Thema AWD

Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Thema AWD

Unread post by Dean »

Ciao Silvan

Es ginge nicht mal drum den Verkauf explodieren zu lassen, aber die Variabilität anzubieten wäre auch für unsere Marke ein Muss.

Zur Giulietta, was erwartest Du, die Autos aus Italien wurden gebaut für's schöne Wetter, nicht um im Schnee herumzukurven. :D

LG Dean
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Thema AWD

Unread post by Dean »

Hi Georg

Trotzdem macht "Jammern auf hohem Niveau" Spass! :D

Wieviel km hast Du inzwischen drauf auf'm Delta?
Ich habe heute morgen den 27'000-er gekratzt! Natürlich ohne Sorgen!


Dean
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Thema AWD

Unread post by Bob »

Wo habe ich denn mit einem Wort von Problemen gesprochen ? Ich habe ja nur festgestellt, dass es halt gemacht werden muss und kann aus eigener beruflicher Erfahrung behaupten zu sagen, dass dies kostenseitig über die Erwartung vieler hier weit hinausgeht. Da sind die Kosten für irgendwelche B oder C Promis echte Peanuts. Wer eine andere Sichtweise hat, dem möchte ich diese nicht absprechen.
Und wenn sich eine Privatperson am Umbau von 2WD an 4WD macht, dann ist das das eine Ding, wenn dies ein Hersteller macht, der den Wagen wiederum typprüfen muss, Komponenten anpassen, Langzeittest durchführen für das neue set up, Garantie und Haftung übernimmt, den Kundendienst sicherstellen muss, Erstazteilversorgung usw usw, da reden wir von ganz anderen Dimensionen, die kostenseitig auf den Hersteller zukommen. Dies dann für eine sehr überschaubare Anzahl von Diesel AWDs in Europa zu tun, da kann ich SM verstehen, wenn er das Geld lieber in ein mehr Lancia typische Nachfolgeprodukte des Chrysler 200 und 300C steckt.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Thema AWD

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Dean,

ich habe bezüglich der Variabiltät mit meinem Freundlichen schon einige heiße Diskussionen gehabt und er pocht darauf,
dass es eine "Kostenfrage" ist, weil man bei FIAT mit geringeren Stückzahlen rechnen müsse und somit man damit kalkuliert,
was sich am "meisten" verkaufen lässt. Er war also diesbezüglich mit dem Management einverstanden, während ich die
Sache naturgemäß anders gesehen habe.

Ich bin allerdings heuer auch erstaunt, dass man den Allrad ausschließlich mit dem Pentastar liefert, denn vor einigen Tagen
hieß es in italienischen Online-Nachrichten, der Thema AWD käme ausschließlich mit dem VM-Diesel und dann mit dem neuen 8-Gang ZF-Automaten heraus,

Tanti saluti

Bernardo
Georg
Posts: 884
Joined: 18 Jul 2009, 16:54

Re: Thema AWD

Unread post by Georg »

bin erst bei 5.000 km angekommen, bislang auch sorgenfrei!

im vergleich zum vorgänger-delta ist der verbrauch um ca. 1,0 l/100km gesunken und liegt nach der gesamtstrecke bei 11.1l/100km

angenehm dass man beim 2. delta nicht andauernd bezüglich kalter füße oder bremsen in die werkstatt muss. bin immer noch glücklich die executive rückbank geordert zu haben, empfinde dass der wagen dadurch im innenraum aufgewertet wird! auch das infotainment /BM ist stabiler auch wenn man einige funktionen erst neu suchen musste! auch die getriebesoftware scheint optimiert zu sein. die gänge schalten weicher zurück und beim raufschalten reagiert es besser auf die befehle per gaspedal. überrascht haben mich die ledersitze, von denen ich gedacht habe, dass man in ihnen hin und her rutscht. genau das gegenteil ist der fall, bilde mir ein sogar ein hauch "fester" im sitz zu sitzen.

nervend, aber wie nicht anders erwartet, ist der regensensor! ich bin guten mutes und denke der wagen wird wohl nur zur geplanten inspektion die werkstatt besuchen.

trotz besserer auststattung, im vergleich zum vorgänger, fahre ich den wagen innerhalb der 2 jahre ca. 5000 € günstiger als den vorgänger. auf basis dessen nehme ich es mit dem "sparsamen" fahren dann auch nicht ganz so pedantisch, wozu hat man 200 PS!

alles in allem bin ich recht zufrieden nochmals einen delta für 2 jahre geleast zu haben. beim nächsten mal wird es dann sicher ein anderes fahrzeug welches dann auch wieder etwas größer sein darf.

PS ach wenn wir hier schon jammern ;-), kann man es irgendwie abstellen dass neue scheibenwischer auf der fahrerseite im bereich der scheibenwischeraufhängung schlieren. habe dies bei beiden fahrzeugen! irgendwelche tipps?
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Georg
Posts: 884
Joined: 18 Jul 2009, 16:54

Re: Thema AWD

Unread post by Georg »

@silvan

in D würde ein diesel integrale sicher vor einem benziner genommen. rein von den technischen daten bietet der diesel selbst mit dem "alten" MB getriebe konkurrenzfähige leistungen. fahrzeuge dieser klasse werden bewegt da macht ein diesel durchaus sinn.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
User avatar
LCV
Posts: 6554
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Thema AWD

Unread post by LCV »

Nur darf man nicht vergessen, dass eine Allradversion rein technisch gesehen völlig baugleich als Chrysler UND Lancia gebaut werden könnte. In den wilden Gebirgslandschaften, aber auch in den Wüstenregionen Nordamerikas macht Allrad durchaus Sinn. Also sollten auch ganz andere Stückzahlen möglich sein. Allerdings könnte der eigentliche Grund für den Verzicht auf den Diesel darin liegen, dass möglicherweise die US-Kunden keinen Diesel wollen. So gesehen würde Europa tatsächlich nicht die erforderlichen Stückzahlen bringen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Thema AWD

Unread post by Dean »

Hi Georg

Verbrauchstechnisch liege ich nun bei ca. 8,2 Liter, variiert aber stark nach Witterung und Verkehr.
Hin und wieder bin ich mit ca. 7,6 Litern unterwegs, dann am nächsten Tag bei 9 Liter. Das mit den 9 Liter hauptsächlich die letzten 2-3 Wochen als es so ar...kalt war. Mein Streckenprofil ist im Moment ca. 60% AB und der Rest ein Mix aus City/Land.

Ansonsten, naja, eben das Übliche, alles funzt, macht Spass und fehlt (die CITY-Lenkung). ;)

Zu Deiner Jammerei :D, empfehle Dir nur bei schönem Wetter zu fahren...., duck und tschüss...(:P)

Dean
Georg
Posts: 884
Joined: 18 Jul 2009, 16:54

Re: Thema AWD

Unread post by Georg »

bin ich bernado? *fg*

aber danke für den tipp!

mein streckenprofil ist z.zt. ca. 50% BAB und ca. 50% kurzstrecke/City, damit komme ich nie an deine 7-9 liter heran!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Georg
Posts: 884
Joined: 18 Jul 2009, 16:54

Re: Thema AWD

Unread post by Georg »

ich glaube einen integrale oder 4WD wird überwiegend aus prestigegründen gekauft und weniger aus tatsächlichen nutzwert. in vielen fällen wie in der schweiz oder teilen von A ist ein 4WD nice to have aber nicht wirklich erforderlich!

mit einem "integrale" könnte lancia wieder an image gewinnen was dann dem absatz zu gute kommen könnte. egal ob integrale verkauft werden oder nicht, aber man könnte!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”