Ich nimms mit Fassung. Alles, was sonst so als Extra bestellt wurde, war zum Glück auch drin.
1.3er Mjet2 Motor, Platinum, Sensorenpaket, 360Grad Hifi, Klimatronic ( scheinbar doch kein Dualsystem ?) oder
haben wir das mit der Bedienung noch nicht raus ?. Safety Lock System mit Alarmanlage, Ersatzrad (ist ein 135x15" auf
Stahlfelge, weil die Muldentiefe nicht mehr hergibt. Blue&Me System mit USB Anschluss, TOMTOM Navi, Zusatzheizung für Diesel, Fahrersitz mit verstellbarer Lendenwirbelstütze und Kartentaschen in den Sitzen. Letztendes war auch noch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre ein Diskussionspunkt, weil es eigentlich nur 4 Jahre gäbe, aber nun sind es doch 5 Jahre.
Und Winterkompletträder bekommen wir auch noch. Farbe natürlich ( wahrscheinlich eh die meistverkaufte Farbe) schwarz metallic. Sieht mit den serienmäßigen Alus und den Nebelscheinwerferumrahmungen sehr gut aus. Worauf wir verzichtet
haben, sind hinten die abgedunkelten Scheiben. Die Übergabe an die "Chefin" fand mit sehr netten Worten, hundert Entschuldigungen, vollgetankt, einem Blumenstrauss und mind 2 stündiger Erklärung der Features des Wagens statt.
Ich hatte meinen Lybra mitgebracht , um den Frühlingsräderwechsel mit Frühlingscheck zu machen - hätte 38 € gekostet,
war dann aber doch auch gratis.Na jedenfalls wurde Alles Mögliche unternommen, um die Übergabe fein zu gestalten.
Unser Junior hatte es mit seinen 6 Jahren innerhalb 10 min mit dem Auto-Schlüssel herausgefunden, wie man Alarmanlage zum Zwitschern bringt.
Was leider noch problematisch ist, das Androidhandy und das Blue&Me System wollen noch nicht miteinander, die Koppelung dürfte bisher noch nicht gelungen sein, obwohl die Geräte erkannt werden.
Mittlerweile sind schon 70 km drauf und meine Frau liebt den Y mehr, als jedes andere Auto zuvor. Sie meint , man setzt sich rein, fährt und fährt und das deutlich ermüdungsfreier ( viel in Stadt unterwegs), als in jedem anderen bisherigen Auto.
Beschleunigung und Fahrerlebnis sind so, daß Sie als betont korrekte Fahrerin ( immer 50kmh im Stadgebiet) schon deutlich über 70 kmh fuhr, ohne sich dessen bewusst zu sein. Innen hört man von Diesel übrigens gar Nichts, wenn die Fenster geschlossen sind. Außen hört man es schon, aber so nobel leise, wie es sich für einen Lancia gehört.
Die Ledersitze fühlen sich sehr gut an und man bekommt den Eindruck, als ob ziemlich dickes Leder verwendet wurde.
Allerdings frage ich mich, wie der Y Abdruck auf der Rückenlehne in Leder gemacht wurde. Oder besteht die Rückenlehne nur aus Teilleder ? Heutzutage gibts ja von Kunstleder bis Echtleder schon 6-7 verschiedene Variationen, wo sogar Mischversionen vorkommen oder echtes Leder in geschredderter Form auf Textilmatten aufvulkanisiert wird ( der Möbelindustrie sei Dank) - was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss !
Was ich persönlich sehr schade finde, daß man dem Y nur ein 5 Gang Getriebe gegönnt hat. Ich finde gerade der Diesel
wäre mit einem automatisierten 6 Ganggetriebe sehr optimal. Klar , Raum für Verbesserungen gibt es immer noch.
Interessanterweise stört es im neuesten Y am allerwenigsten, daß die Armaturen mittig sind. Wobei ich mich immer noch
frage, warum gerade im Y dieses Konzept verfolgt wurde. Sowas macht man eigentlich nur bei Modellen, die man wirklich weltweit vertreiben will. Und Lancia hat ( jetzt mal nur die rein italienischen Produkte, die bisher verkauft wurden) wohl den kleinsten Markt im Fiat Konzern überhaupt.
Natürlich werde ich noch ein paar Bilder vom Y hier reinstellen, auch von den Features, die man sonst seltener zu Gesicht bekommt.
Was bezüglich Gold Austattung meiner Meinung nach nicht passt: der Stoff Castiglio - das ist genau der Stoff, der mir beim Angreifen Gänsehaut verursacht, absolut kein Vergleich zum Alcantara. Dessen hat sich auch mein 6 Jähriger überzeugt, als
er mit der Hand über einen alten Y am Armaturenbrett drüber strich (ockerfarbene Alcantaraausstattung) und dann bei den
Sitzen des Gold, das ihm weniger gefiel. Alcantara wurde mit flauschig bezeichnet, Castiglio ( Schönfärbername) mit Ihhh....
Und da auch ein Red&Black zu betrachten war - kann ich nur sagen: Die Stoffsitze im Silver fühlen sich echt gut an, es dürfte das gleiche Material, wie im Basisdelta sein, feinster Stoff jedenfalls, einerseits imprägniert, aber nie der Plastikeindruck, den man noch bei den 2011er Puntositzen hatte.
In der Halle standen noch 7 weitere Y , die kurz vor der Übergabe standen, die meisten davon Twinairs in Goldversion,
und 3 Delta. interessant war die Aussage des Verkäufers, der ja auch hinterfrägt, wie die Kunden auf Lancia gekommen sind.. Nun ja: Einstimmige Aussage: wenn ein Auto auf den Straßen REAL gesichtet wird, dann tritt der Willhaben Effekt auf.
Dies scheint ganz besonders auf den Y zuzutreffen. Und das ist auch mein Reden seit Jahren: Wenn ein Auto neu rauskommt, dann gleich in verschiedenen Farben für die Händler bereitstellen und danach trachten, daß Alle Autos ständig auf den Straßen unterwegs sind, am besten immer 2-3 gemeinsam in unterschiedlichen Farben. Interessanterweise gab es dann auch ein paar Kunden, die dann im Y Platz nahmen, Dieser dann irgenwie zu eng erschien und dann prompt der Delta diesbezüglich Begeisterung brachte und ein Delta verkauft wurde. Also scheint der Y auch den Deltakauf anzukurbeln,
zumindest in Wien. Hier dürfte sich die optische Verwandschaft sehr positiv auswirken. Und nicht wenige Leute kommen drauf, daß der Delta in Relation wirklich eine günstige Alternative ist.
Schade nur, daß man den 120 PS Tjet Erdgasmotor wirklich nur im Doblo verkauft ( Österreich), der Motor wäre angesichts der Spritpreise sicher auch in Bravo, Delta, Punto, Sedici, ... sehr wünschenswert.
Grüße
Günter