Er ist da...

mogli

Er ist da...

Unread post by mogli »

Nach elends langen Wehen ist der Ypsilon angekommen...natürlich ohne Winterpaket und ohne Sitzheizung..8-)
Ich nimms mit Fassung. Alles, was sonst so als Extra bestellt wurde, war zum Glück auch drin.
1.3er Mjet2 Motor, Platinum, Sensorenpaket, 360Grad Hifi, Klimatronic ( scheinbar doch kein Dualsystem ?) oder
haben wir das mit der Bedienung noch nicht raus ?. Safety Lock System mit Alarmanlage, Ersatzrad (ist ein 135x15" auf
Stahlfelge, weil die Muldentiefe nicht mehr hergibt. Blue&Me System mit USB Anschluss, TOMTOM Navi, Zusatzheizung für Diesel, Fahrersitz mit verstellbarer Lendenwirbelstütze und Kartentaschen in den Sitzen. Letztendes war auch noch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre ein Diskussionspunkt, weil es eigentlich nur 4 Jahre gäbe, aber nun sind es doch 5 Jahre.
Und Winterkompletträder bekommen wir auch noch. Farbe natürlich ( wahrscheinlich eh die meistverkaufte Farbe) schwarz metallic. Sieht mit den serienmäßigen Alus und den Nebelscheinwerferumrahmungen sehr gut aus. Worauf wir verzichtet
haben, sind hinten die abgedunkelten Scheiben. Die Übergabe an die "Chefin" fand mit sehr netten Worten, hundert Entschuldigungen, vollgetankt, einem Blumenstrauss und mind 2 stündiger Erklärung der Features des Wagens statt.
Ich hatte meinen Lybra mitgebracht , um den Frühlingsräderwechsel mit Frühlingscheck zu machen - hätte 38 € gekostet,
war dann aber doch auch gratis.Na jedenfalls wurde Alles Mögliche unternommen, um die Übergabe fein zu gestalten.
Unser Junior hatte es mit seinen 6 Jahren innerhalb 10 min mit dem Auto-Schlüssel herausgefunden, wie man Alarmanlage zum Zwitschern bringt.
Was leider noch problematisch ist, das Androidhandy und das Blue&Me System wollen noch nicht miteinander, die Koppelung dürfte bisher noch nicht gelungen sein, obwohl die Geräte erkannt werden.

Mittlerweile sind schon 70 km drauf und meine Frau liebt den Y mehr, als jedes andere Auto zuvor. Sie meint , man setzt sich rein, fährt und fährt und das deutlich ermüdungsfreier ( viel in Stadt unterwegs), als in jedem anderen bisherigen Auto.
Beschleunigung und Fahrerlebnis sind so, daß Sie als betont korrekte Fahrerin ( immer 50kmh im Stadgebiet) schon deutlich über 70 kmh fuhr, ohne sich dessen bewusst zu sein. Innen hört man von Diesel übrigens gar Nichts, wenn die Fenster geschlossen sind. Außen hört man es schon, aber so nobel leise, wie es sich für einen Lancia gehört.
Die Ledersitze fühlen sich sehr gut an und man bekommt den Eindruck, als ob ziemlich dickes Leder verwendet wurde.
Allerdings frage ich mich, wie der Y Abdruck auf der Rückenlehne in Leder gemacht wurde. Oder besteht die Rückenlehne nur aus Teilleder ? Heutzutage gibts ja von Kunstleder bis Echtleder schon 6-7 verschiedene Variationen, wo sogar Mischversionen vorkommen oder echtes Leder in geschredderter Form auf Textilmatten aufvulkanisiert wird ( der Möbelindustrie sei Dank) - was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss !
Was ich persönlich sehr schade finde, daß man dem Y nur ein 5 Gang Getriebe gegönnt hat. Ich finde gerade der Diesel
wäre mit einem automatisierten 6 Ganggetriebe sehr optimal. Klar , Raum für Verbesserungen gibt es immer noch.
Interessanterweise stört es im neuesten Y am allerwenigsten, daß die Armaturen mittig sind. Wobei ich mich immer noch
frage, warum gerade im Y dieses Konzept verfolgt wurde. Sowas macht man eigentlich nur bei Modellen, die man wirklich weltweit vertreiben will. Und Lancia hat ( jetzt mal nur die rein italienischen Produkte, die bisher verkauft wurden) wohl den kleinsten Markt im Fiat Konzern überhaupt.
Natürlich werde ich noch ein paar Bilder vom Y hier reinstellen, auch von den Features, die man sonst seltener zu Gesicht bekommt.

