Musa mit Distanzen :D

Dean

Musa mit Distanzen :D

Unread post by Dean »

Hallo zusammen

Weil meiner Frau und "natürlich" auch mir das hin- und herschaukeln des Fahrwerks am Musa ziemlich auf den Keks ging, überlegten wir uns ziemlich lange, das Auto tiefer zu legen. Jedoch kamen dann die Kinder wieder in's Spiel und die Sache war wieder gegessen.
Da mir aber solche Sachen partout keine Ruhe lassen, habe ich am Musa meiner Frau noch 4 Distanzen à 20mm verbaut..., die selben wie an meinem Delta.
Das Fahrerlebnis ist der absolute Hammer, spurtreu und stabil, weniger windempfindlich und in Kurven SATT liegend.

Optik macht auch etwas her, und vorallem ist der Fahrkomfort noch zu 100% gegeben, anstatt bickelhart wie an einem tiefergelegten FZ.

Image

Image

LG Dean
arhoening

Re: Musa mit Distanzen :D

Unread post by arhoening »

Korrekt !

Auch ich habe Distanzscheiben drunter, weil mir das Fahrwerk vom ersten Meter an auf das Gemüt geschlagen hatte! 20mm und das Auto war sofort ein ganz ganz anderes!

Natürlich mit TÜV, Einzelabnahme! War mir total egal, nach DER Probefahrt gab es keine andere Lösung.

Ich liebe meinen Musa!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
al_dente

Unread post by al_dente »

Da frage ich mich, warum Fiat nicht bei allen Musen einfach eine breitere Spur verbaut hat, wenn dadurch das Auto viel besser fährt? Habe die keine Experten in der Fahrwerksabteilung/-abstimmung? Oder arbeiten alle Fahrwerksexperten NUR für Alfa?
arhoening

Ja, das frage ich mich auch. Mglw. hätten sie sogar mehr Musas verkauft, wären evtl. die Probefahrten besser gewesen. Das Auto ist mit Distanzscheiben nicht mehr wieder zu erkennen!

Musa350

Unread post by Musa350 »

Bei mir gab es die Distanzen von Novitec. Die hatte ich noch von meinem Ypsilon. Dieser wurde vorwiegend auf der Autobahn bewegt. Nach der ersten Vollbremsung aus ca 160 km/h war klar, da muß dringend nachgebessert werden.

Beim Musa war es dann nicht anders und nach Einbau der Distanzen war mein Kleiner perfekt. Das Fahrverhalten hat sich grundlegend geändert. Ob beim Bremsen, Neigung in Kurven oder beim Ausweichen, absolut Spurstabil. Nach Einbau der Novitec Federn ergab sich eine erneute Steigerung. Von Vorteil ist, dass die originalen Dämpfer bleiben und sich somit am Komfort nicht viel ändert.

Leider bietet Novitec die Teile nicht mehr an. Schade...
Gruß aus dem Murgtal
arhoening

Hmm, ja schade, dass es nicht (mehr) viel an "Tuningteilen" gibt.

Ich habe jetzt auch noch Ganz-Jahres-Reifen neu aufziehen lassen (im November), da meine Original GoodYear zwar mit 50.000 km noch 6mm Profil hatten, aber sie so hart und laut waren, dass es nur noch genervt hat. Jetzt habe ich Vredestein drauf. Die wollte ich erst garnicht haben, aber es gibt kaum Hersteller in dieser Dimension. Ich muss sagen, davon abgesehen, dass mein Musa RICHTIG breit daherkommt, die Reifen mich bisher unerwartet postitiv überrascht haben. Sehr leise, weich. Nicht ganz so spurstabil wie die GoodYears, aber viel angenehmer zu fahren. Vor allem der Kompromiss bei unterschiedlichen Wetterbedingungen scheint heute für Allwetterreifen kein so großes Problem mehr zu sein.

Beim Phedra bleibe ich dennoch beim 2-Reifen-System, der ist mir einfach zu schwer. Und mit dem Phedra sind wir wegen der Hunde auch viel in Wald- und Berggebieten unterwegs. Da gibt ein echter WInterreifen natürlich mehr her.

Beim Musa, der vorwiegend in der Stadt bewegt wird, reichen jetzt auch die Vredesteins. (Quatrac heissen die glaube ich...).

Post Reply

Return to “D25 Musa”