Gute Kampagne

Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Gute Kampagne

Unread post by Jens kLt »

Tach zusammen,

habe gerade den Auftritt der neuen VOX-Sendung "Das perfekte Model" begutachtet. Und konnte erfreut feststellen, dass die Sendung quasi unter der Schirmherrschaft des neuen Ypsilon steht.
Nach der Sendung "Prominent", die eher wenig bekannt ist (hab's nie gesehen, wobei ich sicher kein Maßstab bin), ein Format was zur besten Sendenzeit in der Zielgruppe eine gute Quote bringt.
Die Suzuki-Werbung im Pro7-Pendant mit Heidi Klum (GNTM) war immer sehr präsent.
Das kann man als Chance begreifen. Ich denke, es ist müßig zu bejammern, dass der Wagen wieder als Frauen-Auto beworben wird. Im Endeffekt ist es das, und dieses Profil sollte man dann doch auch nutzen, und nicht krampfhaft - erfolglos - den Männern hinterherlaufen.
Wichtig ist vor allem die Präsenz.

http://www.vox.de/cms/sendungen/das-perfekte-model.html

Und die zeigt Lancia zuletzt verstärkt im TV. Am Wochenende kam gleich zwei mal in Spielfilmen zur besten Sendezeit ein Spot, ein mal Ypsilon, ein mal Delta.

Da kann man Lancia nix vorwerfen. Wohl aber der Kundenbetreuung, die ist fürchterlich (Prospektwünsche von der IAA 9/2011 immer noch unbeantwortet, keine Newsletter, seit vielen vielen Wochen ein toter Konfigurator - UND DAS ZU EINER ZEIT, WO EINE DER GRÖßTEN TV-KAMPAGNEN LÄUFT! WIE IRRE SIND DIE? AUFWACHEN!!!

Aber sehen wir zunächst das Positive. :-)


Jens
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Gute Kampagne

Unread post by web.uno »

wenns ne sportlichere version gäbe würden ihn bestimmt auch mehr männer wollen - ist beim 500er ja auch so.
aber FIAT darf das, LANCIA leider nicht :-(
FIAT bringt vom 500er jetzt auch mehr bicolore auf den markt, dabei hätte man gerade das als LANCIA-typisches zeichen etablieren können.

hoffentlich schafft man es auch die anderen LANCIA-modelle ein wenig in die sendung einzubeziehen denn VOYAGER und vor allem THEMA werden werbetechnisch ja leider wieder sehr stiefmütterlich behandelt!!!
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Gute Kampagne

Unread post by lanciadelta64 »

Na ja, was heißt hier "FIAT" und "sportlich"! Es ist eigentlich nur die Abarth-Varianten "sportlich". Einer der Hauptgründe, wieso ich heute einen Delta fahre und nicht einen Bravo, lag an den "fehlenden" Motoren. Nicht, dass ich nun "sauer" wäre, weil ich den Delta habe, aber der Delta kam halt "zum richtigen" Zeitpunkt heraus, weil ich immer wieder hin und her überlegt hatte, bis dann der Delta herauskam und somit mir dann die Entscheidung leicht gemacht hat.

Der Bravo Sport kam am Anfang mit dem 1,4-T-Jet heraus (samt Sporttaste), also mit 150 PS, wobei du den Motor der Sportversion nicht exklusiv vorbehalten war. Gleichzeitig konnte man auch noch die Variante mit dem 1,9 MultiJet und auch 150 PS ordern. Dann kam das Zeitalter der MultiAir-Technik und als "Dankeschön" bekam der Bravo Sport bei den Benzinmotoren 10 PS weniger, also "nur" noch 140 PS, bei den Dieselmotoren immerhin gab es einen "Aufstieg" von 150 auf 165 PS.

Aber es ist halt auch so, dass FIAT kaum an sportlichen Fahrzeugen verkauft bekommt, jedenfalls nicht so viel, dass es sich lohnt, solche Varianten am Markt zu haben. Das ist das eigentliche Problem. Den Punto HGT den triffst du seltener als einen 6er im Lotto und wenn, dann mit nem Dieselmotor, den Panda 100HP habe ich vielleicht 2 oder 3x in den ganzen Jahren gesehen. Selbst früher waren Fahrzeuge wie die Sport-Ritmos oder die sportlichen Versionen von Tipo, Bravo 1 oder Stilo durchweg absolute Ladenhüter.

