Parkstellung am Zündschloss klemmt

knallex

Parkstellung am Zündschloss klemmt

Unread post by knallex »

Hallo Jungs und Mädels,

Bei meiner Lybra war es bis dato noch nie möglich den Schlüssel in Parkstellung zu drehen, so dass man Standlicht bei gezogenem Schlüssel anlassen kann. Rütteln, zerren, schmieren am Zündschloss hat noch nix bewirkt. Die Anweisungen in der Betriebsanleitung sind mir bewusst.

Vielleicht gibt es noch Leute hier die das gleiche Problem haben, oder auch schon eine Lösung?

Auf jeden Fall haben unsere Brüder und Schwester aus dem Alfa Forum anscheinend öfters auch das gleiche Problem am 156.

Ich werde mich auch selbst bemühen das Problem zu beheben! Auch wenns eine Kleinigkeit ist, der Fleck muss weg!
MfG,
Alex
knallex

Re: Parkstellung am Zündschloss klemmt

Unread post by knallex »

Also ich habe das Zündschloss ausgebaut, was recht einfach ging.

Nun habe ich das Schloss mit so einem "Alleskönner" (Reinigt, schmiert etc.) behandelt, da ich grad nix anderes zu Hause hab.
Mit dem hab ich auch schon ziemlich viel schwarze Suppe da raus geholt.

Jedoch lässt sich der Schlüssel immer noch nicht auf "Park" drehen, obwohl das Schloss in die andere Richtung inzwischen relativ gut flutscht.

Außerdem lässt sich anscheinend das Schloss nur über die Parkstellung komplett zerlegen.

Es scheint tatsächlich nicht an der Schmierung oder fest sitzenden Schmutz zu liegen. Es fühlt sich so an als würde ein Stift nicht richtig entriegeln und sich verhaken oder ähnlich...
MfG,
Alex
Jan

Re: Parkstellung am Zündschloss klemmt

Unread post by Jan »

Die Position "Park" lässt sich nur erreichen, wenn man beim Drehen des Schlüssels den kleinen Knopf am Zündschloss dazu drückt.
Was das Drücken dieses Knopfs im Schloss bewirkt, weiß ich nicht.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Post Reply

Return to “D40 Lybra”