Was bezüglich Gold Austattung meiner Meinung nach nicht passt: der Stoff Castiglio - das ist genau der Stoff, der mir beim Angreifen Gänsehaut verursacht, absolut kein Vergleich zum Alcantara. Dessen hat sich auch mein 6 Jähriger überzeugt, als
er mit der Hand über einen alten Y am Armaturenbrett drüber strich (ockerfarbene Alcantaraausstattung) und dann bei den
Sitzen des Gold, das ihm weniger gefiel. Alcantara wurde mit flauschig bezeichnet, Castiglio ( Schönfärbername) mit Ihhh....
Und da auch ein Red&Black zu betrachten war - kann ich nur sagen: Die Stoffsitze im Silver fühlen sich echt gut an, es dürfte das gleiche Material, wie im Basisdelta sein, feinster Stoff jedenfalls, einerseits imprägniert, aber nie der Plastikeindruck, den man noch bei den 2011er Puntositzen hatte.
In der Halle standen noch 7 weitere Y , die kurz vor der Übergabe standen, die meisten davon Twinairs in Goldversion,
und 3 Delta. interessant war die Aussage des Verkäufers, der ja auch hinterfrägt, wie die Kunden auf Lancia gekommen sind.. Nun ja: Einstimmige Aussage: wenn ein Auto auf den Straßen REAL gesichtet wird, dann tritt der Willhaben Effekt auf.
Dies scheint ganz besonders auf den Y zuzutreffen. Und das ist auch mein Reden seit Jahren: Wenn ein Auto neu rauskommt, dann gleich in verschiedenen Farben für die Händler bereitstellen und danach trachten, daß Alle Autos ständig auf den Straßen unterwegs sind, am besten immer 2-3 gemeinsam in unterschiedlichen Farben. Interessanterweise gab es dann auch ein paar Kunden, die dann im Y Platz nahmen, Dieser dann irgenwie zu eng erschien und dann prompt der Delta diesbezüglich Begeisterung brachte und ein Delta verkauft wurde. Also scheint der Y auch den Deltakauf anzukurbeln,
zumindest in Wien. Hier dürfte sich die optische Verwandschaft sehr positiv auswirken. Und nicht wenige Leute kommen drauf, daß der Delta in Relation wirklich eine günstige Alternative ist.
Schade nur, daß man den 120 PS Tjet Erdgasmotor wirklich nur im Doblo verkauft ( Österreich), der Motor wäre angesichts der Spritpreise sicher auch in Bravo, Delta, Punto, Sedici, ... sehr wünschenswert.

Grüße
Günter
SuburbanDog

Re: Er ist da...

Unread post by SuburbanDog »

Glückwunsch,
scheint mir echt Gelungen Deine/Eure auswahl.........Bilder....jajaja !
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Glückwunsch!!! Ja in schwarz isser richtig nobel;-)))) Und die Qualitäten und das Fahrgefühl sind für die Größe wirklich toll. Bin auch immer erstaunt wie leise meiner gegenüber dem 843 meiner Frau ist, auch die Straßenlage vor allem auch auf der Autobahn sind beachtlich gut.

Übrigens, die von vielen als hackelig empfundene Schaltung (von mir auch) legt sich ab ca . 6000km von alleine. Dann geht alles buttereich und geschmeidig, wie es sein muss. Der Wagen wird tatsächlich noch weicher und schön geschmeidig, d.h. von mir empfundene Hakeligkeiten im Kuplungsschleifpunkt, die sehr straffe Lenkung sind inszwischen vom feinsten nach dem Einfahren.

