New Y Winterpaket verfügbar ?8-)

lanciadelta64

Re: Thema abgeschlossen...

Unread post by lanciadelta64 »

Hallo Günter,

der Streik in Italien dauert nun seit 7 Wochen!!! und soll heute beendet werden, zumindest gibt es eine "Absichtserklärung".

Liebe Grüße

Bernardo

PS: Werden die Fahrzeuge nicht von Tychy zuerst nach Italien gebracht und dann erst in anderen Ländern geliefert? Ich glaube nicht, dass die Fahrzeuge direkt aus Polen an ihre Bestimmungsorte kommen...
mp

Re: Thema abgeschlossen...

Unread post by mp »

ja die fahren bei mir mit dem Zug (Wien-Trieste) 300m entfernt vorbei und kommen dann wieder mit den Zug zurück nach Wien. sprech jetzt nur von Österreich
mogli

und wieder tägliche Neuheiten..

Unread post by mogli »

Hallo an Alle,
Langsam könnte ich einen Roman schreiben : Autokauf 2012 - Luxuskleinwagen mit exotischem Flair , exotisch auch
das Drumherum. Oder Wer beim Autokauf was erleben will, sollte mal Lancia in Betracht ziehen. Die Einen würden es
mit einem Film vergleichen, in dem Sophia Loren als italienische Eifersuchts-Mama täglich für Aufregung sorgt, so mancher Italiener selbst, würde dafür nur mehr die Worte "Porkamisera" finden. :-)
Also , daß die Autos quer durch Europa gefahren werden, bis die im Bestimmungsland ankommen,ist auch mir Neu.
Hatte ich doch Dutzende LKW´s beinahe täglich mit dem 500er auf der Autobahn gesehen. Gut, der Konzern muss
ja wissen, was er tut. Autos von Polen nach Italien und dann erst nach Österr. finde ich einen logistischen Wahnsinn.
Da könnte man die Autos wirklich gleich direkt ins Land verfrachten, was einem Aufwand von locker 400 Euros an Reduktion gleich käme. Nun, ich habe Aktionen gesetzt, daß die Herren merkten, das es mir mittlerweile bitterernst ist.
Mail an österreichischen Lancia-Jeep -"König" , meinen Verkaufsleiter, der Lancia Pressestelle, dem ÖAMTC, dessen Rechtsabteilung, dem Konsumentenschutz und mit gleichzeitigem Hinweis, daß ich mich bei weiteren Verzögerungen
an die Automobilzeitungen in Italien, Österreich und Deutschland wenden werde (ADAC,ÖAMTC, Quattroroute, Autoblöd, Autorevue)..
Dann habe ich im Umkreis von bis zu 300km viele andere Lancia Händler angeschrieben (~30 Stellen), mir genau das gleiche Auto anzubieten, von denen nach 7 Tagen gerade mal 8 ! geantwortet haben. Von anonym reserviert und kaum auf meine Wünsche bis ins Detail eingehend, bis sehr zuvorkommend und überaus genau. In der Anfrage war auch der deutliche Hinweis in Fettdruck mir unbedingt die Lieferzeiten bekannt zu geben dabei. Darauf haben überhaupt nur 2 Händler reagiert. Manche Händler konnten mit den alten Features von 2011 überhaupt nix anfangen, scheinbar in
Ermangelung eines obsolete Kataloges - was aber nicht für deren Verkaufserfolg oder Produktkenntnis spricht.

Mein Mail an den bisherigen Händler und der Dachorganisation von Österr. habe ich mal so im Raum stehen lassen,
3 Tage später bekam ich ein erstes Mail als Entschuldigung mit dem Hinweis, daß mein Auto in einem Sonderslot in KW15 produziert und KW17 ausgeliefert würde. Nächste Woche habe ich beim Händler einen Termin, wo ich mir nun alles schriftlich geben lasse, auch die Garantiebestimmungen von der Verlängerung auf 5 Jahre.

