geräusche in der Lüftung?

enno

geräusche in der Lüftung?

Unread post by enno »

Hallo Thesis-Freunde,

seit einer schönen Ausfahrt heute mit meinem Thesis, habe ich ein klappern oder auch klacken (nicht immer) in meinem Armaturenbrett, im
Bereich der mittleren Lüftungseinheit? Ich dachte erst der Hochtöner in der mitte vom Armaturenbrett wäre kaputt. Aber es scheint direkt aus den Lüftungsdüsen zu kommen!
Dieses (kleine problem) hatte glaube ich noch keiner oder? Wer kann mir da mal weiterhelfen?

Danke schönes Wochenende
Enno
Attachments
bereich wo geräusch her kommt.jpg
bereich wo geräusch her kommt.jpg (133.33 KiB) Viewed 210 times
mikele

Re: geräusche in der Lüftung?

Unread post by mikele »

hallo enno

spiele mal mit der manuellen lüftungseinstellung. aber nur wenn die klappen warm sind.
es könnte sein, dass ein stellmotor etwas hängt.

muss ich demnächst auch mal wieder durchspielen. alle klappen betätigen und nicht immer im full auto betrieb
arbeiten lassen.

just
mikele
enno

Unread post by enno »

Hallo Mikele,

bin jetzt noch mal ein paar Kilometer gefahren, das klappern ist nur wenn der Motor kalt ist. Nach ein paar Kilometern
ist es wieder weg. Kann das mit der langen Standzeit des Thesis zusammen hängen?(Mein Auto hat derzeit eigentlich Winterschlaf?)
Wenn es ein Stellmotor ist, wie kann man das beheben?

Danke, Enno
Attachments
thesis-treffen 2011.jpg
thesis-treffen 2011.jpg (88.66 KiB) Viewed 210 times
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Hallo Enno
Das mit den Stellmotoren kannst Du manuell durchspielen. Zündung an, Ventilator hochfahren und dann die Optionen Scheibe, Fahrgastraum und Fußraum einzeln anwählen und schauen, ob die Luft auch da ankommt, wo Du sie hin eingestellt hast. Beim umschalten kannst Du dann gleichzeitig auf die Geräusche achten, die Du festgestellt hast.
Vielleicht solltest Du außerdem mal den Pollenfilter der Lüftungsanlage rausziehen und das Gehäuse wo der Filter drinsitzt mit der Fugendüse aussaugen. Der Filterkasten befindet sich im Beifahrerfüßraum.
Gruss aus Krefeld
Manfred
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lancia Thesis 2,0T Emblema Grigio Palladio, Alcantara anthrazit Bj 2004
Fiat Barchetta Ginstergelb Bj 1996, Leder schwarz
Fiat Stilo 1,6 16v, Silbermetallic, LPG, Bj 2004
Mercedes W123 230 CE Silberdistel met. Bj 1984
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
donthema

Unread post by donthema »

Meine Diva knackt aus der Lüftung wenn ich auf Umluft schalte. Es ist eigentlich nicht laut aber wahrnehmbar, jedenfalls stört es mich nicht.
Mit freundlichen Grüssen
Donthema
Post Reply

Return to “D30 Thesis”