Also bei mir steht im Schein 205 / 60 / 15 91V
LG Lancia Kappa 2000
Darf ich auf meinen Kappa 2,4 JTD die Reifen 205/R15/91H draufmachen?
-
Lancia Kappa 2000
-
elefantino
Re: Darf ich auf meinen Kappa 2,4 JTD die Reifen 205/R15/91H draufmachen?
Danke Lancia Kappa 2000- aber warum V Reifen?
Die gehen bis 240 KmH!
Normale H Reifen bis 210 KmH sollten beim Kappa doch genügen- oder?
Grüße Jens
Die gehen bis 240 KmH!
Normale H Reifen bis 210 KmH sollten beim Kappa doch genügen- oder?
Grüße Jens
-
elefantino
Ps: Das ist ja doof! Hab gerade mal die alten Reifen angesehen. Tatsächlich V Reifen bis 240 Kmh ! Ich dussel hab H Reifen bestellt...
Aber mein Kappa ist doch nicht mal mit 200 angegeben? Hoffentlich haben sie die Reifen noch nicht losgeschickt ....
Aber mein Kappa ist doch nicht mal mit 200 angegeben? Hoffentlich haben sie die Reifen noch nicht losgeschickt ....
elefantino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ps: Das ist ja doof! Hab gerade mal die alten
> Reifen angesehen. Tatsächlich V Reifen bis 240
> Kmh ! Ich dussel hab H Reifen bestellt...
> Aber mein Kappa ist doch nicht mal mit 200
> angegeben? Hoffentlich haben sie die Reifen noch
> nicht losgeschickt ....
Denke, die kannst du ohne weiteres auch fahren, diese Geschwindigkeitsbereiche bei Reifen sind nur ein Problem, wenn dein Auto schneller fahren könnte als der Reifenbereich vorgibt. Dann müsstest du einen Tempolimitaufkleber reinkleben, wie bei Winterreifen., Solange die Traglast hinkommt, durfte dies kein Problem geben.
-------------------------------------------------------
> Ps: Das ist ja doof! Hab gerade mal die alten
> Reifen angesehen. Tatsächlich V Reifen bis 240
> Kmh ! Ich dussel hab H Reifen bestellt...
> Aber mein Kappa ist doch nicht mal mit 200
> angegeben? Hoffentlich haben sie die Reifen noch
> nicht losgeschickt ....
Denke, die kannst du ohne weiteres auch fahren, diese Geschwindigkeitsbereiche bei Reifen sind nur ein Problem, wenn dein Auto schneller fahren könnte als der Reifenbereich vorgibt. Dann müsstest du einen Tempolimitaufkleber reinkleben, wie bei Winterreifen., Solange die Traglast hinkommt, durfte dies kein Problem geben.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
-
elefantino
Vielen Dank Euch allen- aber ich habe mich jetzt noch mal genau schlau gemacht.
Komischerweise muß der Kappa V Reifen bekommen!
Die stehen drin- und wenn man keine Probleme beim Tüv ect. will soll man die holen.
Bei Winterreifen darf man eine Stufe niedriger fahren.
Nicht aber bei Sommerreifen!
Zum Glück waren die Reifen noch nicht raus- und ich konnte umbestellen.
Habe jetzt 50 Euro draufgelegt und bekomme den Falken ZIEX ZE-912 205/60 R15 91V
Viele Grüße Jens
Komischerweise muß der Kappa V Reifen bekommen!
Die stehen drin- und wenn man keine Probleme beim Tüv ect. will soll man die holen.
Bei Winterreifen darf man eine Stufe niedriger fahren.
Nicht aber bei Sommerreifen!
Zum Glück waren die Reifen noch nicht raus- und ich konnte umbestellen.
Habe jetzt 50 Euro draufgelegt und bekomme den Falken ZIEX ZE-912 205/60 R15 91V
Viele Grüße Jens
Bitte keine Fehlinformationen.
1. Also bei Winterreifen darf man Reifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex fahren. Dazu gehört der passende Aufkleber.
Es ist weder vorgeschrieben 1 , 2 oder 3 Stufen kleiner zu fahren sondern man hat zu dem gekauften Reifen den passenden Aufkleber zu nehmen
2. Bei Sommerreifen gilt die Regel nicht
3. Die Eintragungen im Fahrzeugschein Betreff Geschwindigkeitsindex und Lastindex sind keine Verpflichtungen wenn diese Technisch unbegründet sind.
Die verpflichtenden Größen von Geschwindigkeits und Tragfähigkeitsindex ergeben sich wie folgt:
Für Fahrzeuge mit bbH = Achslast / 2
Geschwindigkeitsindex >= bbH *1,01 + 6,5 km/h
Für Fahrzeuge mit bbH>210 km/h müssen beim Ausnutzen des Geschwindigkeitsindexes Tragfähigkeitsabschläge
mit einberechnet werden. Dazu dann am besten direkt hier nachlesen
-------------------------------------------------------------------------
Der 2.4 jtd hat imho bbh von 197 km/h. Damit reicht ein Geschwindigkeitsindex von
>= 197 km/h * 1.01 + 6,5 km/h
>= 205 km/h
H --> 210km/h >= 205 km/H
Also ein H Reifen völlig ausreichend.
