40'000km pure Freude

Delta_Ulm

Re: 40'000km pure Freude

Unread post by Delta_Ulm »

Hallo Dean,

allzeit gute Fahrt.

Gruß

Tobias
tomsab0

Unread post by tomsab0 »

Dean schrieb:
-------------------------------------------------------
errechneter Durchschnittsverbrauch an
> meinem Delta nach 40'000km: 7.73 Liter

Jetzt widersprichst du aber deinem Threadtitel ;)
Christian Albert

Unread post by Christian Albert »

Hallo Dean,
teile mir doch bitte mit ,wie Du diesen Durchschnittverbrauch von 7,73 l erreichen konntest. Ich habe meinen Delta 1,8 Platino im April 2011 mit 33 000 Km von einem Lancia Händler ( der ihn nur mit seiner Frau privat gefahren hat ) gekauft und komme nicht mal bei meinen großen Strecken (Italien usw.) unter 8,5 l /100 Km. Wie ich ja schon mitgeteilt habe ,bin ich ja 63 Jahre und stehe nicht nur auf dem Gaspedal ,sondern fahre auch Vorausschauend und umsichtig .Es würde mich wirklich interressieren ,wie Ihr das macht ,denn ich hatte auch ,ich glaube in einem Bericht von Bernardo gelesen ,dass ein solcher Spritverbrauch erreicht werden kann .
Vielen Dank
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
Dean

Unread post by Dean »

Kommt drauf an wie man's sieht..., mit 130km/h über 'nen Pass kann "saugeil" sein. ;)

Scherz bei Seite..., ich bin nicht wirklich der AB-Racer, aber über 'nen Hügel oder auf kurviger Strasse kann auch ich zur Sau werden.

Dean
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Dean,

dann verbrauchst Du mit dem 1.8 ziemlich genau einen Liter/100 KM mehr als ich mit dem 150 PS T-Jet und konventionellem Sechsgangschaltgetriebe - angesichts der potentiellen Mehrleistung und des automatisierten Getriebes ist das ein sehr guter Wer:)t. Wären nicht die Benzinpreise hier in Deutschland binnen weniger Wochen um mehr als 25 Cent pro Liter gestiegen, könnte auch ich mich fur einen 1.8er mit RSS erwärmen; außerdem hat man hier in D als staatlich Bediensteter keinen Anspruch auf einen Dienstwagen, den man auch privat nutzen darf:(.

Weiterhin störungsfreie Fahrt durch die schöne Schweiz!

Norbert
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Nun das kommt immer darauf an, wie man fährt. Ich schaffe eine Reise von 1.500 Km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5-6,7 Litern (einmal mit 7,2, aber das war eine Reise auf mehrere Tage ausgelegt, ergo mit viel Stadtverkehr darunter, wie durch Straßburg).

Zum einen sollte man auf manueller Schaltung umstellen, denn der Automat schaltet speziell im letzten Gang viel zu spät hoch. Der Motor hat bei 1.400 Touren bereits sein "maximales" Drehoment und wenn zu tief fährt, schaltet der Automat sowieso allein in den tieferen Gang, auch im manuellen Modus, sodass man den unteren Bereich gut ausnutzen kann. Fährt man aber so, sollte man dann auch achten, die Brennräume" ab und an "freizufahren", denn so eine Fahrweise ist auf Dauer nicht so toll. Wichtig ist also, dass man alles ausgewogen macht, also nicht nur immer "untertourig".

Das ist eigentlich das "Geheimnis".

Ich habe jetzt keine genaue Rechnung gemacht, aber ich dürfte auf meine Gesamtlaufleistung auch in etwa den Wert von Dean erreicht haben, vielleicht sogar weit darunter, aber dazu muss man dann wissen, dass ich hier nahezu ohne Stadtverkehr auskomme und natürlich sehr gut im Gefälle den Wagen laufen lassen kann, was den Wert drastisch senkt. Während meines Deutschlandaufenthalts, ist der Verbrauch "aussagekräftiger", weil er eine Mischung aus "allem" ist, aus "Kampflinie" wie Bummeln, aus Landstraße mit Tempolimit und somit im optimalem Drehzahlbereich, genauso wie in der Stadt, freie Autobahn wie im Stau und hier lag der Durchschnitt im letzten Sommer bei unter 8,5 Liter, im ersten Jahr lag er noch bei 9, aber da bin ich nur im automatischen Modus gefahren, während ich heuer mehr die Wippe nutze.

Die modernen Turbos verhalten sich heuer eher wie Diesel, also verbrauchen im unteren Drehzahlbereich deutlich weniger, dafür steigt der Verbrauch deutlicher in den oberen Drehzahlen an, höher als dann vielleicht bei den "Urahnen". Auch sind die Autos heuer verdammt schwer und das Stop&Go ist für solche Autos "Gift" und wird sofort mit höheren Verbrauchswerten quittiert, weil die Masse erst einmal in Bewegung gesetzt wird.

Das gilt aber für alle und auch für die T-Jets oder MultiAirs und auch für einen GTI6 ;)
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Hallo Norbert, deine Betrachtung ist realistisch, wobei ich behaupte, dass viele Fahrer beider Motoren eine große gemeinsame Schnittstelle haben, aber beim gleichen Fahrer dürfte ein Liter durchaus drin sein und wenn ich mich nicht irre, hat auch Dean rund 1 Liter weniger mit dem T-Jet-150er verbraucht gehabt...
Dean

Unread post by Dean »

Hallo Christian

Vielleicht mal vorab..., nach JEDER Tankfüllung den Bordcomputer auf 0 stellen, denn, ist das System mal auf 8,5-10 Liter Durchschnittsverbrauch festgefahren, wirst Du diesen Verbrauch nach Bordcomputer nur sehr sehr langsam fallen sehen.