In den Ledersitzen sitzt man wirklich hervorragend, hatte den mal zur Probefahrt als TwinAir, aber persönlich fand ich die Castiglio Sitze schöner (sicher kein Alcantara, LEIDER...gggrrrr) aber wenn man nicht direkt vergleicht auch schön flauschig, wenn auch etwas künstlich und in schwarz ein Fusselmagnet. Das Leder empfand ich als irgendwie künstlich, ist das denn überhaupt Echtleder in der Platinoausstattung??? Würde mich mal interessieren.

Wenigstens hat sich der Händler nochmal entschuldigt und ins Zeug gelegt bei der Übergabe! Auch gut zu wissen, dass es doch noch andere Verkaüfe gibt... Der Wagen hat es qualitativ wirklich verdient.

Allzeits gute Fahrt!!!! Bilder Bitte!!!
Alex G.
Gevatter

Unread post by Gevatter »

Glückwunsch und viel Spass!

Ich hatte bisher mit Android-Handy (Galaxy und Galaxy S2) noch nie Probleme, mit Blue&Me anzudocken, weder bei Musa noch beim Delta gabs irgendein Problem. Wird wohl schon noch gehen.
Ypsilon.owl

Unread post by Ypsilon.owl »

Hallo mogli,

Herzlichen Glückwunsch. Jetzt ist er endlich da. :)-D

Ich mag die Castiglio-Sitze, habe ja die braunen, und kann mir eigentlich nichts bequemeres vorstellen. :)

Wünsche dir und deiner Frau viel Freude mit dem Ypsilon und freue mich schon auf Bilder.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Gratulation Günter (tu) :)-D,

endlich ist er da. Ich kenne das Gefühl und sehr schnell ist der Ärger verflogen ;)
Nun du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber hier ist die schwarze Farbe in Verbindung mit dem NY sehr selten. Die Farbe, die am besten geht, ist weiß, wobei ich einige in diesem Perlmutweiß angetroffen habe.

Nun 5-Gänge, weil die Basis der FIAT Panda/500 ist und auch hier - lassen wir einmal den 1,4er-16V-Sauger beiseite - nur 5 Gänge sind. Das hat etwas mit der Bauweise der Bodengruppe zu tun. So haben auch Abarth und Abarth EsseEsse nur 5 Gänge. Scheinbar passt ein 6-Gang-Getriebe nicht so einfach im NY.

Beim MultiJet, muss ich aber sagen, habe ich einen 6.Gang jetzt nicht unbedingt vermisst. Die Getriebeabstufungen passen - zumindest für meinen Fahrstil - sehr gut zum Motor. Das Getriebe ist also in meinen Augen von den Übersetzungen her gut abgestimmt, zumal i.d.R. bei solchen Autos der 6. Gang sehr lang übersetzt wird, sodass man am Ende den so oder so kaum benutzen kann.

Nun ist der wichtigste Markt für den NY der italienische und ich glaube, hier gibt es keinen Platz für einen T-Jet-LPG in Verbindung mit einem NY. Das wäre dann doch des Guten zu viel, auch weil dann mit 120 PS die Steuer recht hoch werde - in Italien berechnet sich die Steuer über die Leistung.

Den T-Jet mit Gasanlage gibt es hier in Italien in Verbindung mit dem Delta, MiTo und Giulietta. Es gibt für Panda, 500er und Punto samt Bravo Gasanlagenbetrieb, werksseitig, auch mit CNG, aber in Sachen Leistung zieht man eher schwächere Motoren vor, weil die Kunden, die richtig sparen wollen, wohl weniger auf Leistung achten und einen Lancia Delta beispielsweise mit 90 PS und Gasanlage wäre wohl selbst für Italiener dann einfach zu träge.

Nun ein automatisiertes Getriebe gibt es ja auch für den NY, wenn auch, sofern ich mich nicht irre, auf den TwinAir begrenzt.

Liebe Grüße

Bernardo
mogli

Unread post by mogli »

Hallo ! :)-D:D
Euch Allen einen herzlichen Dank für die Gratulationen.. mal schaun wegen der Fotos...
Jedenfalls hat meine Frau angekündigt , auch hier ins Forum kommen zu wollen.

