Endlich helles Interieur

lanciadelta64

Re: ...aber das mit der "Version für Frankreich" verstehe ich trotzdem nicht!?

Unread post by lanciadelta64 »

Dazu ist Francois Franzose, auch wenn er nicht mehr Lancia-Chef ist, so hat er die Marke doch einige Jahre angeführt und angesichts der "Verfallszeit" der Manager in der Gruppe, war das schon beinahe sehr rekordverdächtig und es heißt, Francois zählt zu den "Lieblingen" SMs.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es für den Delta in Frankreich über das InstantNav eine Rückfahrkamera, nirgendwo sonst ist mir dieses Detail bekannt und auch mit den Parksensoren vorne, die es meines Wissens nach nur in Frankreich gab, während man sie sonst nur in Verbindung mit dem Parkassistenten ordern konnte bzw. Teil des Assistenten ist.
mp

Unread post by mp »

und ich bin jetzt gemein und denk typ. wienerisch.>:D<
Herr F. wird ein paar französische Subfirmen mit den Ausstattungsdetails (Kamera,Stoffe) beauftragt haben und Provision kassiert haben, und der Chef checkt es nicht.
duckundweg
lanciadelta64

Micha, a priori würde ich nichts ausschließen, auch wenn du es im Spaß geschrieben hast. Allerdings denke ich mir, dass Francois als "Jünger" SM sich solche Dinge nicht erlaubt hat, auch wenn sicherlich bestimmte Sachen durchaus mit Francois französischer Staatsbürgerschaft und den Beziehungen im Filmgeschäft zu tun hat (siehe beispielsweise Vincent Cassel, der ja auch Franzose ist.)

Hättest du den Spruch vor 7-8 Jahren losgelassen, hättest du sicherlich nicht so daneben gelegt. Viele "Merkwürdigkeiten" sind passiert, wie Teile, die nicht funktionierten bzw. eine extrem hohe Ausfallquote hatte, während die gleichen Teile bei anderen Herstellern bei weitem nicht zu solchen Ausfallquoten führten. SM sagte einmal, als er bei FIAT anfing, bekam er mit, dass kaum ein Manager entlassen wurde, sondern einfach "intern" "weggelobt", also oft "ohne erkennenbaren Arbeitsbereich" war, aber dennoch "fürstlich entlohnt wurde.

Einer seiner ersten Handlungen war es, mit diesem Prinzip aufzuräumen, was ihm nicht gerade viel Sympathien eingebracht hatte.
Wenn du dir also einmal die vielen Skandale, nicht nur in der Automobilbranche anschaust, muss man mit allem rechnen.

Und um bei dem Witz zu bleiben, wer weiß, vielleicht hat Francois auch einen Verwandten, der eine Firma besitzt, die Rückfahrkameras baut B)-

Aber zurück zum Topic. Es ist halt auch oft so, dass die "Landesvertretungen" der einzelnen Brands "eigene" Sonderwege gehen und "spezielle" Varianten auch in Eigenregie herausbringen.

Sicherlich fällt es im Falle Lancias auf, dass oft sogar gegenüber Italien Sachen angeboten werden, die man sonst nirgendwo bekommt. Angesichts der Zulassungszahlen in Deutschland ist auch zu verstehen, dass man versucht, hier etwas "vorsichtiger" zu operieren.
Dean

Unread post by Dean »

Z.B. gab's oder gibt's immer noch vom Vorgänger einen sogenannten "Elefantino ORO" (nur für Frankreich).
Zu erkennen an einem goldenen Elefanten an der B-Säule. Jedoch nur in Verbindung mit der schwächsten Motorisierung (69PS?).

Habe vor ca. 2 Monaten ein solches Fahrzeug von meinem Händler bekommen zu "Testfahrt".

Innen übrigens komplett ausgestattet mit WEISS/SCHWARZEM Leder, sah ziemlich stark aus.

