauschen, oder gibt es die Tasten einzeln?
Ich Danke euch für eure Hilfe.

Gruß aus Remscheid, der Dennis ;-)
Lancia Lybra 1,8 SW, BJ 2000
GWB

Re: Klimaautomatik Tasten blättern ab

Unread post by GWB »

Vor Jahren gab es die Tasten einzeln zu einem annehmbaren Preis.
Aufpassen: Manche Werkstatt-Experten hebeln die Tasten mit dem Schraubenzieher heraus und beschädigen dabei die Verkleidung erheblich. Korrekterweise bohrt man kleine Löcher in die alten Tasten, dreht eine Schraube hinein und zieht sie damit heraus.

Grüße,
GWB
Andybaer

Unread post by Andybaer »

und dan???? haste eine schraube in der taste,oder ein loch,auch nich grade fein.habe das problem bei mir auch,wen es den eines ist.aber austauschen würde ich sie dan doch gerne,wen man sie einzeln bekommt????

andy
Augsburger

Unread post by Augsburger »

hier eine kopie aus einem alten thread, musst mal suchen.
damals wurden 38 eur genannt mit folgender ET teilenummer :
ich hoffe die preisinflation laesst nicht wirklich den preis sich verdreifachen...oder etwa doch ???
kannst ja berichten was heute aktuell ist :

"Wer die rissigen Tasten am Klimabedienteil tauschen will, für den gibts den Tastensatz unter der
ET-Nr. 467 233 91 um ca. 38,00 Euro beim FIAT/Lancia-Händler.

Die Tasten lassen sich ohne Ausbau des Bedienteils tauschen. Tasten die nebeneinander sitzen gegenseitig mit einem feinen Schraubendreher aushebeln.

Um die Front des Bedienteils nicht zu beschädigen, empfiehlt es sich, die anderen Tasten mit einem feinen Bohrer anzubohren, einen Spax- oder Blechschrauben ein paar Gänge hineinzudrehen und schon kann die Taste elegant herausgezogen werden. Die neuen Tasten nur mehr hineindrücken - fertig.
lancia199

Unread post by lancia199 »

Hallo Dennis,

ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem. Die Tasten hab ich bei meinem Lancia-Händler bekommen. Das ist ein komplettes Set mit sämtlichen Knöpfen für das Klima-Bedienteil.Um die alten Knöpfe rauszumachen, musst du mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher leicht an der Seite eines Knopfes ansetzen und vorsichtig raushebeln. Das geht dann ganz einfach. Ich hab für den Tausch sämtlicher Knöpfe keine 5 Minuten gebraucht. Die neuen dann einfach mit der Hand aufstecken. Allerdings hat so ein Satz mit Knöpfen ca. 100 € gekostet !!!

ciao
Gerald
littlefeivel

Hmmm....dann werde ich wohl mal beim Händler vorbei und mal nachfragen. Ansonsten gibt es dann ja noch die Option in der Bucht ein gebrauchtes Klimabedienteil zu kaufen an dem die Tasten intakt sind. Mich nervt das nämlich total. Der ganze Wagen sieht von Innen aus wie neu und dann diese bröseligen Tasten. Geht gar nicht....
Andybaer

habe bei meinem händler heute mal nachgefragt,und er meinte,sowas bestellen wir nicht mehr:-(....gibt es auch angeblich nicht mehr..nun ja..werde ich eben einen anderen händler nehmen...habe das problem aber auch an der lenkrad bedienung,die pröseln auch etwas ab...genauso die pedalgummis...wo bekommt man den sowas her?????

andy
Andybaer

für das bedienteil nehmen die aber auch so langsam abartige preise pfui!!!!!!
littlefeivel

Zur Not alles abknibbeln und selbst bemalen. Ist billiger und Kreativ >:D<
Andybaer

oh mein gott,oder man hat eine maniküre dame zur hand,die das alles mit links machen,oder????? LOL

andy
Post Reply

Return to “D40 Lybra”