Fiat 500 Felgen auf Lancia Lybra

illdottore

Fiat 500 Felgen auf Lancia Lybra

Unread post by illdottore »

Ich wollte die geneigte Runde mal mit meiner fixen Idee belästigen in der Hoffnung auf Infos:

Aktuell bin ich am überlegen, Original Alufelgen vom aktuellen Fiat 500 (16") auf meinen Lybra zu übernehmen. Die Speichenfelgen würden sicher toll zur Runden Form des Lybra passen...zumindest in meinem Kopf sieht das schon sehr gut aus ;-) Lochkreis würde ja passen, ET nicht. Meine Frage wäre: Was wird benötigt, um die Felgen eingetragen zu bekommen? Freigabe seitens Fiat? Einzelabnahme? Würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen.

Grüße
Andy
Naghiro

Re: Fiat 500 Felgen auf Lancia Lybra

Unread post by Naghiro »

Also mit ner Einzelabnahme biste schon gut dabei. Wobei Du ja auch eigentlich ne ABE brauchst für die Felgen und da ist FIAT gefragt, denke ich.
puntomaster666

Unread post by puntomaster666 »

Naghiro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also mit ner Einzelabnahme biste schon gut dabei.
> Wobei Du ja auch eigentlich ne ABE brauchst für
> die Felgen und da ist FIAT gefragt, denke ich.

brauchst du nicht, du brauchst nur bei einer einzelabnahme die nummer die eingestanzt ist, dann brauchst du das datenblatt wo tragfähigkeitsindex usw drauf ist also eigentlich nur das reine datenblatt. damit dann zum tüv, ne eintragung für sonderräder machen lassen liegt so um die 80-120 eur. kann sein das es noch teurer geworden ist ist bei mir schon länger her.
ne abe ist ja nur die allgemeine betriebserlaubniss für eine felge z.b. die an ein bestimmtes auto gehört oder mehrere bestimmte autos
und da die felge garantiert nicht an nem lybra getestet wurde gibts dazu auch keine abe.

desweiteren musst du noch schauen ob distanzscheiben verbaut werden müssen die dann unbedingt in verbindung mit den alus eintragen lassen evtl schauen obs irgendwo schleift. Dann evtl Bördeln weiss ja net wie breit die geschichte wird.
illdottore

Unread post by illdottore »

Wusste ich´s doch, dass ich hier kompetente Hilfe finde :-) Vielen Dank!
popjoy

Unread post by popjoy »

genau das wird das problem sein. ich fürchte, daß die felgen zu schwach sind.
würde mich aber interessieren, wie es ausgegangen ist.
ich habe auch schon mal so eine fixe idee gehabt. wollte auch sportfelgen von fiat auf den lybra draufmachen.
habe mich genau erkundigt. alles hat gepaßt (tragfähigkeit, einpreßtiefe, lochreis, etc.).
habe gottseidank vorher die felgen nochmal probiert, bevor ich reifen aufziehen habe lassen.
und siehe da: es ging nicht! die bremsanlage des lybra hat mit der innenwand der felge kollidiert.
bloß dieses maß ist nirgends angegeben.
also vorsicht.
herzlichen glückwunsch
pop joy
Post Reply

Return to “D40 Lybra”