Was dieses Thema betrifft, so gibt es in Österreich bei Lancia keine einheitliche Vorgehensweise:
Der eine Händler bietet gar keine Verlängerung an, der Nächste meinte, das kann man nur jährlich
bei der Jahresinspektion machen ( no na, klar muss ich Alles machen, wozu der Hersteller auffordert) .
Wieder einer meinte, es gehen nur maximal 2+2 Jahre. Und dann noch mein Angebot mit 5 Jahren.
Also SO wird Lancia wohl keinen Schnitt in Österreich machen. Fast Jeder Händler braut sein eigenes Süppchen.
Und nicht mal alle Händler unter einem Namen spielen das gleiche Spiel ! Dann kommen noch regionale Unterschiede
bei den Angeboten :
Ein Händler aus dem südlichen Niederösterreich, der aus bekannten Quellen immer Fiat den Vorrang gibt und in der näheren Umgebung sogar Ansehen geniesst, sowie nicht wenige Autos umsetzt, meinte:
Guten Tag,
Danke für die Anfrage – bitte per Home-Page Lancia das Auto zusammenstellen – dann 7%Rabatt abziehen - Liefertermin können wir nicht genau sagen aber mit SICHERHEIT 6-8 Wochen
Kommt ein PKW zurück-Eintausch!?
Also dieses Angebot kann Er sich an den Hut stecken, denn das erfüllt ja nicht mal das von Lancia Österr. angebotene
Aktionsangebot Gold für Silver, Platinum für Gold. Selber zusammenstellen, hmm ja damit wird er Punkten. Setzt sich
nicht mal 10 min hin und denkt darüber nach. Aber zumindest spricht er von Lieferzeiten. Die Preisunterschiede beim
Anbot (bereinigt) schwanken bei den Händlern doch bisher um satte 1000 Euros (in Relation zu 20.000 €) - das heißt
man kann locker 5% sparen. Allerdings hat keiner dieser Händler meinen Händler mehr unterbieten können. Gerade
ein Einziger war wirklich haarscharf dran, was mich doch verwundert hat, da dieser Händler in Eisenstadt sitzt und ich
den eigentlich als Mercedeshändler kenne. Also für Burgenländer DIE Adresse.
Leute in Österreich: Bitte lasst Euch nicht für Blöd verkaufen : Fiat bietet den Bravo mit 250.000km und 5 Jahresgarantie
an - als Herstellergarantie. Also warum soll dann ein Ypsilon (vielfach baugleich mit 500er und Ford Ka, für den sogar 4 Jahre Werksgarantie angeboten werden)
und ein Delta (der sogar teilweise baugleich mit Bravo ist !!) nur 2,3, oder 4 Jahre gültig sein ? Auch von der Art des Anbotes , der Genauigkeit in den Details , der Preisgestaltung und der Art , wie man sich um den Kunden kümmert, gibt es Unterschiede, wie Tag und Nacht. Von der Servicewerkstätte will ich erst gar nicht anfangen, denn DIE wollen wir eigentlich gar nicht so gut kennenlernen.
Aber erstmals führt der Roman noch zum Autokauf...und irgendwann wird er dann doch kommen..sag ich mal..

Tanti Saluti
Mogli
lanciadelta64

Re: und wieder tägliche Neuheiten..

Ciao Günter,

nun sollte man grundsätzlich alles schriftlich geben lassen, ergo auch die Garantieverlängerung bzw. hoffe ich, dass du diese schon beim Unterschreiben des Vertrags im Vertrag aufnehmen gelassen hast (bei mir hat sie bei beiden letzten Autos im Vertrag gestanden un das bei einem Händler des Vertrauens, bei dem ich auch sein Wort geglaubt hätte.

Dass sehr viele Händler keine Engel sind, ist weder neu noch ein alleiniges Problem der FIAT-Gruppe. Gerade eben konnte ich in einer Autozeitung lesen, wie ein Kunde von Nissan auf seinen Juke seit dem 10. Januar!!!!!!, nicht 2012, sondern 2011!!!!!! auf sein Fahrzeug wartet und nach dem Vertrösten nun die Nase voll hat und vom Vertrag zurücktreten will, wobei scheinbar im Vertrag eine Klausel steht, die gegen italienisches Recht verstößt (wenn das FIAT gemacht hätte, hätte man die gesteinigt), eben weil - wie ich dir ja schon einmal geschrieben habe - bei einer Vorausszahlung (caparra) der Händler nicht nur die Vorauszahlung zurückerstatten muss, sondern die gleiche Summe als "Entschädigung", was ja auch einleuchtend ist, weil die Vorauszahlung als "Entschädigung" dienen soll und dies eben beidseitig.