Ja das mit Gasanlage im Ypsilon ist sicher auch eine Platzfrage, ebenso der 6te Gang.
Allerdings, wenn schon im Vorgänger der 1.416V Platz fand, dann warum nicht auch im
Neuen ? Ein Tjet mit 115 bis 120 PS wäre nicht übertrieben. Einen 208er Peugeot gibts auch
mit 92/115 PS Diesel und 90/115/156 PS Benzin. Gut der ist ja in Puntoklasse...

Das mit den Erdgasmotoren ist für mich so eine Sache, wie Henne und Ei...
Hätte man ewig Diesel ohne Turbo angeboten, also lahme Krücken , die sparsam sind,dann
wär der Dieselanteil heute SICHER NICHT >50 %, wahrscheinlich auch nicht in Italien.
Was ich meinte: der Doblo hat auch einen 1.4Tjet Erdgas mit 120 PS ..und der Motor sollte zumindest auch
in Bravo und Delta angeboten werden - wenn schon in Italien so, dann warum nicht in Ö ,D und CH ?
Oder sind unsere Treibstoffpreise dafür noch zu niedrig ? 8-).
Einen Sauger mit 90-95 PS braucht bei diesen Modellen wohl Keiner.

Na dann bleibt wohl nur die Hoffnung auf den 105PS Twinair und den 80PS Twinair CNG , der ja schon im Herbst
beim Panda angeboten werden soll. Vielleicht bleibt davon auch mal was für den Y davon..
lanciadelta64

Hallo Günter,

nun kannst du sicher sein, dass es ein Problem mit dem Platz ist (6,Gang). Dieses Problem herrschte schon beim alten Panda, bei dem man das Drehmoment des MultiJets sogar reduzieren musste. Die Plattform ist nun einmal die des FIAT 500 und des aktuellen Pandas und schon beim Abarth 500er gab es Probleme mit dem Platz. Es gibt in Italien in Abarth-Foren Diskussionen darüber, wie man das M32-Getriebe unter dem 500er Abarth bekommen könnte, weil sie ihre 500er getunt haben bzw. tunen wollen und das herkömmliche Getriebe dieses Drehmoment nicht verkraftet. Es soll Leute geben, die sich das M32-Getriebe eingebaut haben, allerdings mussten sie Veränderung an dem Vorderbau vornehmen.

Der alte Ypsilon basierte ja auf der "verkürzten" Plattform des FIAT Punto II, sodass hier wahrscheinlich weniger Probleme beim Verwenden des 6-Gang-Getriebes bestand. Dazu kommt es, dass der 1,4er-16V auch im FIAT 500 und beim Panda (beim 500er weiß ich es, beim Panda bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, mich daran zu erinnern), aber eben nicht beim T-Jet und MultiJet. Also gehe ich einmal davon aus, dass der 1,4er-16V ein Getriebe mit 6-Gängen ohne Probleme verbaut bekommt, während die anderen Motoren (ein Turbo braucht ja eine Menge Platz) und die passenden Getriebeformen dürften wohl zusammen mit den Turbomotoren nicht passen.

Nun Deutschland und vor allem Österreich sind "preistechnisch" Paradiese. Wir haben einen Spritpreis von beinahe 2 Euro und Diesel bei 1,80-1,85, bei Biodiesel bist du über den Preis von Super. LPG kostet hier rund 90 Cent, Methan liegt bei knapp unter einem Euro.

Du kannst den 208 nicht mit dem NY vergleichen, zumal die Käuferschicht eine andere ist bzw. der 208er sich mehr oder weniger überall verkauft, während der NY in erster Linie ein Auto für den italienischen Markt ist und hier wäre so ein Auto mit großem Motor mehr oder weniger "unverkäuflich". Anders ausgedrückt, die zu erwartenden Stückzahlen werden wohl in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten stehen,so deren Kalkulation.

Nun warum bieten die deutschen Hersteller wie VW auch nicht ihre Fahrzeuge mit Gasbetrieb an, obwohl sie in Italien Fahrzeuge damit haben? ;)
Ich denke mir, dass einer der Gründe darin liegt, dass sie in den entsprechenden Ländern nicht angefordert werden. Vielleicht aber denkt man, dass die Leute lieber gleich auf ein Diesel-Modell umsteigen (sollen).

