Vorstellung eines Musafans

Musa350

Vorstellung eines Musafans

Unread post by Musa350 »

Hallo,

nach jahrelangem Passivlesen möchte ich mich heute hiermit outen. Ich selbst bin Baujahr 1970 in Originalzustand.

Seit dem 28.04.2006 bin ich nun im Besitz eines Lancia Musa 1,4 - 16V, dunkelrot-metallic, innen braun, mit Sechsgang Schaltgetriebe und in Platino Austattung. Als Extras wurden nur die 16" Alufelgen, die laue Sitzheizung, die viel zu tiefen Armlehnen vorne und die Nebelscheinwerfer dazubestellt. Dinge wie die manuelle Klimaanlage oder das tolle Gran-Luce Dach waren damals in der Version schon Serie, wie auch die Ledersitze. So war das Auto dann bei knapp über 20t Euro.

Am 04. April 2007 wurden die vom Vorgänger (Lancia Ypsilon 843) vorhandenen Novitec Distanzscheiben eingebaut. Mit der ABE kein Problem. Im Juni 2008 folgten die Novitec Tieferlegungsfedern. Wobei Beides am Ypsilon bulliger und tiefer wirkte. Egal, endlich war das schwammige Kurvengefühl weg. Im Juli 2009 konnte ich dann noch sehr günstig die Novitec Edelstahl Auspuffanlage ergattern. Toller Klang, aber dezent. Da der Musa die selbe ABE Nummer hat wie der Fiat Idea, waren sämtliche Eintragungen in den Fahrzeugpapieren kein Problem.

Zum sonstigen Verhalten meines Kleinen kann ich nur sagen: Bis auf wenige Kleinigkeiten (meist normaler Verschleiß) völlig problemlos. Hier und da hatte die Airbagkontrolle Falschmeldungen verbreitet und das Getriebe wurde bei KM-Stand 23970 mit neuen Schiebemuffen bzw Gangrädern des 2. und 3. Ganges versehen. Alles während der Garantiezeit. Bei der Getrieberevision erhielt ich kulanterweise noch eine neue Kupplung, da irgendwo Fett ausgetreten war und die Kupplungsplatte verunreinigte. Danke an mein Autohaus !!!

Inzwischen habe ich ca. 77000 km abgespult und jeden davon genossen.

An Verschleiß kamen noch dazu:
April 2011 - neue Windschutzscheibe (Steinschlag) und bei der Inspektion neue Bremsscheiben und Beläge vorn.
März 2012 - neue Batterie (Auto steht seit Beginn im Freien)
April 2012 - neuer Zahnriemen ca. 490.-€ (zum Glück nicht gerissen, da 1 Jahr zu spät)

Kurzum, ein tolles Auto mit dem ich jeden Meter genieße. Übrigens fahre ich noch mit dem ersten Sommerreifensatz. Den muß ich wohl altersbedingt wecheln, da der Verschleiß so gering ist.

Eine Frage habe ich auch gleich, aber die folgt an anderer Stelle.
Gruß aus dem Murgtal
arhoening

Re: Vorstellung eines Musafans

Unread post by arhoening »

Jaja, so ist er - der Musa.

Ich bin auch hochzufrieden. Stimmt, das mit der lauen, immer schwächer werdenden Witzheizung äh Sitzheizung. Mich stören die doof verstellbaren Luftdüsen und die katastrophale Fußraum(be)heizung. Ansonsten völlig unproblematisch und mit Distanzscheiben toll zu fahren.

Auch das DFN macht Null Komma Null Probleme! Klasse!

Ich hätte den Musa gerne mit dem 140PS T-Jet. Das wär mal was!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Dean

Unread post by Dean »

Hallo Musa350

Willkommen im Club!(tu)

Hallo Alexander..., ich habe letztes Weekend mein "altes" Tuningchipchen aus dem 156-er (jaja, genau) im Musa 1.6 MJet meiner Frau montiert. 5 Minuten Arbeit und Dampf bis zum "abkotzen" (sorry die Wortwahl), genau so fühlte es sich zumindest an.

