Leerlaufprobleme mit nem 836 1.8 HPE

vferrara

Leerlaufprobleme mit nem 836 1.8 HPE

Unread post by vferrara »

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß nicht ob, diese Frage in dieses Forum gehört, aber ich stelle sie nach erfolgloser Suche dennoch. Ich habe einen Delta HPE 1.8 (BJ. 1996). Der hat jetzt längere Zeit in der Werkstatt meines Vertrauens gestanden und ich musste für diverse Verschleißteile, sowie Inspektion und TÜV auch ordentlich Geld liegen lassen.

Dennoch hatte ich bereits vor dem letzten Werkstattaufenthalt das Problem dass der Motor manchmal nach dem Anlassen (Moto bereits warm) gleich wieder ausgeht. Wenn man an einer Ampel halten möchte gibts zwei Situationen:

1) Ganz normal hinfahren, und beim Auskuppeln sackt die Nadel des Drehzahlmessers komplett ab, wobei der Motor auszugehen droht, was wiederum oft der Fall ist,

oder

2) meine Variante, um Variante 1) zu vermeiden: Ich rolle in dem Gang einfach aus und bremse natürlich bis ich an der Ampel zum Stehen komme. Zwischenzeitlich ist der Motor mit eingelegtem Gang auf Leerlaufniveau. Dann fange ich ihn auf, indem ich die Kupplung trete, Fazit: Der Motor regelt ein und bleibt an. Aber das ist eben nur an Ampeln möglich und erscheint mir nicht wirklich normal, zumal ich das Fahrzeug ja schon seit 2002 mein Eigenen nennen kann und mir dieses Verhalten erst sei etwa einem Jahr (mit Unterbrechungen) unangenehm auffällt.

Ich kenn ja meinen Delta, meine Frau fährt auch zu gerne damit, mag es aber nicht, sich mit dieser Problematik auseinander setzen zu müssen, es kann ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Was könnte dieses Phänomen sein:
Leerlaufsteller? Luftmassenmesser?

Das Auto hat vor zwei Monaten unter Anderem einen Ölwechsel, neuen Benzinfilter, neuen Ölfilter (is klar), neue Zündkerzen, der K&N Luftfiltereinsatz wurde fachmännisch gereinigt und wieder geölt (gemäß Herstellerangaben / der Luftfilter war schon drin, bevor die Problematik anfing).

Ansonsten merkt man diesem Wagen fahrtechnisch seine Jahre und seine über 191 TKM nicht an. Ein wundervolles Auto! Das beste Auto, das ich jemals besessen habe/besitzen werde (letzteres ist aber eher emotional zu sehen :-) )

Daher meine Frage an euch: Habt Ihr Erfahrungen damit und bereits eine Lösung oder vielleicht eine Idee wonach ich suchen soll?

Sonnige Grüße

Enzo

PS: Ansaugschlauch habe ich auf Risse und festen Sitz überprüft: ALLES IN ORDNUNG.
------------------------------------------
www.theoryofelements.com
myspace.com/theoryofelements

Lancia Delta 1.6 1995 (verkauft)
Lancia Delta II HPE 1.8 1996
Lancia Kappa 2.0 LS S.W 1998 (verkauft)
Lancia Delta II HPE 2.0 1995 (Teilespender aber theor. fahrbereit)
Lancia Lybra S.W. 1.8 16 V
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”