Es ist doch so, dass beispielsweise in Deutschland sich eher ein leistungsstarker Benziner verkaufen lässt, als ein Fahrzeug, das nun wirklich "spritsparend" ist. Wenn die Leute wirklich so rational darauf achten würden, wären ALLE SUVs unverkäuflich, denn logischerweise verbrauchen sie im Schnitt mehr und kosten auch mehr als ein vergleichbares "normales" Fahrzeug. Daran siehst du, dass gerade in Ländern wie Deutschland ein Auto einen anderen Stellenwert hat. Du brauchst ja nur die Top 10 in Deutschland dir anzuschauen, um zu sehen, aus welchen Segmenten die Fahrzeuge kommen. In Italien ist lediglich der Golf in den Top 10, also ein Fahrzeug aus dem C-Segment und das auch nur seit einigen Monaten. Zuvor hattest du nicht einmal ein Fahrzeug des Segments. In der Praxis wir der italienische Markt von Fahrzeugen des A- und B-Segments dominiert, selbst in den Top 20.
Der Dobló ist kein leichtes Auto und daher dürfte hier der "starke" Bipower eher zu vermitteln sein, als in einem "leichten" NY. Ob Panda, 500er, Punto, Ypsilon oder Bravo, nirgendwo wird der 1,4er T-Jet mit LPG-Anlage angeboten. Bei diesen Modellen kommen in erster Linie die leistungsschwächeren Aggregate zum Einsatz, eben weil der italienische Markt hier der Wichtigste ist und außerhalb Italiens wahrscheinlich die zu erwartenden Stückzahlen die Homologation des "großen" LPG-Motors nicht rechtfertigen.

Die einzige Ausnahme in der FIAT-Gruppe bisher, bildet der MiTo, aber auch hier gilt, der italienische Markt ist wichtig, denn in Deutschland würde kaum einer sich einen MiTo mit einer Gasanlage zulegen ;) Der MiTo wird aber in Italien - ähnlich wie ja VW das mit dem Scirocco macht - als "Coupé" angesehen und somit wäre wohl hier nur ein schwaches LPG-Modell kaum interessant, umgekehrt werden wohl die wenigsten Kunden, die nun unbedingt sparen wollen, sich einen T-Jet mit LPG in einem Kleinwagen zulegen. Es ist ja nicht so, dass nun hier die Konkurrenz mit "Turbos-LPG" am Markt wären. Auch sie bieten "leistungsschwache" Motoren an.

NY und 105PS-TwinAir? Ich befürchte, dass wir diese Kombination auch nicht erleben werden. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber die bisherige Strategie lässt wenig Hoffnung zu. Schon die Vorgänger des NY bekamen nie "sportliche" Motoren. Der y10 hatte kurzzeitig einen Turbo im Programm, der aber aus erklärten Gründen vom Markt genommen wurde. Der Y hatte dann als "sportliche" Version den "elefantino rosso", zuerst mit 86 PS und dann später mit 80. Der Vorgänger des NY wiederum hatte nicht einmal so einen Motor im Programm. Ich will jetzt nicht lügen, aber ich glaube, die "leistungsstärkste" Version hatte 75 PS. Und wenn man "Sportlichkeit" in Verbindung mit Lancia wie der Teufel das Weihwasser scheut, dann kann ich mir beinahe nicht vorstellen, dass man sich zu einem NY mit 105 PS hinreißen lässt, zumal ich befürchte, dass auch so eine Version in Italien - und somit dem wichtigsten Markt - nahezu unverkäuflich wäre.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem NY

Bernardo
mogli

Unread post by mogli »

