FIAT Gruppe noch unsicher über Messeteilnahme

sansibar-musa

FIAT Gruppe noch unsicher über Messeteilnahme

Unread post by sansibar-musa »

Irgendwie kommt man aus dem Kopfschütteln nicht raus.

Die AMI Leipzig (2012 - größte Automesse Deutschlands, da IAA erst 2013 wieder) findet möglicherweise mal wieder ohne die komplette FIAT Gruppe statt. Ich laß heute in meiner Tageszeitung, dass nahezu alle Hersteller, welche in Deutschland PKW´s verkaufen, zugesagt haben. Es gibt sogar Neulinge, wie Rolls Royce(!) oder auch Fisker. Sinngemäß zitiert aus der Zeitung: Einzig die italienische Fiat - Gruppe zeigt sich zur Teilnahme noch unentschlossen....

Zur Letzten dieser Messe kamen fast 300.000 Besucher. Der Osten Deutschlands ist nun wahrlich kein Fiat Land (meines Erachtens auch durch die "Lada - Ost - Vergangenheit". Jetzt mit den Chrysler Marken als LANCIA im Schlepptau muss man doch um so mehr auftreten!!!

Diese Marketing - Politik ist für mich unerklärlich. Es scheint Fiat Deutschland echt (zu) gut zu gehen.
Delta Argento Dinamica tjet 120 (Ez 6/10)
(Klimaautomatic, Blue&me, 17´´ Alu Elegant, Parksensoren, Lederlenkrad, dunkle Scheiben, verchromte Spiegel / Auspuffendrohr), Lancia - Fussmatten
Mumin

Re: FIAT Gruppe noch unsicher über Messeteilnahme

Unread post by Mumin »

Nimmt da überhaupt noch jemand teil? Diese "Messe" ist doch schon lange tot. Sollte Fiat, wie viele Andere nicht teinehmen, dann meiner Meinung nach zurecht.

/Mumin
sansibar-musa

Also ich weiß nicht, wo du die Aussage "...wie viele Andere..." her hast, denn es sind ALLE Hersteller da. Ausser Fiat. Es gibt Weltpremieren von u.a. BMW und Jaguar. Und eine "tote Messe" hat bestimmt auch keine 300.000 Besucher....
(Klimaautomatic, Blue&me, 17´´ Alu Elegant, Parksensoren, Lederlenkrad, dunkle Scheiben, verchromte Spiegel / Auspuffendrohr), Lancia - Fussmatten
Ypsilon.owl

Unread post by Ypsilon.owl »

Die AMI ist meine Lieblingsmesse. Schade, dass man nun zum zweijährigen Rhythmus übergegangen ist. Aber egal, ich werde im Juni auf jeden Fall hinfahren.

Von "tot" kann wirklich keine Rede sein. Ich gehe seit 2005 regelmässig hin und bislang war da immer volle Hütte.

Hoffentlich sagt die Fiat-Gruppe noch zu. Die würde ich in Leipzig schon sehr vermissen.
Mumin

Unread post by Mumin »

Na, dass man die messe komplett neu ausrichten musste, war sicherlich nicht wegen des großen Erfolges.
Nur dass da die ortsansässige Bevölkerung hinpilgert, bedeutet ja nicht, dass die Messe bisher erfolgreich war. Sonst wären nicht so viele Hersteller abgesprungen. Man hofft jedoch, dass es nun ein Erfolg werden könnte.

Zitat aus der Automobilwoche vom 08.12.2011:

Die Neuausrichtung der Automesse AMI (Auto Mobil International) in Leipzig scheint sich bezahlt zu machen: Derzeit haben bereits 20 Prozent mehr Aussteller ihre Teilnahme fest gebucht als bei der letzten AMI im April 2010. Alle deutschen Hersteller sind vertreten, etliche "Schwänzer" kehren 2012 zurück, darunter auch Nissan.

Donnerstag, 08. Dezember 2011, 08.53 Uhr

Leipzig. Schon sechs Monate vor dem Start der umgestalteten Automesse AMI (Auto Mobil International) in Leipzig zeigt sich, dass die Messemacher mit dem neuen Konzept die richtige Entscheidung getroffen haben: Derzeit haben bereits 20 Prozent mehr Aussteller ihre Teilnahme fest gebucht als bei der letzten AMI im April 2010.

Alle deutschen Hersteller sind vertreten, deutliche Flächenerweiterungen buchten unter anderem BMW, Honda, Hyundai, Opel und Subaru. Nicht zuletzt haben der Wechsel in den Zwei-Jahres-Turnus und der neue Termin im Juni mehrere ferngebliebene Automobilhersteller dazu bewegt, 2012 nach Leipzig zurück zu kommen: Vom 2. bis zum 10. Juni werden Lexus, Nissan, Seat, Suzuki und Volvo wieder dabei sein.

Ungewiss ist allerdings noch die Teilnahme von Fiat. Messechef Martin Buhl-Wagner führt aber nach eigenen Angaben "erfolgversprechende Gespräche.“ Er erwartet einen Besucheransturm, auch wegen des Angebots von Probefahrten, was es bei der IAA nicht gibt. 2012 können zum ersten Mal auch Elektroautos getestet werden.

Buhl-Wagner rechnet damit, dass auch die parallel stattfindenden Messen AMITEC (Fahrzeugteile, Werkstatt und Service) sowie AMICOM (Mobile Unterhaltung, Kommunikation und Navigation) von der Neuausrichtung der AMI profitieren werden.

* Ende Zitat*

Grüße

Mumin
enno

Unread post by enno »

Hallo liebe Leute,

gibt es was neues über die Teilnahme der Fiat-Gruppe an der Ami-Leipzig?
Konnte leider nichts im Internet finden!

Danke, schönen Abend allen ..
Enno
sansibar-musa

Also ich habe jetzt verschiedene Werbeflyer und auch paar Beiträge in AutoBild und der "Auto Motor und Sport" gesehen incl der Hallenpläne. Die komplette Fiat Gruppe ist als einziger "Massenhersteller" nicht da.

Ich find das echt traurig und arrogant. Deutschlands größte Automesse im Jahr 2012.....

Letzte Woche erst ein großer Artikel in der Welt am Sonntag über Maccione, wie sehr doch der europäische Teil der Fiat Gruppe momentan absatztechnisch abrutscht und wie Werksschließungen (mit EU Hilfe) realisiert werden könnten. Und dann solche Fehrentscheidungen, was Absatz und Marketing angeht.
elefantino

Unread post by elefantino »

Echt unglaublich!
An den Kosten für den Messestand kann es ja nicht liegen...
Warum machen die sowas??
LCV

Unread post by LCV »

Das ist ein weiteres Indiz für meinen Verdacht, dass man sich langsam aus Europa verabschieden will.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Es ist eine Frage der Kosten, wie das ja auch ab und an andere Hersteller -sogar die VW-Gruppe in weniger rosigen Zeiten - machen und gemacht haben. Wobei natürlich es eine gewisse Rolle spielt, wie wichtig oder "unwichtig" man eine bestimmte Messe findet.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”