Kappa 3,0 24V zugelegt und schon Fragen

hotl
Posts: 74
Joined: 23 Apr 2012, 08:01

Kappa 3,0 24V zugelegt und schon Fragen

Unread post by hotl »

Hallo Lancia Gemeinde,

Hab mir einen Kappa 3,0 24V Bj98 mit 132tkm von einem Pensionisten günstig erworben.
Im großen und ganzen kann ich nach ca. 1000km sagen: ein tolles Auto.
Braucht ca. ein viertel Liter Motoröl, was wahrscheinlich normal ist beim v6.
Spritverbrauch ist auch super sowie die Laufruhe.
Habe aber trotzdem ein paar Fragen an euch:
Ist es normal das die Kupplung so weit oben kommt(greift)?
Bei Autobahnfahrt geht die Temperaturanzeige auf 60-70Grad runter. Ist das normal beim v6?
Bringt ein Thermostat tausch was? Arbeit schaut nicht so schwer aus.
Die Innenraum Heizung geht sehr gut, auch wenn er nur 60od.70Grad anzeigt.
Im Stadtverkehr geht er knapp über Mitte, dann schaltet sich der Lüfter ein und kühlt ihn bis zur
Mitte runter.
Hab bei der Suche nicht wirklich was übern 3,0gefunden.
Lancia Kappa 3,0 24V Bj.3.1998 140tkm
student0815
Posts: 530
Joined: 22 Mar 2011, 16:49

Re: Kappa 3,0 24V zugelegt und schon Fragen

Unread post by student0815 »

Hallo und willkommen.

Also zum V6 Ölverbrauch kann ich als 20V-Turbo Fahrer nichts sagen, er erscheint mir aber mit 250ml/1000km für einen Sauger-Motor schon hoch, aber wahrscheinlich noch im Tolleranzbereich.
Mal sehen, was die anderen V6-Fahrer so zu berichten haben.

Das mit der Temperaturanzeige ist mit Sicherheit das Motor-Thermostat, ist nach über 10Jahren fertig und muss gewechselt werden. Kostet mit Einbau beim 5-Zylinder ca. 80-100€ in der freien Werkstatt. Beim 6-Zylinder kann ich dazu nichts sagen.

Kupplung kommt bei meinem auch sehr spät (oben) scheint mir aber bei einem 13-Jährigen Wagen mit 132tkm aber im Bereich des normalen. Abhilfe sollte nach meinem Verständniss eine Kupplungsüberholung bringen (Austausch der Kupplungsscheiben).
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
hotl
Posts: 74
Joined: 23 Apr 2012, 08:01

Re: Kappa 3,0 24V zugelegt und schon Fragen

Unread post by hotl »

Heute hab ich mir bei Lancia das Thermostat bestellt und sollte Morgen da sein.
Kostet 62€ mit Dichtung. Werde es Morgen am Abend einbauen, sind ja nur drei
Schrauben und eine Wasserdusche. Werde dann berichten ob es passt.
Lancia Kappa 3,0 24V Bj.3.1998 140tkm
kappav6
Posts: 12
Joined: 09 Jan 2010, 18:39

Re: Kappa 3,0 24V zugelegt und schon Fragen

Unread post by kappav6 »

Hallo!
Glückwunsch zum tollen v6! Sind wirklich sahne motoren, aber der ölverbrauch ist definitiv nicht normal!! Habe drei davon, und keiner davon verbraucht spürbar öl!! Ich würde mal die zündspulen rausschrauben und prüfen ob die zündkerze im öl schwimmt. Nach ein paar jahren gehen immer mal wieder die dichtungen um die zündkerzenbohrung kaputt!

Viel spass mit dem schönen wagen und allzeit gute fahrt!
hotl
Posts: 74
Joined: 23 Apr 2012, 08:01

Re: Kappa 3,0 24V zugelegt und schon Fragen

Unread post by hotl »