Wie Händler, Generalimporteure oder Hersteller arbeiten, habe ich sehr gut bei VW erleben dürfen und glaube mir, da gehen manche Sachen, wo ich mich frage, ob die Hersteller so etwas nicht wissen, nicht wissen wollen oder einfach nur die Augen zu und durch.

Als ich den Delta gekauft habe, bin ich zuvor den Golf VI GTI gefahren und mir sagte der Händler ganz offen!!!!!!!, dass normalerweise, wenn man das Auto innerhalb "kürzester Zeit" haben wolle, noch einmal 1.000 Euro zuzahlen dürfe, sonst müsse man halt 6 Monate warten.

Ein Golf aus Deutschland über Belgien importiert, dazu mit Mängel wurde zum Zankapfel wegen der Garantieübernahme. Problem für VW, dass der Kunde eine Anwältin war.

Ich selbst habe bei FIAT eine ähnliche Odyssee wie du erlebt gehabt, wie du sicherlich weißt und das auch noch bei einem Händler des Vertrauens, mit dem ich befreundet bin (also möchte ich erst gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn es irgendein 08/15-Händler gewesen wäre.

Auch ein eklatanter Fall, diesmal bei Lancia: einer hatte März 2009 einen Delta bestellt gehabt. Bis dahin nichts ungewöhnliches, nur dass der Verkäufer meinte, er habe das gleiche Modell mit der gleichen Ausstattung vorrätig und er könne sich entscheiden, entweder dei 6 Wochen zu warten, oder sofort das Fahrzeug mitnehmen. Die Bestellung bliebe bestehen, weil der Händler dann das Auto übernehme.

Nun kannst du dir ja vorstellen, dass er sich die sofortige Variante entscheiden hat. Das Problem nur, der Delta wurde bereits 2008 produziert und somit eben NICHT als Euro 5, sondern als Euro5-Ready, weil die Euro5-Modelle erst nach dem Jahreswechsel 2009 hergestellt wurden.

Der Händler war dann "wohlwollend" bereit, die Prozedur, das Auto auf Euro 5 umzuschlüsseln, vorzunehmen, allerdings wollte er dem Kunden die Kosten in Rechnung stellen. Erst nach Intervention von Lancia und eines Anwalts kam man dann überein, dass der Händler auch die Kosten übernehme. Er hätte auch das Fahrzeug zurückgeben können, aber nun hatte er es schon einige Zeit, ergo wollte er nicht noch einmal "6" Wochen auf ein anderes warten.

Das Kuriose daran, dass andere Kunden bei dem gleichen Autohaus (ein großer Komplex mit vielen verschiedenen Marken) - aber bei einem anderen Verkäufer - auch einen Delta gekauft haben, aber gerade mit diesem AH sehr zufrieden waren.

Du siehst, manchmal sogar im gleichen AH hast du solche Unterschiede, je nach Verkäufer, auf den du triffst.

Das mit der Garantieverlängerung ist wieder so eine Sache, denn sie kostet "viel" Geld, auf 5 Jahre bei einem Delta bist du mit 1.000-1.100 Euro dabei. Ergo macht sich ein Händler gerne sehr lang, diese dann auch noch "gratis" anzubieten.

Aber auch wenn er das einem zusichert, so etwas gehört immer in den Vertrag...

Lg

Bernardo
LCV

Re: leider doch kein Joke

Unread post by LCV »

Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
csik

Unread post by csik »

so so - jetzt gibt es sitzheizung für alle varianten - bin gespannt was mogli davon halten wird
Georg

Unread post by Georg »

das muss ja noch nicht zwangsläufig heißen, dass diese pakete auch in A bestellbar sind!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
lanciadelta64

genauso gilt es umgekehrt, dass durchaus Dinge bestellbar sind, die es laut Konfigurator und/oder Preisliste nicht gbt...
Wie sagte mir mein Freundlicher? Die Konfiguatoren und Preislisten sind eine Orientierungshilfe, aber es gilt nur das, was der interne Konfigurator (und manchmal nicht einmal der), den die Händler haben, sagt.

