Page 1 of 1

Bremse macht Probleme

Posted: 18 Jan 2012, 17:04
by dj2
Lancia Dedra sw 1.8 16v LE -Bj96


liebe Gemeinde,

habe 2 Probleme mit der Bremsanlage. Erstens ist der Druck auf dem Pedal sehr niedrig. Wenn ich bremse gibt das Pedal nach und muß schon fast ans Ende getreten werden, bis der Wagen steht. Wenn ich einmal Pumpe ist der Druck kurzzeitig wieder da.

Dann rattert das ABS, wenn ich z.B. langsam auf eine Ampel zurolle, ein paar Straßenunebenheiten verstärken den Effekt noch.

Nach Anraten eines Mechanikers habe ich hinten die Bremsscheiben gewechselt, da diese einseitig verschließen waren. Für zwei Wochen war dann der Druck auf dem Pedal ok.

Nun gehts wieder los und scheint schlimmer als zuvor - das rattern des ABS ließ sich dadurch auch nicht abstellen.

Der Hauptbremszylinder scheint ok und Bremsflüssigkeit tritt nicht aus. Die Schläuche blähen sich nicht auf und entlüftet ist auch.

Irgendwelche Ideen - evtl. ABS-Sensorring ?? gegen das rattern , oder ...

Danke, Dirk


Nachtrag:

bin eben noch mal auf die Strasse - wenn ich aus ca.70 kmh voll in die Bremse gehe, bremst er scheinbar normal nur rattern nach der Hälfte des Bremsweges das ABS los.

Dann leuchten seit einiger Zeit die beiden roten Warnleuchten für die Bremsleuchte permanent. Wenn ich die Bremse trete gehen sie aus, die Bremsbirnchen sind ja ok. Nach Handbuch ein Zeichen für defekte Sicherungen. Sicherungen sind aber alle ganz.

Re: Bremse macht Probleme

Posted: 02 Feb 2012, 16:00
by Rolf R.
Fangen wir mit dem letzten Problem an:

Versuche mal, das Bremspedal mit dem Fuss leicht anzuheben. Geht dann die Kontolle für die Bremsleuchten aus? Wenn ja ist der Abstand vom Pedal zum Schalter falsch justiert. Kann durch Drehen des Schalters eingestellt werden. Vorher Stecker ziehen!

Wenn das nichts nützt könnte der Schalter selbst defekt sein und hängenbleiben.

Zum ersten Problem: Ich tippe auf einen defekten Hauptbremszylinder, bei dem die Dichtmanschetten verschlissen sind. Das kann man von aussen nicht feststellen.

Gruss

Rolf