Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, daß die Fahrleistungen in den technischen Daten divergieren ??
in der Preisliste
http://www.lancia-services.de/prospekt/ ... sliste.pdf
Pentastar 286PS / 340Nm / 1.876kg 7.7sec 240kmh
Diesel klein 190PS / 440Nm / 2.038kg 9.7sec 232kmh
Diesel groß 239PS / 550Nm / 2.038kg 7.8sec 232kmh
auf der Presseseite
http://www.lanciapress.de/download/DE/2 ... ema_TD.pdf
Pentastar 286PS / 340Nm / 1.876kg 7.9sec 240kmh
Diesel klein 190PS / 440Nm / 2.038kg 10.1sec 232kmh
Diesel groß 239PS / 550Nm / 2.038kg 9.0sec 232kmh
Fahrleistungen
Re: Fahrleistungen
wegen der paar zehntel - wichtig ist wie die kiste jenseits der 160 zulegt - alles andere ist nur fürs autoquartett relevant 

Sehe ich anders. Wichtig ist, dass man nur ein wenig das Gaspedal antippen muss, um sehr rasant von 60 auf 120 km/h zu beschleunigen. Das ist es, was man in der Praxis braucht, wenn auf der Landstraße ein Lastzug überholt werden soll. Ampelrennen sind absolut überflüssig und am wenigsten wichtig ist die V/max. Ob 220 km/h oder evtl. bei 250 km/h elektronisch abgeregelt, ist am unwichtigsten. Dicker Verkehr, Tempolimits, Wetter, miese Straßenbeläge reduzieren die Möglichkeit des Vollausfahrens auf ein Minimum. Lastwagen auf der Landstraße hat man dagegen ständig. Selbst auf deutschen Autobahnen ist nur ein kleiner Teil nicht limitiert. Und da braucht man noch Glück, dass gerade wenig los ist, kein Dauerregen oder Sturmböen von der Seite.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
-
Na ja, in Sachen "Werksangaben" haben es die Italiener noch nie sonderlich genau genommen, speziell die leistungsstärkeren Motoren kommen teilweise mit deutlich mehr Leistung heraus, als sie angegeben werden und da gibt es dann so ein paar Kuriositäten. Auch weil dann manchmal mit unterschiedlichen Normen getestet wird (siehe Lancia Delta 1,8er und Alfa 159 TBi, beim 1,8er Delta wurde mit zwei Personen plus Zusatzgewicht für beide Personen, beim Alfa die alte "DIN" mit nur dem Fahrer samt Zusatzgewicht, die Werksangabe angegeben)
In Italien wurde -soweit ich weiß - bisher beim Thema nur der 3,0 VM-Diesel getestet und unterbot selbst die Werte auf www.lancia-services.de, die ich zumindest hier in Italien als "Werksangabe" kenne. Daher gehe ich einmal davon aus, dass diese näher an der Realität liegen, auch weil ein 240PS-3.0 Diesel mit 9 Sekunden echt "schwerfällig" gewesen wäre. So sind die Werte unterhalb 8 Sekunden für diese Leistung "realistischer".
In Italien wurde -soweit ich weiß - bisher beim Thema nur der 3,0 VM-Diesel getestet und unterbot selbst die Werte auf www.lancia-services.de, die ich zumindest hier in Italien als "Werksangabe" kenne. Daher gehe ich einmal davon aus, dass diese näher an der Realität liegen, auch weil ein 240PS-3.0 Diesel mit 9 Sekunden echt "schwerfällig" gewesen wäre. So sind die Werte unterhalb 8 Sekunden für diese Leistung "realistischer".
Der User eines Alfa Forums hatte deswegen und speziell wegen dem großen Diesel bei Lancia Deutschland angefragt.
Ihm wurde bestätigt, dass die Daten der Presseseite nicht aktuell seien, da es sich um sehr frühe Daten handle.
Die Daten in der Preisliste wären richtig. Leider wurden die Daten auf der Seite bis heute nicht korrigiert.(td)
Ihm wurde bestätigt, dass die Daten der Presseseite nicht aktuell seien, da es sich um sehr frühe Daten handle.
Die Daten in der Preisliste wären richtig. Leider wurden die Daten auf der Seite bis heute nicht korrigiert.(td)