Zuerst das Nummernschild vorne abgebaut und alle Sensoren penibel mit viel Wasser gereinigt- Keine Besserung
Also erst mal im Kofferraum den großen Stecker hinter der Verkleidung hinten rechts angesehen, sah gut aus, etwas WD 40 rangesprüht und wieder zusammengebaut.
Mit dem großen Stecker im Motorraum rechts ebenso verfahren.
Im Fußraum auf der Beifahrerseite unter dem zu öffnenden Deckel am Boden ebenso verfahren. [ Ist das die Steuerung für das Skyhook? ]
Danach habe ich mal auf der Beifahrerseite die Verkleidung unter dem Tunnel abgebaut und dort zwei Stecker begutachtet, auch OK.
Sicherungskasten Fahrerseite innen Sicherung OK. Sicherungskasten im Motorraum begutachtet. sieht auch sehr gut aus.
Alles wieder zusammengebaut, Fahrzeug angelassen, Airbagdefekt wird angezeigt. X(
Erst mal habe ich mich ordentlich über mich selbst geärgert und den Thesis Thesis sein lassen. Dafür habe ich jetzt eine neue Verkleidungsscheibe an meinem Motorrad, nun gut, ich kann also doch noch was....

Also habe ich mein Gehirn noch mal durchfostet und mich daran erinnert, daß ich hier mal etwas über die zwei Stecker am Tunnel auf der Beifahrerseite in Zusammenhang mit dem Airbag gelesen habe.
[Ich habe den Thesis erst eine Woche und seit dem schon mal alle Beiträge der Jahre 2011 und 2012 gelesen.]
Also noch mal die Stecker am Tunnel Beifahrerseite kontrolliert, hatte ich Idiot doch nicht auf die saubere Verriegelung der Stecker geachtet und weiß dafür jetzt ganz genau, daß diese Stecker für den Airbag sind.
Bleibt das Problem der Parksensoren. Alle Sensoren, sowohl vorne wie auch hinten, im "eingeschaltetem Zustand" mit dem Ohr kontrolliert, alle Sensoren haben ein leichtes "Knacken" woraus ich schliesse, dass die Sensoren alle Strom bekommen und damit auch OK sind.
Kann das jemand bestätigen.
Wo können noch "marode Steckverbinder" im Zusammenhang mit den Parksensoren sein?
Ich hatte heute zwischenzeitlich auch schon mal einen EOL Error, gibt es da Zusammenhänge?
Mal schauen, ob der Fehlerspeicher morgen beim "Freundlichen Händler" etwas aussagt.
Wer hat noch Tipps für mich?
3.2L Erstzulassung 01/2004
Gruß
Moses