40'000km pure Freude

fiorello

Re: 40'000km pure Freude

Unread post by fiorello »

Dean,

es ist vorbei :(
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Jungs, haltet beide bitte den Ball flach...Es ist unsinnig, sich in "Alt-Lancisti" oder "Neu-Lancisti" aufzuspalten. Eines der größten Probleme Lancias, alt wie neu, ist die unterschiedliche Verarbeitungsqualität, mit der gearbeitet wird. Da werdet ihr mir beide Recht geben, oder? Du kannst Glück haben und ein Modell erwischen, wie ich es habe oder wie ich es auch mit dem Dedra erwischt habe, oder aber auch das Pech, wie den einen oder anderen auch hier in Italien oder wie es einen Bekannten von mir mit einem "kleinen" Dedra passiert ist.

Ein weiterer Schwachpunkt, den es früher und leider auch heute immer noch zu geben scheint, ist das Händlernetz bzw. die "Servicebereitschaft" samt "Kompetenz" der FIAT-Gruppe in Deutschland. Ich fand sie früher ein "Skandal" und könnte noch heute mit Steinen nach denen werfen und wenn ich mir das so hier lese, scheint sich diesbezüglich überhaupt nichts geändert zu haben.

Fakt ist aber auch, bei aller Kritik an den Delta und auch an den aktuellen FIAT-Modellen. Den Ruf, den FIAT, Lancia und Alfa "genießen", haben FIAT, Alfa und Lancia nicht "heute" mit den modernen Modellen eingefahren, sondern es waren gerade in erster Linie die alten Modelle.
Bei Alfa ist das noch kurioser, denn einige Alfisti behaupten tatsächlich, Alfa sei dank FIAT so "schlecht" geworden, als seien die Alfas nicht vor der Übernahme bereits eine Katastrophe gewesen.

Ich habe einen Dedra Turbo gehabt und ich würde ihn mir immer wieder holen. Er war insgesamt empfindlicher als es heuer mein Delta ist, der in meinen Augen sogar "robuster" zu sein scheint, aber ich würde ihn mir dennoch wieder holen und genauso auch meinen Delta, der meine Erwartungen nicht nur erfüllt hat, sondern bei weitem übertroffen. Meine anfängliche Skepsis angesichts der vielen Elektronik und der vielen Gimmicks samt damals einer Neuentwicklung von Motor haben mich ermuntert, gleich von Anfang an eine Garantieverlängerung durchzuboxen.

Aber in der Praxis hätte ich mir das - zumindest bis zum heutigen Tag - schenken können.
Ich zähle auch nicht zu den Leuten, die nun einen kC Turbo mit einem Delta vergleicht, weil sicherlich Fahrzeuge wie das kC damals für eine kleine Käuferschicht gedacht war und vielleicht - ich betone vielleicht, weil ich nie einen kC bessen habe - dürfte er etwas "empfindlicher" als ein Delta T-Jet sein, was er in meinen Augen auch darf.

Der Stilo meiner besseren Hälfte ist ja auch wesentlich unempfindlicher als mein Delta, oder anders ausgedrückt, was der mitmacht, würden viele moderne Autos mit derart viel Gimmicks nur kurzfristig überleben.

Es ist also müßig, zu sagen, "früher war alles besser", denn nicht selten haben wir alle eine "romantische" Sichtweise der Vergangenheit, aber genauso gibt die Aktualität auch keinen Anlass in Jubelgeschrei auszubrechen.

Wir müssen auch aufpassen, die Probleme der Delta-Fahrer so zu interpretieren, dass nun jedes Problem, jeder Defekt in jedem Delta vorkommt. Wenn du das so interpretierst, wirst du nirgendwo einen Hersteller finden, der "gute" Autos baut, denn das Netz ist voll von "Katastrophen". Man braucht nur einmal bei BMW oder Mercedes nachzulesen, was da alles steht, aber auch hier muss man alles mit der nötigen Distanz betrachten oder vielleicht ist es genau das, was die Realität ist, die ich schon seit "ewigen Zeiten" predige, nämlich dass die Konkurrenz genauso gut oder schlecht wie Lancia und Co ist.