Dean
YPlatino

Unread post by YPlatino »

Ciao,

dieses Modell gab es wohl auch in anderen Ländern unter dem Name Elefantino Platinum
und ist sozusagen die letzte Serie des alten Ypsilon in Platino Ausführung.
Zu erkennen an den geänderten Scheinwerfern.

Ich bin zur Zeit für meine Freundin auf der Suche nach einem Platino. Die Autos des letzten Modelljahres
in dieser Ausstattung sind wohl nicht nach Deutschland gekommen, obwohl sie offiziell in den Prospekten
angeboten wurden.

In den bekannten Internetbörsen wurden vor kurzem mehrere Ypsilon Platino als EU-Import angeboten,
die leider innerhalb kürzester Zeit verkauft waren. Die Farbzusammenstellung war super und das Leder so,
wie man sich einfach einen Lancia vorstellt. Leider waren wir zu spät.

Viva Lancia!
David
YPlatino

Unread post by YPlatino »

lanciadelta64 schrieb:

> Sicherlich fällt es im Falle Lancias auf, dass
> oft sogar gegenüber Italien Sachen angeboten
> werden, die man sonst nirgendwo bekommt.
> Angesichts der Zulassungszahlen in Deutschland ist
> auch zu verstehen, dass man versucht, hier etwas
> "vorsichtiger" zu operieren.

Wenn der Ypsilon ohnehin mit diesem exklusiven Nappaleder produziert wird, gibt es dann wirklich einen so
großen Kostenfaktor bzw. hohe Logistikkosten ihn auch in den deutschen Preislisten anzubieten?

Man würde ohne großen Aufwand Flagge zeigen bzw. hätte bei den Testberichten, auf Messen und Co.
ein Modell was wirklich postitiv -auch von den Innenraummaterialien - auffällt.

Gruß
David
lanciadelta64

Nun für "zwei verkaufte" Fahrzeuge macht man keinen so großen Aufwand. Die Importeure neigen dazu, ihr Programm zu "reduzieren", zu straffen, wenn man Motoren und Ausstattungslinien nicht groß verkauft bekommt. Vom Punto II Restyling gab es in Deutschland keine HGT-Version mehr, die aber in Italien und in NL (dort als Abarth) auch weiterhin angeboten wurde.

Ob dann die Importeure immer richtig liegen, ist eine andere Frage, aber scheinbar - sofern in Eigenregie gemacht - hat man in Deutschland andere Kalkulationen vorgenommen. Man sieht auch an den Zahlen der Ypsilon-Reihe, dass gerade im Kleinwagensektor "die" Deutschen ein anderes Kaufverhalten an den Tag bringen als beispielsweise hier in Italien. Gerade im Kleinwagensektor sollte ein Auto "billig" sein und "Luxus" ist dann weniger gefragt.
Dean

Unread post by Dean »

In der Regel ist's ja immer der Importeur der "bestimmt" welche Version und Ausstattung wo und wann angeboten wird.
Wenn der Importeur in D für ein Modell von dem er glaubt dass es "nicht zieht", keinen Markt gibt, wird er mit allen Mitteln versuchen diese aus der Angebotsliste für sein Land entfernen zu lassen.
mp

Unread post by mp »

so ist es, der österreichische Importeur namens Jellinek wollte von Daimler ein Spezialanfertigung Namens Mercedes. Was daraus geworden ist wissen wir.
Platino

Re: Endlich helles Interieur

Unread post by Platino »

Liebe Lancia Freunde,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Lancia Ypsilon Platino Twinair zu konfigurieren- die Probefahrt mit dem neuen Charaktermotor konnte mich voll überzeugen.
War denn jemand in Genf und hat Bilder vom neuen Interieur in beige gemacht?
Bin gerade am überlegen, ob es sich lohnt auf das neue Modelljahr mir beledertem Armaturenbrett zu warten,
oder lieber einen günstigen Lagerwagen zu nehmen.

Leider ist auf den Pressefotos nicht viel zu erkennen.
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”