Steht in deinem Fahrzeugschein V ... Toll ... nicht verpflichtend... Hast du nun 50 Eur mehr ausgegeben... sind die verschenkt.
Viele Werkstätten wissen das nicht ... haben Angst vor Problemen ... oder argumentieren mit ... der Hersteller wird sich was gedacht haben / Sicherheitsabstände.
Das ist falsch. Die Sicherheitsabstände sind in obigen formeln mit drin ( 1%+6,5km/h ) und die Hersteller denken sich nichts dabei. Die sind Faul und deshalb werden gemeinsame ABEs für alle Autos beantragt ohne auf Sparpotentiale für die Kunden zu schauen. VW hat dies bei manchen Modellen so übertrieben das manche 180 km/h schnellen Diesel mit W Reifen unterwegs sein sollten weil es auch nen V6 Benziner oder W8 oder so auch gab....
Daher die Freigabe von KBA und auch TÜV dass die Fahrzeugscheindaten nicht verpflichtend sind da sie oft technisch unnötig sind bzw nur für die Topmotorisierungen passen
1. Also bei Winterreifen darf man Reifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex fahren. Dazu gehört der passende Aufkleber.
Es ist weder vorgeschrieben 1 , 2 oder 3 Stufen kleiner zu fahren sondern man hat zu dem gekauften Reifen den passenden Aufkleber zu nehmen
2. Bei Sommerreifen gilt die Regel nicht
3. Die Eintragungen im Fahrzeugschein Betreff Geschwindigkeitsindex und Lastindex sind keine Verpflichtungen wenn diese Technisch unbegründet sind.
Die verpflichtenden Größen von Geschwindigkeits und Tragfähigkeitsindex ergeben sich wie folgt:
Für Fahrzeuge mit bbH = Achslast / 2
Geschwindigkeitsindex >= bbH *1,01 + 6,5 km/h
Für Fahrzeuge mit bbH>210 km/h müssen beim Ausnutzen des Geschwindigkeitsindexes Tragfähigkeitsabschläge
mit einberechnet werden. Dazu dann am besten direkt hier nachlesen
-------------------------------------------------------------------------
Der 2.4 jtd hat imho bbh von 197 km/h. Damit reicht ein Geschwindigkeitsindex von
>= 197 km/h * 1.01 + 6,5 km/h
>= 205 km/h
H --> 210km/h >= 205 km/H
Also ein H Reifen völlig ausreichend.
Steht in deinem Fahrzeugschein V ... Toll ... nicht verpflichtend... Hast du nun 50 Eur mehr ausgegeben... sind die verschenkt.
Viele Werkstätten wissen das nicht ... haben Angst vor Problemen ... oder argumentieren mit ... der Hersteller wird sich was gedacht haben / Sicherheitsabstände.
Das ist falsch. Die Sicherheitsabstände sind in obigen formeln mit drin ( 1%+6,5km/h ) und die Hersteller denken sich nichts dabei. Die sind Faul und deshalb werden gemeinsame ABEs für alle Autos beantragt ohne auf Sparpotentiale für die Kunden zu schauen. VW hat dies bei manchen Modellen so übertrieben das manche 180 km/h schnellen Diesel mit W Reifen unterwegs sein sollten weil es auch nen V6 Benziner oder W8 oder so auch gab....
Daher die Freigabe von KBA und auch TÜV dass die Fahrzeugscheindaten nicht verpflichtend sind da sie oft technisch unnötig sind bzw nur für die Topmotorisierungen passen
-
elefantino
Vielen Dank Shadowrun!
Jetzt verstehe ich!
Dachte eben auch,daß sich Lancia was dabei gedacht hat...
Da ich keinen Ärger mit Versicherung, Tüv ect. wollte, hab ich nun sinnlos 50 Euro mehr ausgegeben.
Aber nochmal werde ich nicht umordern!
Die denken sonst, ich bin verrückt:)
Naja die Reifen sind ja auch besser!
Sind ja jetzt gute Falken(:P)
Grfüße Jens
Jetzt verstehe ich!
Dachte eben auch,daß sich Lancia was dabei gedacht hat...
Da ich keinen Ärger mit Versicherung, Tüv ect. wollte, hab ich nun sinnlos 50 Euro mehr ausgegeben.
Aber nochmal werde ich nicht umordern!
Die denken sonst, ich bin verrückt:)
Naja die Reifen sind ja auch besser!
Sind ja jetzt gute Falken(:P)
Grfüße Jens