Was ist mein K 16v Turbo SW Wert?

Digital Racing

Re: Was ist mein K 16v Turbo SW Wert?

Unread post by Digital Racing »

Ich möchte halt einen großen Wagen mit Platz und einer anständigen Ausstattung haben. Daher der A6. Und ab 2002 oder 03 haben sie (nicht quattro) 163Ps. Mit einem Chiptuning geht das dann schon. Das Drehmoment ist ja höher und liegt früher an.
8,5l geht ja auch noch in Ordnung, für den Winter. Steuer beträgt übrigens "nur" 386,- Euro. Des weiteren wohne ich an der Französichen Grenze und kann bequem in Straßburg tanken.

Zurück rüsten ist nicht wirklich der Bringer, da der Turbo dann sehr spät einsetzt und für Leistung höhere Drehzahlen gefahren werden müssen. Zudem muß, für den vollen Ladedruck mit angeschlossenem OBV auch mehr Gas gegeben werden. Von daher passt das schon so.

Auch sollte der Turbo nicht mit einem Sauger in eine Tasche gepackt werden. ;)

Habe natürlich einen Plan B. Denn Audi fahre ich im Sommer und den Kappa dann im Winter. Beide mit Saisonkennzeichen....

P.S.: Hat denn nun keine eine Preisrichtung?

Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Sven,

ich dachte nur das man einen 16V Turbo im " Normalzustand" mit unter 10 L bewegen sollte, schaffe ich ja sogar mit dem 20V T ;)

Das mit deinem Auto wird ein Problem, wie es sich anhört hast du einiges investiert, dass dürftest du nicht wiedersehen, denn es gibt einige SW für kleines Geld, jünger, bessere Farbkombination ( ich weiss das ist Geschmacksache ), auch ist es nicht jedem sein Ding einen Lancia zu tunen, so wie mich zb. wäre dein Auto absolut orig, und hätte es auch vorab nicht diese Umbauten gehabt wäre er interessanter für mich als im derzeitigen Zustand.

Ich denke mehr als 2.000 € wirst du nicht bekommen.

Warum willst du denn den Erhaltungwürdigen Lancia im Fall der Fälle im Winter fahren !!? den Audi bekommt man an jeder Ecke, aber einen Lancia Kappa SW muss man erhalten ;)

Ich lese immer von Qualität, wenn du über den A6 schreibst, wenn du dich da mal nicht täuschst, ich hatte solch ein Modell, fürchterliche Krücke, Bremsen und Abblendlicht sind schon an der Grenze zum Sicherheitsmangel ;) und das Fahrwerk, forget it :D
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
student0815

Unread post by student0815 »

Hallo Sven,

Deine Feinarbeit in allen Ehren, aber derzeit sehe ich im Internet keinen Kappa, egal ob SW, Coupe oder Limousine für über 3000€ weggehen.
In Berlin steht seit letztem Jahr ein ein schickes 20VT-Coupe für aktuell 3000€. Letztes Jahr waren es noch ca. 3500€.

Wenn du natürlich einen langen Atem hast, kannst du ihn auch einstellen und warten, bis ihn jemand kaufen möchte.

Und nicht zu vergessen: die Preise im Internet sind das, was der Verkäufer haben will und nicht das für den er letztendlich verkauft wird. Es bringt also nichts sich zu sehr an diesen Preisen zu orientieren.

Das was du ( ideel ) in deinen Wagen investiert hast, wirst du nie wieder raus bekommen. Daher meine Empfehlung: behalten und fahren bis er auseinanderfällt. An sonsten wirst du sicher jemanden finden, der ihn dir für ca. 3000€ abnimmt.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
fiorello

Ciao Thomas,

wenn du das KC in Energy Blu meinst, ich denke es ist eine ziemliche " Leiche " steht schon sehr lange und wurde auch schon von einem Forumsmitglied vor geraumer Zeit überprüft und als nicht kaufwürdig bezeichnet.

Mann muss schon zwischen guten Exemplaren ectl. sogar im Sammlerzustand unterscheiden, die gehen auch bis zu 10 T€ weg, je nach Zustand, Preformance, Historie usw. ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Digital Racing

Will ja nun nicht meckern, aber ich hatte doch auch mal erwähnt, dass ich nun nicht über Qualität oder Fahrzeugempfehlungen von meinem nächsten Wagen diskutieren möchte. Ist nicht böse gemeint! Ich denke zudem, es ist eine Sache der Pflege. Das teuerste Auto kann innerhalb kürzester Zeit runter gewirtschaftet werden.

Gestern habe ich bei meinem Kumpel, er ist Gebrauchtwagenhändler, einen A6 mit 347000Km angesehen. Dem Wagen hat man die Km 0,00 angesehen, er lief einwandfrei und wird wohl noch lange laufen. Wie gesagt, ist eine Sache der Pflege.