Nächstes Kapitel, Reifen..., die Reifen mit gut 0,5 bar MEHR Luft befüllen, auf AB's praktisch nur mit Tempomat unterwegs und wie auch Du, sehr weit vorausschauend fahren.

Vielleicht das wichtigste Kriterium um den Verbrauch niedrig zu halten..., nebst dem Tempomaten auch mal versuchen mit den manuellen Schaltwippen zu schalten. Habe mehrmals festgestellt, dass im Automatikmodus der Gangwechsel auf sich warten lässt. Und ich finde, das muss nicht sein.

Im Schnitt tanke ich zwischen 54 und 58 Liter, und fahre damit zwischen 720 und 770 km. Aber wie Du siehst, ich fahre in der Regel den Tank bis zum Anschlag leer. D.h., wenn der BC angibt, dass kein Sprit mehr vorhanden ist, müssen bei mir generell nochmals 50km draufgepappt werden.

Wie weit sich eine Tieferlegung des Fahrzeugs auf den Verbrauch manifestiert kann ich leider nicht genau beantworten, nur weiss ich von den deutschen Herstellern, dass alle ihre Bluetec- und weissichwasfür-Versionen, die angeblich spritsparend unterwegs sein sollen, generell ab Werk tiefergelegt sind, und wenn's nur 10-25mm sind (eher 10mm).

Mein Auto ist, wie Du vielleicht schon aus dem Forum entnommen hast, auch tiefergelegt, etwas Spurverbreiterung und an Stelle der originalen 17"-Räder, im Sommer mit den originalen 18"-Rädern ausgestattet.

Ich habe das Auto aber nicht aus "verbrauchstechnischen" Gründen tiefergelegt, ich hab's rein aus ästhetischen Gründen gemacht.

Prinzipiell bin ich SEHR tieftourig unterwegs, so ähnlich wie der Dieselfahrer, 4000 Touren und mehr sieht mein Auto nur, wenn jemand das Gefühl hat mich in den Wahnsinn treiben zu müssen. Dann aber mache ich eher denjenigen wahnsinnig und darf mit Freude feststellen, dass derjenige wieder mal etwas SEHR übermutig war.

Die ideale Drehzahl bezüglich Verbrauch befindet sich im Range von 2-2500 Touren. Einige werden gleich glauben, dass ich mein Auto schiebe, aber mit 2500 Touren habe ich auf der AB etwa 130km/h drauf..., und in der Schweiz genügt das allemal. Vorallem mit dem Baustellenchaos dass sich die Schweiz im Moment aufgehalst hat. Aber schliesslich müssen wir ja noch 'nen Haufen Budget aus dem Fenster knallen. ;)

Was ich immerwieder mal mache, aus Jux, ich schalte das Display des Navi's auf TRIP, und schaue mit einem Augenzwinkern immerwieder mal auf den Verbrauch, und da ist mir aufgefallen, dass man den Verbrauch auch "steuern" kann mit dem Druck des Gaspedals. Das bedeutet insofern dies, wenn ich mit 130km/h und Tempomat unterwegs bin, zeigt der aktuelle Verbrauch ca. 7,2 Liter an, wenn ich das Gaspedal nur 2-3 mm nachdrücke, steigt der Verbrauch auf locker 10 Liter und mehr. Deshalb sollte man eher etwas den Dieselfahrermodus benutzen, kurze Gasstösse, gezielt beschleunigen auf gewünschte Geschwindigkeit und mit dem Fuss weg vom Gas --> Tempomat rein.

Aber Christian, das ist jetzt meine Fahrweise, und ich bin nun mal Aussendiensttechnisch zu ca. 70% auf der AB.

LG Dean
Behagen

Unread post by Behagen »

Hallo Dean

Schön --- Deine ausführliche Erklärung
aber das eigentliche Geheimniss für Deinen niedrigen Verbrauch gibst Du erst im letzten Satz preis.

Ich kann bei meinem "Fahrprofil" niemals auf diese Werte kommen --- obwohl ich viel von dem
was Du beschreibst selbst so mache.
Aber ich kann nachweislich über eine geringe Erhöhung des Stadtverkehrsanteil meinen Durschnittsverbrauch
von ca 10 Liter auf 11 bis 12 Liter steigern.
Und ich rede hier über ein mehr von max 20 "Stadtkilometer"
Bei mir ist mit einer Tankfüllung eine Reichweite von 500 Km schon ein gutes Ergebniss.

Weil wir gerade beim Verbrauch sind --- eine Beobachtung die mir schon lange an meinem Auto nicht gefällt ist folgendes:
Manchmal wenn ich einen Überholvorgang mache kommt es vor das meine Drehzahl einfach nicht mehr runtergeht.
Also ich trette aufs Gaspedal zum Überholen,der Automat schaltet runter,die Drehzahl steigt auf 4000 - 5000 U/min
ich bin am "Hinderniss" vorbei gehe vom Gas und nichts passiert -- Drehzahl bleibt soweit oben.
Manchmal hat ein kurzer Tipper auf das Gaspedal geholfen,manchmal 10 sek warten
(10 sekunden können ganzschön lang sein)
Also das ist jetzt aber nicht die Begründung für meinen hohen Verbrauch,sondern nur ein gelegentliches Ärgernis8-)

Gruss Bernd
bigfoot

Unread post by bigfoot »

rosso & nero schrieb:
-------------------------------------------------------
> VW up! ??
>
>
>
> Alles Gute, Dean!

Ich denke der Up ist wirklich teurer ;)