Ypsilon Twinair mit DFN

Platino

Ypsilon Twinair mit DFN

Unread post by Platino »

Liebes Lancia Forum,

ich bin seit einer Probefahrt mit dem Lancia Ypsilon Twinair im totalen Lancia Fieber. Möchte auf jeden Fall einen neuen bestellen.
Die Ausstattung meines Wunschautos steht- nur in Sachen Getriebe bin ich noch unsicher. Im Fiat 500 Froum habe ich gelesen, dass der Twinairmotor ganz vortrefflich mit dem automatisierten Getriebe harmonieren soll.

Hat jemand diese Kombination schon im neuen Lancia Ypsilon fahren können???

Über eure Eindrücke und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Orso

Re: Ypsilon Twinair mit DFN

Unread post by Orso »

Hi,

My wife got a Lancia Y Platinum with DFN. DFN works fine. Don't expect the smoothness of a automatic (like in my Delta 1.8) or a TCT, but it fits nicely with the character. Besides, you can changes gears with the lever yourself as well. My wife loves it, and so do I, when I take the Y for a tour.

Sorry for answering in English. I'll make too many mistakes when writing in German.
Dean

Unread post by Dean »

Ciao Platino

Hatte letzte Woche einen ganzen Tag lang den TwinAir mit DFN.
Meine Meinung..., der 2-Zylinder macht eigentlich MEHR Spass mit DFN als geschaltet.
Hatte nie das Gefühl dass er an einer Kreuzung oder an einem Stop irgendwie abgewürgt würde (beim losfahren), etwas was ich bei der geschalteten Version eher empfand.
Und wie auch schon von Orso erwähnt, hat man gegenüber dem Automaten des 1800-er Delta's (z.B.) auch noch den Vorteil, dass man auch wenn im Automatikmodus unterwegs, die Möglichkeit besteht, direkt in den Schaltvorgang manuell einzugreifen.
Etwas was ich damals beim Kauf meines Delta's auch gleich den Mech gefragt habe, leider mit negativer Antwort für mich.
Was dann aber definitiv "fehlt", ist die Möglichkeit mit den Schaltwippen zu hantieren, weil diese beim TwinAir einfach nicht vorhanden sind.
Apropos, als ich das Auto am Morgen erhielt, zeigte der BC 'nen Verbrauch von 7,8 Liter::o, nach etwa 50km mit meinem Fahrstil dann noch ca. 5.4 Liter. :D
Also Sparsam lässt sich die Karre auf alle Fälle bewegen, man muss sich einfach drauf eingewöhnen, im idealen Drehmomentbereich zu schalten, was das DFN vorzüglich macht.

Dean
Platino

Unread post by Platino »

Vielen Dank für Eure Eindrücke! Hatte letzten Freitag auch endlich Gelegenheit zu einer ausgiebigen Probefahrt mit dem DFN Ypsilon.
Hat mir deutlich besser gefallen, als die Handgeschaltete Variante und passt super zu dem luxuriösen Ambiente des Wagens.

Möchte gern noch diesen Monat einen neuen Ypsilon Latinum mit DFN bestellen.
Der Händler konnte mir leider die Frage nicht beantworten, ab wann der Ypsilon in den Genuss des aufgewerteten Interieur´s kommt (beledertes Armaturenbrett, Türverkleidung und Handbremsgriff, Innenfarbe beige).
Hat da jemand Informationen???
Dean

Unread post by Dean »

Hi Platino

Wenn Du's wirklich so haben willst, wirst Du wohl noch 'nen Jahr warten müssen.
Solche Umstellungen dauern leider meistens sehr lange.
Weshalb, verstehe ich auch nicht, aber ist leider so.