VW dürfte wahrscheinlich mehr GTI6 verkauft haben, als FIAT alle Versionen des Bravos zusammen.
Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Re: Gute Kampagne - Licht und Schatten

Unread post by Alex G. »

wenns ne sportlichere version gäbe würden ihn bestimmt auch mehr männer wollen
Also an sich ist der neuer Ypsilon schon maskuliner als der Vorgänger, meine bessere Lancia-Hälfte empfand ihn sofort als weniger "Damenhandtasche" als den 843er. Im Showroom (z.B. Ypsilon-Day) habe ich ehrlich gesagt auch immer mehr (ältere) Herren um das Auto schleichen sehen als Damen.

Der Vergleich:-)
Image

Image
(übrigens: ein Suchbild hier, es ist noch ein dritter Lancia zu sehen, wer hat hier gute Augen? ;-))))

Das Marketing tut derzeit viel mehr als in allen Jahren davor. Und im Segment des Ypsilon ist die Konkurenz auch nur in Einzelfällen sportlicher. Diese Fahrzeuge sind dann aber direkt viel teurer und bringen in Verkaufszahlen nicht unbedingt so viel mehr, sondern sind Vorzeigemodelle. Und den leidigen Vergleich zu überteuerten und "übermotorisierten" Minis oder A1 möchte ich nicht strapazieren, da der Ypsilon meiner Meinung nach nicht unbedingt diese ("Proll-")Kundschaft ansteuert (-en sollte), oder wer spart sonst auf ´nen Up! GT, wenn er für deutlich weniger Geld z.B. den 100HP haben kann, der riesig Spaß macht sogar ohne Billig-Bleckisten-Anmutung. Der sich aber tatsächlich auch nicht so toll verkaufte, weil er sportlicher war.

Es hapert einfach weiter am fehlenden Namen (sehr großes Problem, trotz Werbung ein langer Weg), der Assoziation mit Fiat und nun auch Chrysler (auch wenn dieser Name ja nicht mehr auftauchen soll), denn die jetzigen Preise (Angebote) werden dem Wagen gerecht und er ist sicher nicht schlechter, aber eben auch eigenwilliger - "was könnten die Nachbarn denken?" - als die Konkurenz.

Grüße
Alex G.
User avatar
LCV
Posts: 6555
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Gute Kampagne - Licht und Schatten

Unread post by LCV »

Hi Alex,

da lugt doch glatt mein blauer Zeta durch die Bäume :-)

Übrigens, gute Vergleichsbilder. Wenn ich mir die Dachlinie anschaue, könnte ich vermuten, dass im alten Ypsilon hinten die Kopffreiheit besser war. Ist das so oder hat man die Sitze tiefer gelegt?

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
User avatar
LCV
Posts: 6555
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Gute Kampagne - Licht und Schatten

Unread post by LCV »

Alex G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenns ne sportlichere version gäbe würden ihn
> bestimmt auch mehr männer wollen

> ... wenn er füt deutlich weniger Geld
> z.B. den 100HP haben kann, der riesig Spaß macht
> sogar ohne Billig-Bleckisten-Anmutung. Der sich
> aber tatsächlich auch nicht so toll verkaufte,
> weil er sportlicher war.

Hätte ich es in der Hand, würde ich - Alfa hin, Alfa her -
vom Ypsilon eine Abarth-Version in klassischer Renn-
lackierung (Martini-, Alitalia-like) auflegen und damit
einen Junior Cup ausrichten. Der käme dann bei
Eurosport, wo man normale Y bewirbt. Die weibliche
Kundschaft kann man ja weiterhin in Promiklatsch-
Sendungen oder Casting Shows ansprechen.