Kann auch sein das er leicht schief gestanden ist. Ölverlust am Motorblock selber, oder Flecken auf der Straße hab ich nicht bemerkt.
Die Ventildeckeldichtung schwitzt ganz leicht. Aus dem Auspuff raucht er auch nicht und Öl im Kühlwasser hab ich auch nicht bemerkt.
Zündkerzen möcht ich sowieso wechseln.
Sind die Leicht zum tauschen?
Der BMW den ich vorher hatte brauchte seinen Liter auf 1tkm, ist halt auch ein 5L Motor gewesen.
Drum stört es mich auch nicht wenn ein 3L Motor ein viertel Liter nimmt auf 1tkm.
Aber ich werd das ganze mal beobachten. Könnte vielleicht auch daran liegen das er nie die Betriebstemp, erreicht seit dem ich ihn habe.
Wenn ich 130kmh auf der Bahn fahre bekommt er grad mal so zwei striche über 50grad zusammen, das kann ja auch nicht gesund für den Motor sein.
Die Motorcharakteristik ist echt genial, ich hoffe halt das er noch eine weile hält. Fahr ihn immer schön warm bevor er etwas gefordert wird.
Habe leider keine Ahnung von den 6v Motoren. Hatte vorher einen 12v und den schon studiert.
Und Jetzt ist der 3L Motor von Lancia dran. Aber der Turbo K würde mich auch reitzen:D
Lancia Kappa 3,0 24V Bj.3.1998 140tkm
kappav6
Posts: 12
Joined: 09 Jan 2010, 18:39

Re: Kappa 3,0 24V zugelegt und schon Fragen

Unread post by kappav6 »

Hallo!
Die vorderen 3 kerzen sind kein problem , aber für die hinteren 3 muss die komplette ansaugbrücke runter!
hotl
Posts: 74
Joined: 23 Apr 2012, 08:01

Re: Kappa 3,0 24V zugelegt und schon Fragen

Unread post by hotl »

Ok, ist mir im Moment zu viel arbeit. Werde mal einen Ölwechsel mit Filter machen,ist auch schon 12tkm drin.
Ich glaube das daß Öl schon 2jahre drin ist,der Vorbesitzer (ein Dr. in Pension) hatte ihn als zweitauto und somit wenig gefahren.
Welches Öl soll ich ihm rein füllen? 10W40?
Lancia Kappa 3,0 24V Bj.3.1998 140tkm
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Kappa 3,0 24V zugelegt und schon Fragen

Unread post by mikele »

hallo

bitte nimm castrol rs 10 w 60 öl. das mag der v6 am liebsten. erst dann kann man etwas über der ölverbrauch sagen.
normalerweise brauchen die motoren so gut wie kein öl zwischen den wechselintervallen von 20ts km.

viel spass mit diesem auto.

just
mikele

v6 fahrer
Ölprinz
Posts: 11
Joined: 30 Jul 2011, 13:29

Re: Kappa 3,0 24V zugelegt und schon Fragen

Unread post by Ölprinz »

hotl schrieb:
-------------------------------------------------------

> Habe leider keine Ahnung von den 6v Motoren. Hatte
> vorher einen 12v und den schon studiert.
> Und Jetzt ist der 3L Motor von Lancia dran.

Hi,

also, es ist kein 6V, sondern ein V6 24V Motor - soviel Präzision sollte schon sein.

Und es ist kein Lancia Motor, sondern der letzte echte Alfa Romeo Motor, der Busso V6 (auch im Alfa 166, dem Zwillingsbruder des Kappa, verbaut). Der vermutlich beste V6, der je gebaut wurde.

Zündkerzen haben offiziell ein Wechselintervall von 100.000 km, und es müssen die NGK PFR6B Platinkerzen sein - kosten am Teiletresen ein Schweinegeld, online habe ich 6 Stück für 43 Euro inkl. Versand gekauft.

Zahnriemenwechsel alle 60.000 km oder nach maximal 5 Jahren, sonst Rissgefahr und wirtschaftlicher Totalschaden. Zahnriemenwechsel kostet allerdings unter Brüdern um die 1000 Euro mit Teilen. Nur dass du weißt, was der Busso V6 braucht, wenn du ihn längerfristig behalten willst.

Der Busso V6 ist übrigens ein Hochdrehzahlmotor, der erst ab 5000 Umdrehungen so richtig zu Werke geht; sparsam fahren geht nicht, wenn du Spaß haben willst. Ansonsten läßt er sich auf Langstrecke problemlos mit unter 10 Litern bewegen.

Viele Grüße,
Ölprinz
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Kappa 3,0 24V zugelegt und schon Fragen

Unread post by pelle »

Jetzt hau ich mal den Klugscheißmodus rein, bitte nicht so ernst nehmen... :)-D

So viel Genauigkeit muss auch sein... Der 166 ist eher nicht der Zwillingsbruder des Kappa. Es gibt so wenig Gleichteile, dass man sie fast an einer Hand abzählen könnte. Was war das noch gleich? Gebläsemotor, V6 Motor und wahrscheinlich noch ein paar Schrauben und elektronische Bauteile... Da hat ein Maserati Coupé/Spyder mehr Gleichteile mit dem Kappa, wenn man mal den Motor aussen vor lässt...

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-951921
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”