Ciao Bernardo,

Naja 105 PS gabs in Österreich im Ypsilon nur kurz in der Momo Variante als Diesel.
Bis man dann - in Zeiten wo der Dieselpreis dem Benzinpreis mächtig an die Pelle rückte, dem
Y in Österreich gleich alle Dieselmodelle verweigerte, obwohl fast alle anderen Länder diese Version noch angeboten haben.
Es stimmt, es ist eigentlich ein Wunder , daß man in der sogenannten Microcarklasse überhaupt noch mehr , wie 90
PS bekommen kann. Und da Reihe ich doch den Y irgendwie ein - eben ins A Segment.
Ich glaube, was uns Allen wirklich irgendwo abgeht, ist ein Modell zwischen Y und Delta , eine gewachsene B-Segment Klasse.
Wahrscheinlich wird diese Lücke der 500L sehr gut füllen. Vielleicht stellt man dann ja einen Nachfolger des Musa auf
dessen Plattform ? Würde gerade passen. Allerdings wundert es mich über alle Maßen, daß man es immer wieder probiert, den zähen Benziner Sauger mit Multiair /1.4 Liter mit 105 PS an den Mann zu bringen. Also wirklich, Alle, die diesen Motor bisher gefahren sind, bestätigen meinen persönlichen Eindruck, daß dieser Motor zäh, lahm und ziemlich durstig ist - der sollte eigentlich veboten werden. Ist doch wesentlich einfacher, einen 1.4er Tjet verbrauchsmäßig so zu optimieren, daß dieser knapp 110PS schafft und trotzdem gut läuft. Unverständlich , wie man diesem Multiairwahn nach , wie vor versucht, im Saugbenziner zur Sparsamkeit zu verhelfen. Also entweder, die Treiben die Entwicklung ( also insbesondere die Software ) soweit an, daß man die Drosselklappe wirklich weglassen kann und der Ansaugtrakt verbessert wird, oder man läßt Multiair beim 1.4er Saugbenziner wieder sterben. Auch wenn man die ersten Berichte hört, wie die 140/170 PS Varianten des
1.4er Multiair sich beim Bleifuss verhalten, dann wird sicher noch Optimierungsarbeit erforderlich sein, bis man an gleich starke großvolumige Motoren herankommt. Klar kann man mit denen mit 7 Litern unterwegs sein und echte Sparfüchse vielleicht sogar noch deutlich darunter, aber wer die Zügel losläßt , darf getrost mit 13 Liter oder Mehr rechnen.
Da zweifle ich doch stark, daß man bei gleichen Fahrleistungen mit einem 1.8DI Benziner nicht besser dran wäre.
Woran man leider auch noch nicht gedacht hat, ist die Zylinderabschaltung im Stadtverkehr. das sollte neben StopStart
doch auch was bringen...

Grüße Günter
lanciadelta64

Hallo Günter,

sorry, du hast natürlich Recht, es gab zeitweise eine "Sonderversion" (Momo?) mit dem MultiJet und 105 PS, aber verzeihe mir, es ist nicht so, dass ich nun immer die Entwicklung jedes Modell in jedem Detail verfolge bzw. mich dann auch immer daran erinnere. Aber ich habe einmal eine Kaufempfehlung über den alten Ypsilon gelesen gehabt und da kam dieser 105PS-Diesel vor.

Nun war eigentlich ein Lancia vorgesehen, der die Lücke zwischen dem "Old" Ypsilon und dem Delta schließen sollte. Francois hatte sich besonders stark gemacht, wurde aber vom Management dann ausgebremst bzw. durch die Allianz mit Chrysler einfach von den Ereignissen überholt.

Ich gehe einmal davon aus, dass sich die Lancias in Zukunft mehr in den "klassischen" Segmenten einteilen lassen werden und weniger "Crossover" verschiedener Segmente sein werden. Der Delta4 dürfte "zurückgestuft" werden, weil in Zukunft ja auch ein Fahrzeug im D-Segment sein wird, was ja vorher nicht geplant war.

Der Musa verkauft sich in Italien "prächtig" und feiert seinen x-ten Frühling (dank LPG) und die Tatsache, dass er 2012 doch nicht eingestellt wird, zeigt hoffentlich, dass sie im Management verstanden haben, dass man hier einen Nachfolger vielleicht braucht, auch wenn der Musa wahrscheinlich "konkurrenzlos" ist, denn die neue A-Klasse ist doch mehr "Kompaktwagen" denn Van.