Das ganze Weekend war ich damit unterwegs, geschätzte 150PS und ca. 350-360 Nm. Wenn man vom 2. in den 3. Gang schaltete, scharrten die vorderen Räder gleich mal ganz easy durch.
Habe dann am Sonntagabend den Chip wieder ausgebaut, ich glaube dass das Getriebe dies nicht mitmachen würde.
Aber was ganz cool war, war der Verbrauch, laut BC ca. 3.7 Liter/100km!!!!!
Damit hätte ich locker leben können.;)

Zum Chip, es ist nicht ein Chip in der herkömmlichen Form, also Turbodruck rauf usw., sondern ein Chip der einfach den Einspritzdruck (max. glaube ich ca. 1700bar) erhöht und dementsprechend den Saft besser "versprüht". Es gibt 7 Stufen, kannst ja mal raten welche Stufe ich eingestellt habe. :D

Noch was, dieser Chip war verbaut im 156-er MJet 16V, im Lybra 2.4 Jtd, im 159-er 2.4 MJet und im 156 MJet 20V.

Hört sich IRRE an, aber es funktionierte wirklich. Der Grund weshalb ich den Chip montiert hatte, war reine Neugier, denn mein Arbeitskollege (der meinen alten Delta fährt), glaubte nicht dass es funktionieren würde. Mein ehemaliger Alfa-Mech meinte jedoch nur... "einbauen und staunen"..., was ich auch wirklich gemacht habe.

LG Dean
Helmut F.

Unread post by Helmut F. »

herzlich willkommen,

meine bessere Hälfte fährt nun den 2. Musa und ist vom 1.9 D (Bj04) auf den 1.4er Benziner (Bj11) umgestiegen.
Ist, für mich, schon etwas schwach auf der Brust, aber als Stadtflitzer absolut ausreichend. Der 1.4er Multiair wärs...
sonst Top Ausstattung und Verarbeitung

Gruß Helmut
Musa350

Unread post by Musa350 »

Ja, stimmt schon. Der 1,4er ist etwas schwachbrüstig. Ist halt ein 16 Ventiler. Ab 4500 U/min spielt er dennoch gut mit und die Kraft untenrum reicht in der Regel auch.

Neulich konnte ich den Grande Punto mit dem 77PS Motor fahren. Der hat im Vergleich deutlich mehr Kraft im Keller. Übrigens hatte ich den kleineren Motor in meinem alten Doblo und fahre jetzt den Neuen mit dem gleichen Motor wie im Musa. Da sind die Unterschiede noch gravierender.

Der alte Doblo war deutlich leichter und kam besser in die Gänge. Dafür macht der Neue auf der Autobahn dank 16V mehr Spass. Ab 120 geht noch was. Übrigens, die Doblos sind schon toll. Meiner ist ein Emotion mit allem drum und dran. Sogar die Sitzheizung ist toll. Mit zwei Kindern und Hund bekommt man zu dem Preis nichts Besseres.

Das mit der lauen Fußraumheizung beim Musa kenne ich auch. Allerdings hatte ich davor den Ypsilon mit 1,3er Diesel. Das war eine absolute Katastrophe. Der ist auf 30km im Winter noch nicht mal annähernd warm geworden. Meistens bin ich mit Handschuhen gefahren. Die ersten 10km meiner täglichen Tour gingen fast nur bergab. In dem Auto konnte man das Frieren lernen...

Da ich nicht so viel fahre hat sich dann ein Diesel nicht mehr gerechnet, und ich kam wieder zu den Benzinern.

Ach ja, der 120PS Motor, den Fiat angeboten hatte, hätte mir auch gefallen.
Gruß aus dem Murgtal
arhoening

Unread post by arhoening »

...ich habe extra eine Standheizung einbauen lassen, damit diese nachhelfen kann. Aber - ehrlich gesagt - bringt auch sie "untenrum" nicht die Besserung, die ich mir erhofft hatte. Also ein Konstruktionsfehler.

Hmm. So sind se - die Südländer :-).
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Post Reply

Return to “D25 Musa”