Schaut euch die Geschichte mit dem M32-Getriebe an. Wie viele T-Jet-Deltas haben nun ein kaputtes Getriebe gehabt, bei dem es ausgetauscht wurde? Es gibt glaube ich einen mit dem neuen c635 im MultiAir und einen weiteren mit dem M32, sofern ich das richtig mitbekommen habe, im italienischen DElta-Club ist nicht einmal ein Fall bekannt. Dafür ist das Netz bei Opel voll davon (aber dennoch kauft man lieber einen Opel Corsa denn einen FIAT Punto).

Daher muss man alles immer im rechten Maß sehen. Heute wie früher ist nicht alles Gold, was glänzt und heute wie früher ist nicht alles eine "Katastrophe".

Der Delta - und das habe ich öfters gesagt und geschrieben - ist, wenn ich die italienischen Erfahrungen heranziehe, nicht schlechter und unzuverlässiger als ein Audi A3 oder A4, als ein 1er oder 3er BMW, als ein Golf VI oder was auch immer.

Der Rest, ob nun früher "alles besser" war oder heute, ist eine unsinnige Diskussion, weil solche Vergleiche immer hinterherhängen.
Viele der "alten" Lancias haben auch Rostprobleme gehabt - fragt einmal Albert, der kann davon ein Liedchen singen - aber deswegen können wir "New-Lancisti" nicht "Hurra" schreien, weil keiner von uns weiß, wie es in 5,6 oder mehr Jahren aussehen wird.

Noch einmal, ich würde mir den Dedra und meinen Delta sofort wieder kaufen, diesmal den Delta sogar ohne Zögern und das kC war früher ein Traum von mir und ich beneide Albert um seinen Delta 1 HF, ein tolles Auto, mit einem Fahrspaß, den es heute nicht mehr gibt. Aber man kann im Leben nicht "alles" haben und der Fortschritt geht voran, manchmal ist es positiv, aber leider nicht immer.

Also halt beide mehr Ruhe, denn ob Alt-Lancia oder Neu-Lancia, mir haben sie gefallen und gefallen sie und ohne die Zukunft wäre auch das Alte nur noch eine "Mumie" und ohne die Alten, ohne die Vergangenheit, wären die neuen Lancias nur "seelenlose" Hüllen oder wie einer einmal böse behauptet hat, Lancia= Fiat, wie sie hätten immer sein sollen.

In dem Sinne calmatevi, denn es gibt im Leben wichtigere Dinge, als sich um Autos zu zanken, vor allem, wenn man im Prinzip auf der gleichen Seite ist. Nutzen wir besser unsere Kraft, nicht immer uns gegenseitig ins Knie zu schießen. Dafür gibt es andere Marken... >:D<

Bernardo
Dean

Unread post by Dean »

Ok, beantworten musst du nichts mehr, aber Fio, auch nicht Behauptungen in die Runde werfen.

Mach's gut und bis irgendwann..., wenn du Lust hat.

Dean
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao carissimo Bernardo,

grazie amico mio, das du die Wogen glätten möchtest, aber ich bin raus aus dem Forum, es hat sich für mich eh erledigt, es gibt sicherlich ein Leben ohne Forum, ja dessen bin ich mir sicher für mich ein ruhigeres.

Es wird und das ist ein Trost für mich definitiv weitergehen hier und das ist gut so.

Ps. meine Entscheidung hängt auch mit meinem heutigen Termin zusammen, du weisst schon.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Behagen

Unread post by Behagen »

Ich werde ja im August diesen Jahres eine Tour nach Bremen haben,da bin ich schon gespannt
wie sich das mit dem Verbrauch auf so einer langen Autobahnfahrt macht.
Das werden dann in Drei Tagen reichlich 1000 Km werden,dann werde ich wohl wissen wie
sich der Verbrauch auf der Autobahn bei meinem Delta gestalltet.