Sicherlich soll der 500L einen größeren Erfolg feiern als der Idea und dazu kommt dann auch noch die XL-Version, die viele schon im "Lancia-Kleid" sehen, aber man wird sehen, wie der Verkauf der beiden Modelle läuft. Sollten sie in Serbien die Produktionsstraßen komplett ausfüllen, sehe ich wenige Chancen, dass man vielleicht noch einen New Musa nachlegt, aber wenn die sich nicht so verkaufen, wie sich das SM vorgestellt hat, könnte Lancia diese freien Kapazitäten nutzen.

Zum 1,4er MultiAir. Wenn du wüsstest, wie der MultiAir-lose Motor war, würdest du die MultiAir-Version schon als "Revolution" ansehen, denn der 1,4er als Sauger zählt nicht unbedingt zu den "besten" Motoren im Hause FIAT. Im 500 war er nicht sonderlich geliebt und wenn du bedenkst, dass ein TwinAir in Sachen Fahrleistung dem hubraumstärkeren und um 15 PS auch noch leistungsstärkeren 1,4er in nichts nachsteht, sagt das alles aus, auch in Punkto Verbrauch genießt dieser Motor ohne MultiAir nicht gerade den "besten" Ruf.

Dieser Motor wird auf kurz oder lang sicherlich aus dem Programm verschwinden. Das ist sicher, denn dafür hat man den TwinAir mit 105 PS. Das ist ja auch beispielsweise in Italien "lohnender", denn ein Punto Abarth EsseEsse-Besitzer bezahlt in Italien am Ende genauso viel Versicherungsbeiträge wie ein Punto-Fahrer mit dem 1,4 Sauger-Motor, während ein 105 PS-TwinAir die Kosten doch drastisch senken würde, erst recht in einem Fahrzeug wie dem 500er FIAT und natürlich auch im Panda oder New Ypsilon.

Dieser Motor in dieser Form ist ein Dinosaurier, dem man mit der MultiAir-Technik nur noch einmal eine "Frischzellenkur" schenken wollte, bis der TwinAir mit 105 PS zur Serienreife gekommen ist.

Zum Thema MultiAir-Turbo sollte man die Sache differenzierter sehen. Das Problem ist, dass die modernen Motoren ein Fahrverhalten brauchen, die beinahe gegenteilig früherer Motoren sind. Dazu kommt auch noch, dass ein Turbo noch einmal eine besondere Fahrweise braucht, denn sonst verpufft die Leistung, ohne dass sie wirklich in "Fahrleistung" umschlägt und hat dazu auch noch einmal einen stark erhöhten Verbrauch.

Die Technik ist zukunftsweisend, da bin ich mir sicher und ich denke mir, dass die heute zweite Generation schon "besser" im Futter steht als ihre Vorgänger. Aber, und darüber sollten alle sich im Klaren sein, Wunder kann auch diese Technik nicht vollbringen. Wenn du Vollgas gibst, verbraucht auch ein Kleinwagen mit kleinem Motor 20 und mehr Liter. Das hohe Gewicht heutiger Fahrzeuge tut ein Übriges und viele schauen nicht, wie viel PS diese Fahrzeuge haben. Der Vorteil dieser Technik liegt aber darin, dass du bei entsprechender Fahrweise besonders sparsam sein kannst, was du wahrscheinlich mit "alten" Motoren unter ähnlichen Bedingungen bei ähnlicher Leistung und ähnlichem Gewicht nicht einmal annährend geschafft hättest.

Du weißt, ich bin am Anfang auch nicht gerade in Begeisterungsstürme verfallen, aber Stück für Stück kommen die MultiAir-Fahrzeuge in Italien immer besser weg. Lagen die Leistungen früher in Tests in etwa in der oberen Serienstreuung von Fahrzeugen ohne MultiAir, nähern sich die Multiair-Motoren heuer mehr der "italienischen" Tradition, die besagt, dass die Motoren in der Praxis leistungsstärker sind, als sie von der Papierform her sein sollten.

Liebe Grüße

Bernardo
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”