WER hat's Erfunden?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Dean

WER hat's Erfunden?

Unread post by Dean »

Hallo

Eine kleine Anspielung auf das "Made in Germany"...;)

(was bei uns Italo's genau verkehrt rum läuft):S

http://www.autoaid.de/blog/pressespiege ... agen-test/

Dean
Alex G.

Re: WER hat's Erfunden?

Unread post by Alex G. »

Schön, dass man das auch mal "öffentlich" lesen kann, was ich selbst auch so schon herausgelesen habe. Es ist aber schon wieder typisch, wenn man die "Dinger" des öfteren bereits in freier Wildbahn erlebt, aber z.B. ein Ypsi Silver, der zum gleichen Preis ein deutlich mehr Auto bietet, sich nicht verkaufen lässt.

Es ändert sich wohl nie, aber bei dem Marketingbudget versteht man so einiges. Letztens habe ich einen schönen Kommentar in einem niederländischen Forum zu Audi (VAG) gelesen, es solle nicht "Vorsprung durch Technik" sondern lieber "Vorsprung durch Marketing" heißen. Das sehe ich in dem Fall genauso.

Alex G.
Georg

Unread post by Georg »

http://www.handelsblatt.com/video/auto- ... 06778.html

Eine kleine Klatsche auch aus dt. Pressehaus, Werbebudget war sicher keins mehr vorhanden :-)
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
mogli

Unread post by mogli »

Gigantisch, habe mich köstlich amüsiert, endlich mal klartext.
Ich habe mir die Schüssel auf der letzten Automesse in Wien angesehen und
muss zugeben: ein armseliges Hundstrümmerl auf 4 Rädern.
Das , was VW da zusammengebracht hat, ist auf dem Level eines VW Käfers aus
den 70igern. Alleine der Markenname und die sündhaft teuere Werbeflut führt zu Marktanteilen.

Neuerdings wurde der new Panda von Auto motor & Sport in einem Verarbeitungsqualitätscheck so
verrissen, daß Fiat an letzter Stelle von über 20 Marken landete - und das , obwohl man schon
an den Bildern sah, dass da ganz andere Autos viel schlimmer dastanden und der Fiat nur
deshalb verrissen wurde, weil man Angst hat, der könne zu viel Marktanteil bekommen.

Es wird Zeit, daß die Leute aufhören, diesen Schund zu lesen und rausgehen, sich in die Autos setzen und
einfach mal damit fahren. Die Praxis wird zeigen, was Sache ist. Letzten Endes darf man aber auch
nie vergessen, daß auch der Preis im ausstattungsbereinigter Form absolut zählen sollte.

Gruß Mogli
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo mogli,

nein, ich fürchte, die Praxis wird eben nicht zeigen, was Sache ist.

Wenn sich der Otto-Normal-Bürger ein Auto kauft - wo geht er hin? Genau! Zuerst zu VW. "Kann man nix verkehrt machen", "geht nicht kaputt", "fahren Millionen - wird schon gut sein"... Außerdem immer in der Nähe und viel Werbung. Was ja an sich legitim ist.

Und was sieht er dann dort? Genau! Einen Haufen schöner Sonderdrucke. Von AMS, Auto Bild etc. Schöne Zitate, Bildchen, ein bisschen lieb gemeinte Kritik und ein Testsieg. Natürlich ist so ein up! klar vor allen anderen. Vor einem "schlecht verarbeiteten, engen" Panda sowieso.

Und AMS sagt ja schon im Test (gegenüber Panda, Kia Picanto, Twingo), so oder jedenfalls sinngemäß: "Schon beim ersten Reinsetzen merkt man, dass man es mit einem besseren Auto zu tun hat". Noble Verarbeitung, hochwertige Materialien. Damit man pro forma was zu kritisieren hat, "nur ein Fensterheber pro Seite".

Welcher Käufer, der das liest, das glaubt, im Übrigen NICHT informiert ist und etwas mehr Ahnung hat von Automarkt (sprich: die Mehrheit) ist denn da noch ganz "bei Trost" und geht allen Ernstes noch zu Fiat und guckt sich einen engen, klapprigen und in jeder Hinsicht (bis auf zwei Türen mehr) unterlegenen Panda an? (Ich versetze mich jetzt nur in ein "Otto-Normal-Gehirn" und dessen Denke...!). Und liest in der Folgeausgabe im Qualitätscheck, dass miese Verarbeitung korrespondieren mit traditionell grottiger (Un)zuverlässigkeit?

Im Grunde kann man den Leuten ja fast keinen Vorwurf machen. Kann nicht jeder überall ein Experte sein. Wenn ich mir ein TV kaufe z.B., hoffe ich auch, dass die gekaufte Zeitung objektiv und richtig ist.

Es sollte Auto Tests bei Stiftung Warentest geben. Ohne Werbung und Angst vor großen Namen.
Aber das bleibt Illusion. Unfinanzierbar. So man man wohl mit einer (um zu Überleben) werbefinanzierten und - vorsichtig gesagt - nicht immer ganz objektiven Presse leben müssen. Und den damit einhergehenden marktverzerrenden - rational nicht ganz nachvollziehbaren und ungerechten - Nebeneffekten (Zulassungsstatistik, öffentliche Meinung, Image)...

Jens
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Dazu lese man auch dieses:

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... ite_up.pdf

2.4 ist als Note für einen VW beim ADAC höchst ungewöhnlich. Der Preis wird ebenfalls kritisiert. Der Testwagen kostet rund 14.000€. Um das Geld bekommt man schon einen komfortabel ausgerüsteten Y.

Weiters fällt auf: Verarbeitung/Karosserie Note 3.0! Der Text beginnt mit "VW Standard" (oder so ähnlich). Mehr braucht's nicht.(td)

Gruß,

Chris

PS: Scheibtruhen beim Baumarkt sind billiger.:D
LCV

Unread post by LCV »

Was sind denn Scheibtruhen, Tippfehler oder österr. Spezialausdruck?
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
pixelbude

Es geht auch anders! Liest sich durchaus positiv! FIAT PANDA :-)

Unread post by pixelbude »

... hier der LINK zum Artikel (SPON)

Fiat Panda - macht Spaß!

Viva Lancia
Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
Karl3

Unread post by Karl3 »

Schubkarren
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

;)
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”