Tja das der 1.8er kein Auto für den reinen Stadtverkehr ist,das ist schon von Anfang an klar gewesen.
Schön wäre allerdings wenn er sich auf dem Niveau meines alten Lybra´s bewegen würde(verbrauchsmässig)

Ähm --- zum "hängenbleiben" im hohen Drehzahlbereich hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Gruss Bernd
lanciadelta64

Ciao caro Fiore,

natürlich muss man sich nichts antun und das Forum/die Foren wird/werden auch ohne dich weiterhin funktionieren, genauso gut oder schlecht, genauso wie es wäre, wenn Dean oder ich nicht hier wären. Das ist richtig so, denn niemand, mich eingeschlossen, ist hier so wichtig, als dass davon ein Forum abhängig wäre. Es hat mich nur erstaunt, dass ihr beiden aneinander geraten seid und vielleicht hättet ihr beiden das besser per PN geklärt, die Wogen dabei geglättet und vielleicht herausgefunden, dass am Ende eure Positionen vielleicht doch gar nicht soweit auseinander gewesen sind.

Noch einmal, ich halte den Delta für ein gelungenes Auto, das mindestens genauso zuverlässig oder unzuverlässig ist, wie all seine Konkurrenten aus dem C- und D-Segment, egal ob Generalist oder Premium. Ich glaube, dass die heutigen Autos in bestimmten Dingen zuverlässiger geworden sind, als es die Autos früher waren, aber dafür haben sich neue Probleme eingeschlichen, die es früher so nicht gegeben hat und ich sehe gewisse Entwicklungen sicherlich nicht so positiv, das meine ich im Allgemeinen.

Ich kann natürlich auch alle verstehen, die über ihr Auto meckern, die unzufrieden sind und ich bin sicherlich der erste, der einen "Vorschlaghammer" nimmt, wenn etwas nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle, aber ich unterscheide auch immer, ob man eine "allgemeine" Diskussion führt oder ob es um die Schwierigkeit einer einzelnen Person geht.

Wer ein Problem hat, hat ein Problem und dabei ist es für die Person völlig egal, ob nur er diese Schwierigkeit hat oder "alle anderen" auch. Als ich die Problematik mit den "quietschenden" Bremsen hatte, war mir das egal, ob nun auch andere das gehabt hätten oder nicht (ich habe es eher denen nicht gewünscht), denn meiner tat es auf jeden Fall und somit wollte ich, dass meiner es nicht mehr hatte.

Die Foren sollten eigentlich in erster Linie - speziell die spezifisch für Modelle sind - zur Hilfe da sein, auch um eventuell gegen einen Händler/Werkstatt und/oder Hersteller in einer besseren Position zu stehen, denn nicht immer sind die Interessen des Kunden im Interesse der Händler/Hersteller.

Aber das sind die Punkte nur am Rande. Wichtig ist, dass man sich hier gut aufgehoben fühlt und keiner muss sich Dinge antun, die wir uns oft gegenseitig antun.

Ruhe dich aus und genieße den Sommer mit deinen Lancias ;) Buon divertimento

Bernardo
lanciadelta64

Hallo Bernd,

ich habe das Problem mit dem "Hängebleiben" noch nie bei mir beobachtet.

Liebe Grüße

Bernardo
Guiseppe

Unread post by Guiseppe »

Ich habe auch ein tolles Foto, mein Delta in freier Wildbahn.
Eigefangen von den Ordnungshütern, recht gut getroffen finde ich.

René
Attachments
erwischt.jpg
erwischt.jpg (120.94 KiB) Viewed 305 times
Ritmo 105TC, Dedra 1,6 ie, Stilo 16V, Derda 1,4 T-Jet
mp

Unread post by mp »

(tu):)-D ....
lanciadelta64

B)-Ich hab es gewusst, die "Deltisti" unter uns sind "Raser" >:D< Oder waren die Ordnungshüter nur derart begeistert, dass sie unbedingt ein Foto machen wollten? :D
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”