Dean
Platino

Unread post by Platino »

Hi Dean,

Lancia hatte ein solches Auto ja in Genf gezeigt- hatte eigentlich spätestens zum neuen Modelljahr damit gerechnet.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Das ist doch sehr leicht zu erklären: Man nimmt Umstellungen immer nur dann vor, wenn ein Modell in den Verkaufszahlen sinkt. Kein Hersteller - und auch Lancia in der Vergangenheit (siehe nur das Vorgängermodell) - verschießt gleich zum Anfang seine gesamte "Muniton". Zurzeit verkauft sich der New Ypsilon sehr gut ohne dass es einen Einbruch gegeben hat, also wird man nicht gleich mit einer Vielzahl von "Sondermodellen" operieren, zumal dann wohl auch am Preis gedreht werden muss, denn schon heuer ist ein NY in seiner Topversion mit allen Extras nicht gerade ein "Sonderangebot". Das hieße, man müsse "effektiv" eine Senkung der Preise betreiben.

Der NY soll ja auch noch einige Jahre im Programm bleiben, ergo wird man wohl sich etwas "gedulden" müssen, bevor man dann solche "Spezialmodelle" zu kaufen bekommt.
Platino

Unread post by Platino »

Das ist mir klar. Lancia reagiert mit der Aufwertung lediglich auf gehäufte Kritik aus Presse und Kundenbefragungen.
Ich würde den Ypsilon auch so nehmen wie er ist. Ich möchte mich nur im Nachhinein nicht ärgern, wenn die Modelle in einigen Wochen wie angekündigt aufgewertet vom Band laufen. Ein Cockpit in echtem Leder stünde dem Wagen sicher gut.

Siehe auch hier die Presseerklärung zum Genfer Automobilsalon
http://www.lanciapress.de/press/detail/112

Werde wohl mal bei Lancia direkt anfragen.

Schönen Abend Euch
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Nun das mit "gehäufter" Kritik ist die eine Sache, aber viele haben auch vergessen, wie das mit dem "alten" Ypsilon war. Für viele wird das Modell mit den "Sondermodellen" in Verbindung gebracht, aber die erste Zeit bestand auch nur aus den Basisvarianten und erst Stück für Stück kamen dann eben die weiteren Modelle. Das ist die allgemeine Verkaufsstrategie.

Die B&R-Version war von Anfang an vorgesehen und kam auch erst so rund ein Jahr später heraus bzw. wurde dafür extra geworben.
Beim Bestellen hat man immer das Problem, dass beim Erscheinen des Autos bereits einiges durcheinander gewirbelt wurde. Das lässt sich kaum vermeiden. Als ich meinen Delta bestellt hatte, wollte ich auf keinen Fall das Panoramadach haben, ergo musste ich auf die Oro-Version ausweichen. Einen Monat nach dem Erscheinen meines Deltas hat man dann die Ausstattungsmerkmale verändert, Oro wurde "abgespeckt" und beim Platino kam anstatt des Panoramadachs das InstantNav zur Serienausstattung, ergo hätte ich mir dann die Platino-Version genommen.

Meistens werden hier solche Veränderungen nach den Sommerferien vorgenommen, also Ende August/Anfang September.

Dazu gibt es dann auch noch "nationale" Unterschiede und für den einen oder anderen Markt werden dann "besondere" Versionen angeboten.

Fakt ist, dass zurzeit hier in Italien von einem Ypsilon "Super" nicht die Rede ist, was allerdings auch verständlich ist, weil es die Verkaufszahlen eventuell senken könnte und daher ist es auch häufig ein Problem, nähere Infos zu bekommen, weil sie die Leute gerne bedeckt halten.

Daher ist auch nicht gesagt, dass man dir bei der Lancia-Zentrale dann tatsächlich die Infos geben, die du brauchst bzw. dass man deren Infos Glauben schenken kann.

Ich kann dich ja verstehen, denn der in meinen Augen größte Schwachpunkt des NY, der mir sonst sehr gut gefällt, ist gerade diese Instrumentenabdeckung. Sie ist sehr "delikat" und entspricht nicht dem Rest des Autos.
Dean

Unread post by Dean »

Ciao Platino

War eben beim Freundlichen auf'n Espresso ;), also..., er meint dass die neue Serie in ca. 1-2 Monaten bestellbar sein soll. Wir haben dann noch im System geschaut, aber z. Zt. ist nur die Serie 0 bestellbar, sobald auf dem System die Serie 1 verfügbar ist, kriege ich ein Feedback.

LG Dean
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”