Was ich in den Kappa investiert habe kann ich nur teilweise mit einrechnen. Aber mal ehrlich, kennt ihr einen Wagen der einen überholten Motor hat und der zu verkaufen ist? Diese Motoren sind etwas angesehener wie die 20v Motoren. Zumindest bei den Kennern (Integralekreise). ;-) Und gegen den Verbrauch kann man auch was machen. Eine Softwareabstimmung bei Andreas Kreuz. Zudem bietet er auch einen Switch an um E85 und Super zu fahren. Beides ist individuell auf den Motor abgestimmt. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass man zum geringeren Verbrauch auch noch etwas mehr Leistung hat.
Das nicht jeder auf Tuning steht, ist klar. Doch die Technik verbessern sollte doch völlig legitim sein. Zum Beispiel der Sportkat. Etwas Mehrleistung und der Turbo wird wegen dem geringeren Gegendruck entlastet. Gut oder schlecht? Oder die oben erwähnte Softwareabstimmung. Software ist ja schließlich von 96 und wir haben 2012. In der Technik hat sich einiges getan. Und meine Pleuellager. Das sind Sinter Lager, weil sie deutlich haltbarer sind wie die 3 Stoff. Ist das auch Tuning oder einfach verbessert?

Es liegt alles im Auge des Betrachters.

Den Wagen muß ich nicht unbedingt verkaufen. Ist also kein Notverkauf um mir den neuen kaufen zu können. Nur verschenken werde ich ihn nicht.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich absolut keinen persönlich angreifen will! Ich beschäftige mich mit diesen Motoren halt schon einige Jahre.

Bevor ich es vergesse. Die Bremsen funktionieren natürlich einwandfrei! ;-) Fahre ja jeden Tag mit dem Wagen.

Gruß Sven
foxbat-74

Unread post by foxbat-74 »

Zufällig komme ich auch aus dem Integrale Lager, deshalb bin ich auch immer sehr vorsichtig wenn ich Motortuning höre (Vor allem wenn's fast ausschliesslich über den Ladedruck passiert ->1,3bar Ladedruck). Immerhin haben die 2l 4-Zylinder so manche Schwachstelle wenn sie nicht so betrieben werden, wie es ihnen gebührt. da ist der 20v turbo viel handzahmer! und vor allem verbraucht der 20V turbo um einiges weniger als der 8v oder der 16V turbo.
Attachments
integrale.jpg
integrale.jpg (106.46 KiB) Viewed 275 times
mfg

Wolfgang

Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
fiorello

Ciao Sven,

ich möchte dir in keinster Weise einen 16V Turbo schlechtreden, aber ein 20V T sehe ich doch eher als das Maß der Dinge an ;)

Ich denke wenn du ehrlich zu dir selbst bist und über eine entsprechende Fachkenntniss verfügst kommst du von alleine darauf ;)

Es soll nicht heißen das ein 16V T schlecht ist...nur , ich kenne einen besseren :D
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Digital Racing

Auwaia, dass Bild von dem Inte darfst du aber nie im Delta Team München Forum hochladen. :D
Natürlich drehe ich nicht einfach so am Ladedruck! Der Benzindruck ist angepasst und aus dem Grund ist auch der Sportkat drin. Ich fahre den Motor nun fast 20000Km so wie er unten steht. Läuft einwandfrei. Sicher ist er nix für einen 18 jährigen. Doch jeden anderen Turbo kann man ebenso zerstören. Um den Schwachstellen entgegen zu wirken, kennt mein Motor NUR 5W50 Öl (nach der Überholung) und wird penibel warm gefahren. Zudem sind aus eben diesen Gründen die Sinter Pleuellager verbaut. Um eine weitere Schwachstelle auszuschalten, habe ich die Ausgleichswellen still gelegt, da dieser Riemen gerne reißt und dann in den Zahnriemen fällt. Was dann passiert, habe ich an meinem damaligen 95er 2,0 16v Tipo zu spüren bekommen. Ich nehme auch nicht einfach den Riemen ab. Ich habe mir aus Edelstahl Arretierungsbleche gebaut, so dass sie nicht zum mitdrehen angeregt werden. Hier auch wieder ein positiver Nebeneffekt: Es kommt mehr Leistung am Rad an, wenn sie still gelegt werden.

Und zum 4 und 5 Zylinder Motor. Der 16v ist für Tuningzwecke einfacher gestaltet und man kann auf das Integrale Regal zugreifen. Von daher gibt es Teile genug. So muß halt jeder abwägen was er möchte. Für mich war der 16v die 1. Wahl.

Und noch zum Ladedruck. Der Inte. hat im Overboost, wenn ich mich recht erinnere, 0,9 oder 1bar. Der Kappa läuft im Overboost original. schon mit 1,1bar. Von daher ist der "Sprung" nicht so weit.

Bei diesen Motoren kann man nicht "eben mal was ausprobieren". Ganz schnell sind sie dann tot. Doch wenn man sie anständig behandelt, hat man seeeehr viel Freude daran. :D

So, nun wünsche ich euch hübschen einen schönen Tag. Ist ja noch recht früh am Morgen.

Gruß Sven
baba600

Unread post by baba600 »

hallo,

jetzt sag halt mal deine preisvorstellung!? evtl hat ja hier einer "bock" auf so ein tolles auto!? (tu)

gerne auch per PN

gruß
fiorello

ich denke, er denkt an 3.500 € B)-
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Post Reply

Return to “D45 Kappa”