Umfrage Markenimage

Jens kLt

Umfrage Markenimage

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

zur Information möchte ich euch - die es nicht kennen - die Ergebnisse der diesjährigen Leserbefragung der auto motor & sport 6/2012 (Umfrage Herbst 2011) zum Markenimage nicht vorenthalten. Gefragt war u.a. das Kapitel "Qualität".

Lancia (9%) liegt beim Kriterium Produktqualität hinter Fiat (11%) und Jeep (ca. 16%) abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Branchenschnitt ist 37%. Dacia liegt bei der Qualität etwa bei 34%. VW ca. 56%. Die "Premiummarken" (Audi, BMW, Mercedes, Porsche) bewegen sich bei der Qualität um die 80 %.

Mit anderen Worten: Lancia ist die Marke hierzulande mit dem schlechtesten Qualitätsimage. Bei der Emotionalität erreicht die Marke immerhin ca. 28% (Branchenschnitt 40% = VW). Hier liegen die Premiummarken fast bei 90%.
Anderseits finde ich ein "Emotionsimage" von 28% eher dürftig für eine Nischenmarke, die - wenn schon nicht wegen der Qualität und billiger Preise - doch eigentlich eher nur wegen der Emotionalität gekauft wird. Angesichts solcher Zahlen fragt man sich, warum und wer überhaupt noch die Autos kauft, wenn von den ca. 100 Käufern/Monat 90 ihrem Auto kein Qualitätszeugnis ausstellen.

Zur Information: Basis der Zahlen sind nicht alle Teilnehmer der Umfragte oder etwa die Redaktion, sondern nur die, die bei "Ich fahre" "Lancia" angekreuzt haben. Sprich ich mit meinem k zum Beispiel. Also die, die die Marke kennen und beurteilen können.
Da besorgt mich, dass Lancia - unter den Fahrern selbst - das schlechteste Image überhaupt in Deutschland hat.
Bei anderen Kriterien taucht die Marke nicht auf.

Immerhin kommt Alfa auf einen Emotionalitätswert wie Mercedes. Qualität 25%.

Zum Trost aber noch ein schönes Zitat von Reinhard Seiffert:

"Man muss sich die Erfüllung des Wunsches, einen Lancia zu fahren (welcher Auto-Liebhaber hätte den Wunsch nicht gelegentlich verspürt?) etwas kosten lassen..." [...] Wir finden, die Welt hat Anspruch auf ein solches Auto."

Quelle: "Das Auto Motor und Sport", 15/1961, S. 14, 15 (Test Lancia Flavia)

Etwas ratlose Grüße (ob dieser Zahlen)

Jens
web.uno

Re: Umfrage Markenimage

Unread post by web.uno »

wie viele LANCIA-fahrer gibt es in DE???
wie viele davon haben bei dieser umfrage mitgemacht???
und vielleicht waren es ja überwiegend jene die über die marke verärgert waren.

klar sieht das jetzt zwar nicht gut aus für LANCIA, aber ernstzunehmen sind die zahlen somit auch nicht.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by LCV »

Diese Umfragen sind völliger Unsinn, da kein Mensch kontrolliert, was da steht. Da kann ein 14-Jähriger sein Alter mit 60 angeben, einen Lamborghini fahren und eine Marke, die er nicht mag, abwerten. Andererseits wissen wir doch selbst, dass z.B. bei der Wahl zum Auto des Jahres ein Lancia-Fahrer auch die Lancias in den anderen Segmenten ankreuzt, bzw. auf Maserati und Ferrari ausweicht, wo die Marke fehlt, ohne jemals eines der Autos gefahren zu haben. Das dient nur dazu, das Heft mit einer Pseudostatistik zu füllen und evtl. auch um Daten für irgendwelche Zwecke zu sammeln. Was würde wohl für ein Ergebnis herauskommen, wenn ich eine solche Umfrage in unserem Club durchführen würde???

Seriös sind da eher die Reports, wenn man 1000 Leute sucht, die ein bestimmtes Auto fahren und 1 Jahr über alles Buch führen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
fiorello

Unread post by fiorello »

würde mich gar nicht wundern wenn an dem schelchten Ergebnis einige viele verärgerte Chrylserfans mitwirkten ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Lancistos

Unread post by Lancistos »

LCV schrieb:
-------------------------------------------------------

> Seriös sind da eher die Reports, wenn man 1000
> Leute sucht, die ein bestimmtes Auto fahren und 1
> Jahr über alles Buch führen.

1000 Leute die Lancia bewerten zu finden ist schwer. Daher ist Frage zur Umfrage die Jens zitiert, wie viele Menschen teilgenommen haben. Wenn da 50 Fragebögen liegen, ist das wenig aussagekräftig. Ich vermute, dass Nischenmarken kaum repräsentativ bewertbar sind. Man sollte auch die Strategie der Fiat-Group generell hinterfragen, mit fetten Rabatten die Leute anzuziehen, die eigentlich VW wollen, und nur halbherzig dann ein solches Fahrzeug fahren. Die Leute verzeihen eine Fiat oder Lancia nichts.
web.uno

Unread post by web.uno »

vorschlag, beim nächsten mal wenns sowas machen vorher bescheid geben und wir alle hier im forum schicken top ausgrfüllte fragebögen über LANCIA ein... was dann wohl rauskommt???
MfG,
martin

Unread post by web.uno »

oder auch LANCIA-fans die mit der neuen situation nicht klar kommen???
MfG,
martin

Unread post by machtnix »

reden wir uns die situation nicht schön.
r-i-c-h-t-i-g-e Lancias gibts die noch ? Neue meine ich.

Wenn entwicklung und Marketing vernachlässigt werden,
und die konstrukteure und die fertigung in amiland liegen - wie soll da ein geiler genialer lancia rauskommen?
nie und nimmer nicht!

in ein paar jahren gibts eh nur noch drei hersteller. vielleicht fünf. mehr aber auch nicht.
dagegen hilft das kleine häuflein der aufrechten hier im forum auch nicht.
das ist die realität.
in god we trust
mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

wir alle hier im Forum??? Also zwanzig Fragenbogen mehr? Was soll das ändern? Es gab zum 1. Januar über 53.000 Lancia in Deutschland, knapp 5 % weniger als 2011 - aber wahrscheinlich hat kaum einer von denen Lust, bei solch einer Umfrage mitzumachen. Sind halt nicht alle solche Freaks wie wir hier. Andererseits müssten angesichts dieser Zahlen auch 5000 neue lancia pro Jahr abzusetzen sein, aber ich weiche vom Thema ab ...

mefisto
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Also Online-Umfragen und Objektivität! Das ist ein Widerspruch in sich, dazu war ich genügend lange im Online-Marketing tätig. Daher erst mal Skepsis.

Ich schätze aber, dass dort gerade jetzt bei Lancia zwei Dinge zu buche schlagen:
1. frustrierte Lancisti und andere (ggf. Ex-Chrysler), die sich ihren Unmut über den Kurs der Marke Luft machen, d.h. diese ewigen "Beerdigungsgesänge".
2. dieser gewisse Prozentsatz an Leuten, die schlechte Erfahrungen gemacht haben und bei eine anonymen Umfrage dann immer ganz eifrig werden.
Letztere Gruppe schlägt gerade bei "Nichenherstellern" immer besonders ins Gewicht und in pucto Frust gab es ja leider - vor allem beim Service - auch sicher etwas zu verdauen, auch für Freunde der Marke.

Grüße
Alex G.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”