Hallo,
ich habe mich gestern mal kurz mit meiner Klimaanlage beschäftigt.
Da hat jemand ein zusätzliches Kabel verlegt, was wohl als Dauerplus gedacht ist. Verbindet man es entsprechend, läuft der Kompressor. Allerdings ist meine Klima nicht befüllt, da er im Innenraum nicht kühlt.
Sicher hat diese Aktion einen Sinn, sprich der Kompressor wird wohl nicht angesteuert bzw. schaltet nicht ein. Nun könnte ich natürlich von A bis Z alles prüfen, was da so an Ursachen in Frage kommt.
Bevor ich dafür nun aber Stunde um Stunde sinnlos investiere, hier mal die Frage an erfahrene Kappafahrer.
Gibt es Schwachstellen bei der Klimaanlage, die man sich zunächst einmal anschauen sollte?
Vielen Dank für die Hilfe
Chris
Klimaanlage - wo sind bekannte Schwachstellen
Re: Klimaanlage - wo sind bekannte Schwachstellen
> Da hat jemand ein zusätzliches Kabel verlegt, was wohl als Dauerplus gedacht ist.
Vorbesitzer war ein Dumkopf? Na dann viel Glueck....
> Sicher hat diese Aktion einen Sinn, sprich der Kompressor wird wohl nicht angesteuert bzw. schaltet nicht ein.
Kompressoren gehen kaputt wenn sie ohne Kaeltemittel laufen weil das auch das Schmieroel transportiert. Deshalb haben die einen Druckschalter der dafuer sorgt das der Kompressor eben nicht angesteuert wird wenn kein Kaeltemittel da ist.
> Gibt es Schwachstellen bei der Klimaanlage, die man sich zunächst einmal anschauen sollte?
Das Display faellt gerne aus. Sonst hatte ich damit nie ein Problem. Oh...ich bin ja gerade auf den Alfa 166 umgestiegen und habe da als erstes mal den Waermetauscher gewechselt. (SO EINE BEKNACKTE MISTARBEIT!) Beim Kappa ist das Teil identisch und daher will das sicher auch mal raus. Und dann gibt es Leute die wechseln nie den Pollenfilter. Da dampft dann irgendwann der Luefter ab. Kommt auch gut. .-)
Olaf
Vorbesitzer war ein Dumkopf? Na dann viel Glueck....
> Sicher hat diese Aktion einen Sinn, sprich der Kompressor wird wohl nicht angesteuert bzw. schaltet nicht ein.
Kompressoren gehen kaputt wenn sie ohne Kaeltemittel laufen weil das auch das Schmieroel transportiert. Deshalb haben die einen Druckschalter der dafuer sorgt das der Kompressor eben nicht angesteuert wird wenn kein Kaeltemittel da ist.
> Gibt es Schwachstellen bei der Klimaanlage, die man sich zunächst einmal anschauen sollte?
Das Display faellt gerne aus. Sonst hatte ich damit nie ein Problem. Oh...ich bin ja gerade auf den Alfa 166 umgestiegen und habe da als erstes mal den Waermetauscher gewechselt. (SO EINE BEKNACKTE MISTARBEIT!) Beim Kappa ist das Teil identisch und daher will das sicher auch mal raus. Und dann gibt es Leute die wechseln nie den Pollenfilter. Da dampft dann irgendwann der Luefter ab. Kommt auch gut. .-)
Olaf