Aber da müsste mal der Businessman SM die unrentable
Firma Alfa einstampfen und endlich Lancia ohne künstliche
Hindernisse entwickeln.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Re: Gute Kampagne - Licht und Schatten

Unread post by Alex G. »

Das mit der Abarth Version sehe ich ähnlich. So wie von den Fiat-Modellen, müsste man auch die Lancias als aufgepeppte Abarth-Versionen anbieten, das wäre in der Tradition und Lancia würde so auch nicht Alfa ins Gehege kommen.

Gut erkannt, der Zeta;-))))

Tatsächlich - bis auf den Einstieg natürlich - bietet der alte Ypsilon mehr Raum hinten, vor allem nach oben. Beim Anleihnen meines Hundes auf der Rückbank im 843er kann ich gebeugt sogar hinten drin stehen (bin gut 1,85m). Auch die verschiebbare Rückbank mit Lehnenneigungsverstellung tut täglich ihre Dienste, etwas, was man leider beim Neuen so richtig vergeigt hat (wo ich es aber auch nicht brauche). Im 843er hat man ein luftigeres Gefühl, wohingegen man im New Ypsilon eher "drin" sitz und es sich irgendwie sehr sicher und "geborgen" gehen lassen kann. Er ist auch einfach leichtfüßiger und agiler unterwegs auch mit stabilerer Straßenlage. Die Lenkung im 843er empfinde ich nach wie vor nicht als seine Stärke, da sie sich teilweise zu ungenau anfühlt, aber der Gesamtkomfort stimmt dafür wieder.

Alex G.
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Gute Kampagne - Licht und Schatten

Unread post by mp »

ja ein reines Frauenautorennen. ganz was Neues. Glaub kaum das man dafür 30 Rennfahrer finden wird. Vergiss es kommt eh nie. Lancie identifziert sich eher mit Rallysport und dafür gibt es momentan kein Auto.
User avatar
LCV
Posts: 6555
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Gute Kampagne - Licht und Schatten

Unread post by LCV »

mp schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja ein reines Frauenautorennen. ganz was Neues.
> Glaub kaum das man dafür 30 Rennfahrer finden
> wird. Vergiss es kommt eh nie. Lancie identifziert
> sich eher mit Rallysport und dafür gibt es
> momentan kein Auto.

Dass es nie kommt, weiß ich auch. Wieso aber Frauen-
autorennen? Wenn man den Ypsilon tiefer legt, ein richtig
straffes Fahrwerk spendiert, Käfig rein, ca. 130 PS unter
die Haube und rennmäßig lackiert, geht das als Nachwuchs-
förderung durch. Renault hat ja auch mit Autos solche Cups
durchgeführt, die normalerweise auf eine ganz andere
Zielgruppe zugeschnitten waren (von Renault 5 bis Twingo).
Wäre auch ein bezahlbarer Einstieg für ganz junge Fahrer
und würde zumindest eine andere Käuferschicht interessieren.
Natürlich muss man eine Zivilversion parallel zum Cup anbieten.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Re: Gute Kampagne - Licht und Schatten

Unread post by Alex G. »

Persönlich empfinde ich den 500er auch als Frauenauto schlechthin, empfand mich sogar als wirklich etwas lächerlich darin. Auch wenn ich oft ältere Herren damit fahren sehe, sehe ich das ähnlich. Beim New Ypsilon habe ich das nicht, vor allem die Front ist deutlich dynamischer als bei dem etwas schielenden Kindchenschema des Vorgängers. Aber selbst der 500er ist als Abarth mit der richtigen Ausstattung ein knackiges kleines Sportauto, sicher auch für Männer. Das funktioniert auch beim NY, mit Sicherheit. Beim 100HP war da etwas zu viel Understatement im "Panda-Design" an sich;-))) Aber mit einer richtigen Sportausstattung - nicht dieses WischiWaschi des Momo-Sport - wäre der Ypsiolon eine schöne Alternative im Bereich der "Rennzwerge". Die Plattform - siehe 500er - ist ja auch geschaffen dafür.

Die Anknüpfung an Rallysport und damit Tradition der Marke und die sportliche Variante als Sondermodell würden aus marketingtechnischen Gesichtspunkten sicher Sinn machen.

Alex G.
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”