italienische Preise für das Flavia Cabrio

mp

Re: italienische Preise für das Flavia Cabrio

Unread post by mp »

1 und3) der Chryslerkonzern war schon vor Daimler-Benz in den 50er Jahren Europa und hat zahlreiche europ. Unternehmen gekauft und dann nicht zusammen gebracht bzw diese in den Abgrund geführt.
Sie waren in Europa einfach nie erfolgreich und diesen "guten Ruf" haben eben manche überschätzt.
Das ist meine Meinung und Erklärung warum niemand deren Modelle hier annimmt.
2) Es sind nunweniger trotz der zahlreichen Investitionen und Verbesserungen also an was liegt es.??
Karl3

Unread post by Karl3 »

1) Hast natürlich recht. Waren schon lange vorher da, EuroStar usw. Aber die Händler waren häufig "Hinterhofwerkstätten", erst unter Daimler wurde der Vertrieb auf völlig neue Beine gestellt.

2) Jeep ist eh im Plus. Dodge gibts nicht mehr, aber der Freemont tut auch ganz brav. Der Voyager wird seine Zahlen zumindest ungefähr halten. Außerdem ist auch die Chrysler(-Brand) Modellpalette (also auch in US) in der Zwischenzeit stark geschrumpft: PT Cruiser, Crossfire, Aspen, Pacifica, alle ohne Nachfolger

Was mich wirklich enttäuscht/überrascht ist das miserable Abschneiden des Thema: wir haben das schon mehrfach diskutiert, fehlender Kombi und Allrad-Diesel alleine erklärt es für mich nicht. Wahrscheinlich kommt noch dazu, daß er früher für manche Kunden doch ein "bissl ein Mercedes" war. Dann ist es zum einen für die US-Fans kein echter Ami, zum anderen für Lancia-Fans kein Italiener mehr. Oben drauf noch die Wirtschaftskrise in Italien mit der Luxus-Besteuerung.

Aber ich hab noch Hoffnung: in UK wird erst gelauncht und später mit neuen Varianten geht vielleicht doch noch was.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Hallo Karl,

ich habe dir das ja schon geschrieben, dass ich nicht verstehe, dass du über den schlechten Verkauf des NT überrascht bist. Ich hätte vorher beinahe "Haus und Hof" verwettet, dass der sich in Europa nicht verkaufen gelassen hätte, weil das für mich die "einzige logische" Betrachtung der Marktlage in Europa, den Ruf, den sowohl die italienischen Produkte, als auch das Land (Bunga,Bunga, Mafia, dolce far niente) genießen.

Alles andere wäre für mich eine "Sensation" gewesen. Dabei ist es auch nicht das Problem, dass es keinen SW gibt oder den Allrad nur in Verbindung mit dem großen Pentastar-Motor. Die hätten nicht wirklich "dramatisch" die Zahlen nach oben verschoben. So "günstig" der NT im Vergleich zur Konkurrenz ist, ist er für einen "Italiener", der nicht Ferrari oder Lambo ist, viel zu teuer. Einen Preis von 20.000 bis maximal 30.000 Euro wäre hier aus der Sicht der Kunden der "richtige" Preis und wenn du dir einmal anschaust, für welche Preise der NT mittlerweile angeboten wird, siehst du, dass ich nicht so ganz falsch damit liege.

Es ist auch nicht das Problem, dass er ein "Ami" ist, im Gegenteil, es ist ein Problem, dass er von den Leuten als "Italiener" verstanden wird, ergo "Schrott ab Werk". Wenn das wirklich je ein "Problem" gewesen wäre, dass nur das Logo von Lancia kommt, wäre der Thesis ja eine "Erfolgsstory" geworden, denn wenn nicht er ein "Lancia" ist, welches Modell der letzten 20 Jahre dann? Die wenigsten Teile teilt sich der Thesis mit anderen Fahrzeugen der Gruppe und dennoch wollte ihn "keiner" als Neufahrzeug haben.

Wenn aber schon der Thesis ein totaler Flop war, musste man damit rechnen, dass ein New Thema, der obendrein aufgrund fehlender Motoren, Außenabmessungen, Herkunft und Image, kaum einen "größeren" Erfolg hätte feiern können.

Das Image ist extrem wichtig und Lancia hat - so sehr mir das als Italiener wehtut, zu sagen - außerhalb Italien nichts zu suchen. Mit Chrysler als Name wären die Verkaufszahlen vielleicht auch nicht "rekordverdächtig" gewesen - zumal Chrysler heute nicht mehr zu einem "deutschen" Autokonzern gehört, was sonst irgendwo immer noch ein Grund ist, ein Auto zu kaufen (in Italien wurden der Smart und der Mini Erfolge, weil in Punkto Image beide Fahrzeuge "Premium" sind, also einmal Mercedes und dann BMW, so sieht man das hier und so ist die Außendarstellung von Smart und Mini) - aber höher als jetzt schon, obwohl dann auch viele "gejammert" hätten, "oh Gott, da ist ja FIAT drin, wat für nen "Schei."!
mp

Unread post by mp »

eine weitere "Flopthese" er hat einen Preis wie ein Mittelklasse Modell, die Größe jedoch wie die Oberklasse. Er passt mit seinen über 5m nicht mehr in die Norm. Neue öffentliche Parkplätze sind z.B. in Österreich max. 5,00m, viele nach der alten Norm max. 4,80., die wird in südl. Ländern noch schwieriger sein. Dazu noch verwinkelte, schmale Strassen, solche Abmessungen sind einfach nicht mehr (noch nicht) Europatauglich.
mp

Unread post by mp »

genau richtig was du sagst.
Nur der Thema ergo Chrysler 300 war nie global sondern nur für den amerikanischen Markt (siehe Abmessungen) konzipiert, daher wird daraus nichts mehr.
Karl3

Unread post by Karl3 »

Der neue Chrysler 300 II vulgo Thema hat schon noch unter 5m. Er ist damit kürzer als zB ein Saab 9-5. Das wuchtige Design mag darüber hinweg täuschen. Zum 7er oder zur S-Klasse fehlen schon noch 10cm (und das zu deren jeweiliger "Kurzversion").
Karl3

Unread post by Karl3 »

Wie manns nimmt.
Die "Abmessungen des amerikanischen Marktes" entsprechen heute auch nicht mehr dem Klischee. Wenn man die meistverkauften Fahrzeuge 2011 nimmt, so kommt man auf folgende Außenlängen (ausgenommen der Pickups natürlich):
Toyota Camry (4.80 m)
Nissan Altima (4.84 m)
Ford Escape (4.44 m)
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Karl, leider muss ich dir widersprechen. Der New Thema ist 5,066 m lang, aber sicherlich ist nicht die Länge an sich das Problem, dass man das Auto nicht haben will, denn in dem Segment spielen 5-10 cm mehr oder weniger auch nicht die große Rolle, denn sonst würde sich keiner mehr einen SUV zulegen, die ja im Vergleich zu normalen Fahrzeugen des Segments "Monster" sind und wenn es danach ginge, dürfte es keine SUVs in Rom geben, was aber nicht der Fall ist. Im Zweifelsfall haben hier alle eh mindestens 2 Autos und/oder einen Scooter, sodass das an sich kein Problem wäre.
Karl3

Unread post by Karl3 »

Oje, dann stehts falsch im Internet:
(oder die andere Stoßstange macht den Unterschied?)
http://de.wikipedia.org/wiki/Chrysler_300_%282011%29
mp

Unread post by mp »

der war schon immer über 5,00m -- auch mit der anderen Stoßstange
Post Reply

Return to “D12 Flavia "2012"”