Welches Teil habe ich da verloren ?

Bilancia

Welches Teil habe ich da verloren ?

Unread post by Bilancia »

Heute morgen hing unter der Frontschürze meines Delta ein ca 1 m langer , in der Mitte 7 cm. weiter aussen 5 cm breiter Gummilappen,Konsistenz wie ein Mopedschlauch.
Ich dachte zuerst , das Teil hätte ich mir gestern bei flotter Autobahnfahrt als" Fremdkörper" eingesammelt.Es liess sich auch sofort mit einem kleinen Ruck komplett lösen.Blöderweise ist auf dem Teil aber ein Lancia-Logo drauf!
Frage: wo kommts her?ich hab mich unters Auto gelegt-konnte aber nicht erkennen , das was fehlt!
Gruss Bilancia
csik

Re: Welches Teil habe ich da verloren ?

Unread post by csik »

vorne unten ca 30 cm hinter der schnauze gibt es so eine gummi lippe - das ist das ding welches bei steilen abfahrten immer streift - auf dem bild vom rechten nebelscheinwerfer bis zum ende des nummernschildes gut sichtbar (eventuell zoomen - CTRL + beim IE)

Image
Bilancia

Und welche Funktion hat diese Gummilippe?
Aerodynamik kann keine Rolle spielen, dafür ist sie viel zu weich.
Woher weisst Du, welche Farbkombination ich fahre ?? ;-) Nur Felgen hab ich andere!
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo bilancia,

die Gummilippe ist ein sog. FLAP und beeinflußt den Verlauf der Lauftströmung am Unterboden.

Die aerodynamische Wirkung liegt in der Verminderung des Auftriebs an der Vorderachse; das Fehlen des FLAPS dürfte sich erst bei höheren Autobahngeschwindigkeiten bemerkbar machen.

Viva Lancia

Norbert
Bilancia

Danke für Eure Antworten!
Sollte die Flaps/Gummilippen nur für hohe Endgeschwindigkeiten benötigt werden, werde ich wohl auf Ersatz verzichten .
Mein Schiebdach/Gran Luce gibt bereits bei 205 kmh zuverlässig akustische Rückmeldung- es hört sich an als sei es gerade geöffnet worden.
Diese Methode kann ich Mercedes , Audi und BMW nur empfehlen, es kann durch keinerlei Chiptuning umgangen werden!
Sollten die Flaps noch andere Effekte, z.B das Abhalten von Spritzwasser aus dem Motorraum ,haben, lasst es mich bitte wissen.
Danke+Gruss Bilancia
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Bilancia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für Eure Antworten!
> Sollte die Flaps/Gummilippen nur für hohe
> Endgeschwindigkeiten benötigt werden, werde ich
> wohl auf Ersatz verzichten .

Das Auto ist ohne diese Gummilippe nicht mehr zugelassen, weil sich seine Fahreigenschaften erheblich verändern können. Ein kundiger TÜV-Prüfer wird das erkennen und das Fahrzeug stillegen oder zumindestens einen erheblichen Mangel feststellen.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo Rolf,

in der Theorie richtig, aber faktisch liegt (angesichts der Zulassungszahlen vom Delta) in "Delta" und "kundiger Prüfer" fast ein Widerspruch in sich... ;)

Gestern war ich aber bei der HU (DEKRA). Also dem Prüfer hätt' ich mit allem kommen können. War mit meinem '99er k da. Einmal auf die Bühne. Kurz mit der Taschenlampe den Unterboden entlanggaloppiert und das wars. Bühne runter, Plakette drauf, 96,- € kassiert.

Zu den fehlenden Teil: Das passiert wenn's fehlt ab ca. 140km/h:

http://www.youtube.com/watch?v=1n0Zbv5XfT8

Gruß

Jens
csik

Unread post by csik »

reiner zufall die farbe am foto - war das erstbeste wo man die lippe sehen konnte ...

manfred
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Jenns,

diese Demonstration mag etwas drastisch ausgefallen sei, aber mehr als ein bloßes Körnchen Wahrheit enthält sie für uns dennoch: Das Abheben des Vorderwagens, das man in Le Mans nicht nur bei Porsche, sondern im Jahre 1999 auch bei zwei Mercedes CLR erlebt hat, beruht auf dem Surfbrett-Effekt,der dann eintreten kann, wenn die sog. dirty air eines dicht vorausfahrenden Wagens an der üblicherweise weitgehend voll verkleideten Bodengruppe von GT-Fahrzeugen jüngerer Bauweise angreifen kann.

Auch der Delta III ist in der aerodynamisch kritischen Zone zwischen der vorderen Stoßfläche und der Spritzwand an seiner Unterseite nahezu vollständig "abgedichtet" - also Vorsicht bei zusätzlichen oder fehlenden Spoilerteilen!

Viva Lancia

Norbert
Norbert

Unread post by Norbert »

Sorry,

da ist mit doch ein inhaltlicher Fehler unterlaufen....gerade habe ich sicherheitshalber in meiner Modell-Sammlung nachgesehen und festgestellt: Buchstäblich in die Luft gegangen sind anno 99 zwei Mercedes GT-R. Die überraschten Piloten:D sind jeweils mit bloßen Prellungen davongekommen:)-D.

Norbert
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”