seit heute fiept mein blinkrelais beim blinken zusätzlich zum knacken
wisst ihr wo das relais ist, denn das geräusch (inkl. knacken) kommt ja nicht aus dem sicherrungskasten, sondern eher von hinter der armatur? und hat vll. jemand eine teilenummer davon? (bj. 2003 2,4jtd 150ps kombi)
moin,
ein 'fiependes' Relais läßt mich einen Fehlstrom/Kurzschluß im Blinker Stromkreis vermuten.
Ich glaub ich habe hier schon so einiges darüber Gelesen das es auch mit dem Kombiinstrument zusammenhängt.
Ein zweite Möglichkeit waren wohl Defekte Rücklichter, Massekreisläufe.
Ich glaube das dadurch bei einigen von unseren Diven wohl auch die Kombiinstrumente durchgeschmorrt sind.
Wenn es meiner wäre würde ich folgendes tun:
1) Zündung an, Blinker links/rechts, Austteigen und gucken ob alles leuchtet, wenn nicht da weitersuchen
2) Erst das linke dann das rechte (oder auch andersrum:D)Rücklicht im Kofferraum abklemmen und blinken, fiepen noch da ?
3) Was ist bei Warnblinker ? Kein Fiepen, dann mal Lenkstockschalter checken
4) Ist da ein Unterschied ob Du das Fahrlicht an oder Aus hast ?
5) Relais Tauschen
6) Masseverbindungen Kontrollieren.
7) Restliche Verkabelung durchchecken, Blanke stellen, Verschmorungen, Steckverbindungen.
also alle Lampen haben anstandslos funktioniert. Das hatte ich gleich gecheckt. Mehr kann ich heute leider nicht mehr probieren, da das Problem wieder verschwunden ist. :S
Ein befreundeter Kfz-Elektriker (aber VW) meinte, dass das ein Spulenpiepsen gewesen sein könnte, dass bei Feuchtigkeit häufiger auftritt. Jetzt muss ich aber erstmal warten, bis das Problem wieder kommt.