Page 1 of 1

MoPar als globale Marke

Posted: 31 Jan 2012, 21:22
by Karl3
Chrysler-Fiat wird "mopar" als globale Marke für Teile & Zubehör etablieren.

Motor-Parts waren ursprünglich Original-Ersatzteile für Chrysler-Fahrzeuge, später kam dann Tuning & Motorsport dazu. Im US-Sprachgebrauch wird mopar sogar als Synonym für Fahrzeuge des Chrysler-Konzerns verwendet.

Das Verpackungsdesign aller (neu produzierten) Teile zeigt nun die Logos der 10 Konzernmarken (Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Dodge, Fiat, Fiat Professional, Jeep, Lancia, SRT, RAM) sowie eine Beschreibung in 28 Sprachen.

Die einzige Ausnahme dieser globalen Verpackung bilden Abarth und SRT Tuning-Kits, sowie Alfa Romeo Motorteile.

Auch die Service Diagnose-Systeme in den Werkstätten werden vereinheitlicht. Nachdem die Chrysler-Plattform schon weiter entwickelt war, hat man sich für dieses System entschieden. Die ersten Fahrzeuge in Europa, die mit dem neuen Diagnose-System gewartet werden sind: Fiat Freemont, Lancia Thema, Lancia Voyager, Fiat Panda



http://europe.autonews.com/apps/pbcs.dl ... 39982/1498
http://de.wikipedia.org/wiki/Mopar
http://www.mopar.com/
http://www.dcctools.com/en/index.html

Re: MoPar als globale Marke

Posted: 01 Feb 2012, 18:23
by Ralph Cellini
Von offizieller Seite war bisher noch gar nichts bekanntgegeben worden, wie zukünftig die Ersatzteilversorgung der der älteren Jahrgänge von Fahrzeugen von Lancia aussehen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, daß MoPar die Teileversorgung für die Modelle : Zeta, Phedra, alle Ypsilon, Delta 1-2-3 (ältere), Dedra, Ur- Thema, Kappa und Thesis sicherstellen wird. Weiß jemand etwas darüber ? Sind eigentlich die ehemaligen Chryslerhändler in der Lage, Service und Reparaturen an den den älteren Lancias durchzuführen? Oder sind nun die Aktivitäten auf die vornehmlich neuen US- Lancias Beschränkt ?


Grüße Ralph

Thesis V6 3.2 arese/busso

Re: MoPar als globale Marke

Posted: 01 Feb 2012, 22:37
by Karl3
Derzeit ist es eigentlich umgekehrt: Thema und Voyager sind komplett ins ePER, also in den bestehenden Lancia-Teilekatalog integriert worden. Also alles wie gehabt, gleiches Design wie bisher.
Sorgen würd ich mir eher zu älteren Chryser & Dodge-Modellen machen ....