Hallo zusammen
Habe am Thesis die alle 20000 km fällige Inspektion gemacht. Leider mit einem kleinen Zwischenfall, der allerdings nicht allzu problematisch war, weil ich hier im Forum einen Thread gefunden habe um das Problem zu lösen.
Das Problem war folgendes: Nach dem Wechsel des Innenraumfilters hatte ich nach Betätigen der Zündung die Meldung "Airbaganlage defekt". Zum Wechsel des Filters hatte ich den Sitz komplett nach hinten gefahren und die 3 Abdeckungen entfernt, sowie den kleinen Luftverteilerstutzen ausgebaut. Dann Filterkasten auf, Filter gewechselt und alles wieder rückwärts.
Um das Problem mit der Airbagleuchte zu lösen, habe ich die 5 Steckverbindungen am Schalttunnel unter der Teppichabdeckung getrennt, ein wenig Kontaktspray rein und die Stecker wieder zusammengesteckt.
Jetzt zu meiner Frage: Gehören diese 5 Stecker alle zur Airbaganlage? Ich meine die 3 kleinen Stecker, direkt hintereinander angeordnet in Höhe der Schaltung und die 2 größeren Stecker etwas weiter davor.
Gruss aus Krefeld
Manfred
Fehlermeldung, Airbaganlage defekt
-
Fehlermeldung, Airbaganlage defekt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-
Re: Fehlermeldung, Airbaganlage defekt
Hallo Manfred,
ich habe nur die 3 quaderförmigen Stecker ( links,engzusammenliegend) abgezogen und geöffnet. Die Kontakte sprühte ich mit WD 40 ein. Das Airbagproblem war damit sofort gelöst ! Welche Funktion die beiden Stecker auf der rechten Seite haben kann ich Dir nicht sagen.
Grüße Ralph
Thesis V6 3.2 arese/busso
ich habe nur die 3 quaderförmigen Stecker ( links,engzusammenliegend) abgezogen und geöffnet. Die Kontakte sprühte ich mit WD 40 ein. Das Airbagproblem war damit sofort gelöst ! Welche Funktion die beiden Stecker auf der rechten Seite haben kann ich Dir nicht sagen.
Grüße Ralph
-
Hallo Ralph
Ich tippe mal, daß die 2 größeren Stecker was mit dem Connect zu tun haben, denn als ich nach dem Behandeln der Stecker zum ersten Mal die Zündung eingeschaltet hatte, wurde ich auf italienisch im Display der Tachoeinheit darauf aufmerksam gemacht, daß die Beifahrertür noch geöffnet war. ::o Was für eine Zicke. Komischerweise habe ich die Sprache nicht ändern müssen, nach dieser einen und einzigen Meldung in italienisch war alles wieder in deutsch. Sachen gibts.
Gruss aus Krefeld
Manfred
Ich tippe mal, daß die 2 größeren Stecker was mit dem Connect zu tun haben, denn als ich nach dem Behandeln der Stecker zum ersten Mal die Zündung eingeschaltet hatte, wurde ich auf italienisch im Display der Tachoeinheit darauf aufmerksam gemacht, daß die Beifahrertür noch geöffnet war. ::o Was für eine Zicke. Komischerweise habe ich die Sprache nicht ändern müssen, nach dieser einen und einzigen Meldung in italienisch war alles wieder in deutsch. Sachen gibts.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-
Hallo Manfred,
Dein Thesis wollte Dir wohl zeigen, italienisch ist seine Muttersprache !
Falls Du von den 3 linken Steckern ein Foto hast, kannst Du es bitte für Bob hier einstellen.
Grüße Ralph
Dein Thesis wollte Dir wohl zeigen, italienisch ist seine Muttersprache !
Falls Du von den 3 linken Steckern ein Foto hast, kannst Du es bitte für Bob hier einstellen.
Grüße Ralph
-
Hallo Ralph, hallo Bob
Ich hatte gerade Zeit um die Verkleidungen noch mal abzunehmen und ein paar Fotos zu machen. Wie gesagt, ich habe gleich alle 5 Stecker behandelt, weil ich nicht wußte welcher denn für die Fehlermeldung verantwortlich war. Jedenfalls war danach Ruhe im Cockpit.
Grüße aus Krefeld
Manfred
Ich hatte gerade Zeit um die Verkleidungen noch mal abzunehmen und ein paar Fotos zu machen. Wie gesagt, ich habe gleich alle 5 Stecker behandelt, weil ich nicht wußte welcher denn für die Fehlermeldung verantwortlich war. Jedenfalls war danach Ruhe im Cockpit.
Grüße aus Krefeld
Manfred
- Attachments
-
- dsc00056.jpg (194.21 KiB) Viewed 258 times
-
- dsc00055.jpg (197.01 KiB) Viewed 258 times
-
Und noch 2
- Attachments
-
- dsc00058.jpg (188.33 KiB) Viewed 258 times
-
- dsc00057.jpg (196.52 KiB) Viewed 258 times
hallo manfred
danke für die bilder.
just
mikele
danke für die bilder.
just
mikele
- Attachments
-
- bild2633 (mittel).jpg (103.3 KiB) Viewed 258 times
-
Hallo Manfred,
vielen Dank für die Mühe mit den tollen Fotos. Wäre hilfreich, wenn sie unter der Rubrik " Tips & Tricks " bei Thesis-Treffen de. erscheinen könnten.
Bis bald , Grüße Ralph
vielen Dank für die Mühe mit den tollen Fotos. Wäre hilfreich, wenn sie unter der Rubrik " Tips & Tricks " bei Thesis-Treffen de. erscheinen könnten.
Bis bald , Grüße Ralph
Perfekt, die beiden waren es!
Es sind übrigens die beiden flachen ganz vorne (unter dem Lüftungskanal) - Airbagleitungen sind immer an der gelben Markierung des Kabelstrangs zu erkennen!
DANKE!
Es sind übrigens die beiden flachen ganz vorne (unter dem Lüftungskanal) - Airbagleitungen sind immer an der gelben Markierung des Kabelstrangs zu erkennen!
DANKE!
Furhpark "Made in Italy":
Alfa 156 Crosswagon
Fiat Stilo Multiwagon
Fiat Barchetta
Fiat Marea WE
Lancia Thesis JTDm
Lancia Prisma
Lancia Delta
Lancia Beta Spider
... ich denk, das wars
Alfa 156 Crosswagon