Diesel läuft aus

hifi-freak

Diesel läuft aus

Unread post by hifi-freak »

irgendwo wird man schon etwas sauer !!!
so alt ist das Auto auch wieder nicht!

irgendwo tropft n bissl Diesel ...weiss nicht wo, hab mit Lampen an alle möglichen Stellen geleuchtet...NIX

im Motorraum riecht es nach Diesel!
und da auch in den Innenraum der tolle Geruch dringt, vermute ich mal, dass es nahe der Frischluftzufuhr, der Umluftklappe sein soll...

hab echt NULL Ahnung, wo das sein kann....die Hochdruckpumpe ist doch das kleine Teil neben dem Zahnriemen hinter dem Ansaugsammler, oder?
(ich mach dann n Foto)

hab mal mit Bremsenreiniger alles gesäubert und ausgeblasen, mal sehen, ob n paar Tropfen wo runterkommen!

während des Fahrens wird es weniger, also lediglich, wenn man den Motor abstellt, spricht also für die Pumpe...
unter dem Auto hat sich dann doch n Fleck von etwa 10cm Durchmesser gebildet nach nur n paar Stunden
wo das herkommen soll, weiss ich nicht, weil es muss sich irgendwo entlanghanteln!

vl hat wer Tipps?
ich mach n Foto...vl hat wer nen Tipp

viel is ja nicht drin
-> Zuleitung-> Pumpe -> eine Leitung geht dann zur Rail -> eine Leitung geht zum Wasser-Abscheider -> dann zu nem Ventil -> dann wieder zur Retourleitung...oberflächlich alles staubdicht!!!
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Maxonfire

Re: Diesel läuft aus

Unread post by Maxonfire »

Puuuh...
Den einzigen Tipp, den ich dir spontan geben könnte, wäre, dass du vielleicht jemanden ranholst der den Motor mal eine Weile auf ca. 2000 U/min halten kann und mit Glück kannst du was sehen.

Am günstigsten wäre natürlich eine Grube... dann kann man gleich mal von unten schauen, was unter Last passiert.

Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!!!

MFG Max
chichi

Unread post by chichi »

Hallo,

hatten das Problem vor kurzem auch- das Diesel austrat. Beim Abstellen hat es sogar geraucht, als das Diesel am heißen Motor verdampfte. Lange fanden wir die Austrittsstelle auch nicht- aber letztendlich wahren die Gummi-Dieselleitungen porös und ein witzig kleines Plastigteilchen - welches direkt in den Motor führt war defekt (Einspritzdüse!?!). Das Teil musste Bestellt werden, die Schläuche wurden ausgetauscht (der Kraftstoffschwund machte sich sogar schon an der Tanknadel sichtbar, vor allem bei hohen Drehzahlen) und dann lief alles wieder bestens. Preis für das Plastikteil- ACHTUNG- 280€ Netto + Einbau 380€!!! Hoffe das es nicht dieses erwähnte bei dir ist! Habe mir nämlich die extrem hohen Kosten für dieses Miniteil nicht erklären können.

LG Chichi
hifi-freak

hach leider!!!

es ist die Hochdruckpumpe----das geht nun scheinbar sehr schnell!!

hab den Motorraum gereinigt, damit ich vl mal was erkennen kann!

nach dem Kaltstart konnte ich dann erkennen, dass an der hinteren Dichtplatte alle 3 sec 1 Tropfen runterkommt....also hab ich BULLSHIT ausgefasst!

1100€ neu
600€ eine erneuerte

und vl find ich nen Dichtsatz

nun bitte ich die Experten um Rat!

ist die Nockenwelle einfach mit nem Stirnrad angetrieben oder muss der Zahnriemen ab??

is ja n common rail...ergo nur Druckerzeugung notwendig!
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
hifi-freak

sodala...folgende Sache ist mir aufgefallen ->

Chipbox abgesteckt und siehe da...es wurde bedeutend besser!!
nahezu kein Dieselverlust mehr...aber, soweit es nicht schlimmer wird, mach ich die Sache dann erst im Herbst, wenn der Zahnriemen ansteht! (Sicherheit geht vor)

...aber ich biete das Auto mal an!
ich mag nicht mehr rumschrauben an ALLEN meinen Fahrzeugen...das unnötigste muss halt weg
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”