Als ich meinen Delta bestellte, war laut Konfigurator und Preisliste die Verbindung Bose-Soundsystem, doppelter Boden und Alu-Notrad nicht möglich und bei der Bestellung zeigte sich, dass der Händler-Konfigurator auch diese Kombination ermöglichte...
Georg

Unread post by Georg »

es liegt auch immer daran, unabhängig vom Produkt, wie sehr sich der Verkäufer durchsetzen kann. Es gibt Verkäufer die können nur nach Preisliste verkaufen und es gibt Verkäufer die Verkaufen ohne jegliche Preisliste B)
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
mogli

Unread post by mogli »

Danke für den Hinweis... :-)
wir werden trotzdem die einzigen in Ö sein, die einen Platinum Diesel haben und das ohne Sitzheizung.
Das macht aus diesem KFZ ja doch etwas Besonderes, wie auch immer.
Der Wagen soll übernächste Woche ausgeliefert werden. Und ich bin schon gespannt, wer
Aller bei der Übergabe wirklich dabei sein wird, angedeutet wurde jedenfalls hoher Besuch. - grins....
Mein Name nun bei der gesamten Österreich Organisation von Lancia bekannt geworden und das Thema Sitzheizung
beim Y wurde auch in Polen , sowie in Turin behandelt. Nicht schlecht, wenn man sich
in solch einem Fall sogar noch auf die Pressemitteilung von 2011 ( offizielle Lancia Y
Pressemeldung bei Einführung) berufen kann.
Na wenigstens habe ich die Genugtuung, bei Lancia irgendwas bewirkt zu haben, ohne selbst
nie in den Genuss gekommen zu sein. X( Und wenn ich das so beurteile, haben die in Turin auf
das Thema doch für automobilspezifische Begriffe ziemlich rasch reagiert - kleiner Trost ,aber
doch bemerkenswert, für solch einen Koloss in der Industrie.

Jedenfalls hat der Verkaufsleiter mir gegenüber zugegeben: Bernardo wird aufhorchen:
das nicht bestellbare Paket führte dazu, daß Lancia die Bestellung intern gelöscht und
hierüber den Händler nie informiert hat. Und das ist halt für einen bisherigen Chrysler-Jeep
Händler noch relativ neu. ( er hätte halt gleich auf mich hören sollen)

Was ich von der ganzen Sache halte: nun mir wäre beinahe der Kragen geplatzt, mein Haussegen hing
schief, nun hätte ich mit 3 Wochen mehr an Wartezeit doch zumindest die Sitzheizung dazubekommen.
ursprünglich wollte ich das gesamte Winterpaket dazu haben, das aber bis heute nur beim
Twinair bestellbar ist, also tröstet mich dieser Umstand darüber ein wenig hinweg.

Die 5 Jahresgarantie ( sprich +3 Jahre kommen von einer externen Firma hinzu) kosten 852 € - zwar
recht viel Heu, aber angesichts der neuen Technologien (Mjet 2 , Start-Stop, und diverse Kleinkramdinge,
nicht zu vergessen das ESP - das beim Lancia ESC heisst) war es mir den Aufwand wert.
Zudem habe ich durch die Verzögerung 2 Zusatzzuckerln bekommen, die dann den Preisvorteil
so eklatant postiv beeinflusst haben, wie seinerzeit, als meine Mutter den letzten Prisma Symbol
in Österreich gekauft hatte und der Dedra schon am Verkaufsstart stand.
So gesehen hatten wir doch irgendwo auch Glück und gleichzeitig den fiesen Winter dem fabriksneuen Auto erspart.

Würde man dem Y auch noch den 1.4 Tjet mit 120 Pferdchen spendieren, dann würden deutlich mehr Männer daran
Gefallen finden. In Sachen Sicherheit traue ich dem Kleinen dies vollends zu, dies problemlos zu verdauen. Allerdings
sollte dann über Scheibenbremsen an der Hinterachse nachgedacht werden, was auch dem 95 PS Diesel gut
zu Gesicht stehen würde.
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”