hallo zusammen!
ich würde gerne einmal die kunststoffscheiben der scheinwerfer
von aussen putzen, traue mich aber nicht 'ran...habe angst, dass
diese stumpf werden...hilft spüli?
carsver
Womit reinigt ihr die scheinwerfergläser von aussen?
Re: Womit reinigt ihr die scheinwerfergläser von aussen?
Ich habe bislang immer Spülmittel (in haushaltsüblicher Verdünnung) zusammen mit einem Schwammtuch benutzt und bislang keine negativen Effekte feststellen können.
Grüße,
GWB
Grüße,
GWB
hi carsver,
...oh.. je...... Was für einee Frage. Der Thesis ist doch nicht aus Zucker. Da habe ich mir bisher noch nie Gedanken drüber gemacht. Viel wichtiger ist mir die Frage, wie man die Scheinwerfer von innen reinigt. Die Reflektoren laufen im Laufe der Jahre schon mal an. Doch auch dafür hat dieses Forum vorgesorgt. Danke dem Verfasser.
Aber wenn du die Kunsstoffverglasung der Scheinwerfer von außen reinigen möchtest und absolut sicher gehen möchtest, dass kein Kratzer übrigbleibt, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als einfach Küchenpapier drauf zu legen und es von außen mit Wasser inkl. einem Schuss Spüli o.Ä. einzuweichen. Du musst nur einige Zeit warten und dann kriegst du jede festgetrocknete FliegenMücken-, Frosch- oder Käferleiche ab. Zur Not mit dem Fingernagel
Du musst aber keine Angst haben, dass die "Gläser" eintrüben. Mein rechter Scheinwerfer wird jetzt 10 Jahre alt und hat noch keine Macken auf der Oberfläche. Nicht mal ein Sandsturm hat etwas anrichten können. Ich sage damit aber nicht, dass du den Dreck dort mit Sandpapier abschleifen darfst.
Also....., immer schön vorsichtig......., nicht, dass etwas kaputt geht......
Gruß Ebbi
...oh.. je...... Was für einee Frage. Der Thesis ist doch nicht aus Zucker. Da habe ich mir bisher noch nie Gedanken drüber gemacht. Viel wichtiger ist mir die Frage, wie man die Scheinwerfer von innen reinigt. Die Reflektoren laufen im Laufe der Jahre schon mal an. Doch auch dafür hat dieses Forum vorgesorgt. Danke dem Verfasser.
Aber wenn du die Kunsstoffverglasung der Scheinwerfer von außen reinigen möchtest und absolut sicher gehen möchtest, dass kein Kratzer übrigbleibt, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als einfach Küchenpapier drauf zu legen und es von außen mit Wasser inkl. einem Schuss Spüli o.Ä. einzuweichen. Du musst nur einige Zeit warten und dann kriegst du jede festgetrocknete FliegenMücken-, Frosch- oder Käferleiche ab. Zur Not mit dem Fingernagel

Du musst aber keine Angst haben, dass die "Gläser" eintrüben. Mein rechter Scheinwerfer wird jetzt 10 Jahre alt und hat noch keine Macken auf der Oberfläche. Nicht mal ein Sandsturm hat etwas anrichten können. Ich sage damit aber nicht, dass du den Dreck dort mit Sandpapier abschleifen darfst.
Also....., immer schön vorsichtig......., nicht, dass etwas kaputt geht......

Gruß Ebbi
Ebbi schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...oh.. je...... Was für einee Frage. Der Thesis
> ist doch nicht aus Zucker.
Ich glaube schon!!
Ich hatte wohl mal den falschen Scheibenreiniger in der Waschanlage....
und schwups sind beide Scheinwerfer im oberen Bereich blind geworden.Das Glas ist bräunlich verfärbt und sieht aus
als wäre es gesprungen. in acht Wochen muß ich zum TÜV,bin mal gespannt ob er was zu meckern hat!
Gruß Markus
-------------------------------------------------------
> ...oh.. je...... Was für einee Frage. Der Thesis
> ist doch nicht aus Zucker.
Ich glaube schon!!
Ich hatte wohl mal den falschen Scheibenreiniger in der Waschanlage....
und schwups sind beide Scheinwerfer im oberen Bereich blind geworden.Das Glas ist bräunlich verfärbt und sieht aus
als wäre es gesprungen. in acht Wochen muß ich zum TÜV,bin mal gespannt ob er was zu meckern hat!
Gruß Markus
-
Hallo zusammen
Ich benutze für die Scheinwerfergläser immer meine Lackversiegelung. (Sonax Polish und Wachs) Trocknen lassen und mit weichem Poliertuch abreiben. Funktioniert auch hervorragend bei Kunstoffscheiben am Cabrioverdeck.
Grüsse aus Krefeld
Manfred
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lancia Thesis 2,0T Emblema Grigio Palladio, Alcantara anthrazit Bj 2004
Fiat Barchetta Ginstergelb Bj 1996, Leder schwarz
Fiat Stilo 1,6 16v, Silbermetallic, LPG, Bj 2004
Mercedes W123 230 CE Silberdistel met. Bj 1984
Ich benutze für die Scheinwerfergläser immer meine Lackversiegelung. (Sonax Polish und Wachs) Trocknen lassen und mit weichem Poliertuch abreiben. Funktioniert auch hervorragend bei Kunstoffscheiben am Cabrioverdeck.
Grüsse aus Krefeld
Manfred
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lancia Thesis 2,0T Emblema Grigio Palladio, Alcantara anthrazit Bj 2004
Fiat Barchetta Ginstergelb Bj 1996, Leder schwarz
Fiat Stilo 1,6 16v, Silbermetallic, LPG, Bj 2004
Mercedes W123 230 CE Silberdistel met. Bj 1984
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei meinem Thesis ist der linke Scheinwerfer aussen irgendwie auch blind geworden, auch rau. Weiß nicht, von was das kam, habe es mit mehreren sehr feinen Schleifpapieren unterschiedlicher Körnung weitestgehend wegschleifen und abschliessend mit einer Kunststoffpaste polieren können. Der HU-Prüfer hatte nix zu meckern.....
Gruss....Ralf
Gruss....Ralf
Gruss.....Starbiker