Wenn ich im Thema hinter mir sitze

rosso & nero
Posts: 1447
Joined: 09 Jun 2009, 15:39

Wenn ich im Thema hinter mir sitze

Unread post by rosso & nero »

Ciao tutti,

Eines hätte ich beinahe vergessen: bei meinem üblichen "ich sitze hinter mir Test" habe ich im Thema sicher nicht mehr Fußraum zur Verfügung als im Delta (für noch nicht Eingeweihte: ich bin 185 groß).

Was ich allerdings nicht probiert habe, ist, die Pedalerie weiter nach vorn zu verstellen um auch mit dem Sitz weiter nach vorn rutschen zu können.

Jetzt weiß ich nicht, ob die Pedale ganz vorne waren oder nicht. Beim nächsten mal werd ich das überprüfen. Sollte das jemand ähnlich langer vor mir austesten können wäre ich für einen Zwischenbericht dankbar.

Tanti saluti,

Chris
User avatar
LCV
Posts: 6556
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Wenn ich im Thema hinter mir sitze

Unread post by LCV »

Hallo Chris,

ich bin schon groß, darf vorne sitzen. Ist mir egal, wieviel Platz hinten ist.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
bigfoot
Posts: 471
Joined: 28 Jan 2009, 00:17

Re: Wenn ich im Thema hinter mir sitze

Unread post by bigfoot »

Wenn du dich mit deiner Körpergröße hinten reingesetzt hattest, ist dir bestimmt auch aufgefallen, dass man sich beim Einsteigen leicht den Kopf stößt. Der Dachhimmel ist seitlich ungewöhnlich tief runter gezogen und läßt erst gegen Fahrzeugmitte wieder mehr Kopffreiheit zu.

Ich mache diesen Test auch gern und habe mir erst bei der IAA und dann bei der Probefahrt beim Händler jeweils innen den Kopf gestoßen - kein sonderlich guter erster Eindruck auf einen Interessenten...
.
Delta 1.4TJet, Sportpaket
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Wenn ich im Thema hinter mir sitze

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Chris,

ich bin 1,81m und habe mich auch im Thema hinten gesetzt (vordere Sitz auf meine Maße eingestellt bzw. auch die Pedalerie). Jetzt frage mich bitte nicht, ob die Pedale nun weit nach hinten oder nach vorne waren, weil ich darauf nicht gesondert geachtet habe.

"Hinter mir" hast du "üppigen" Platz, was angesicht der Größe des Fahrzeugs auch zu erwarten war, aber du hast Recht, dass der Delta dank der Verschiebetechnik der Rückbank bei maximal zurückgeschobener Bank Platzverhältnisse hast, die sich nicht sonderlich von denen eines E-Segment-Autos, wie beispielsweise den Thema, unterscheiden.

Dafür musst du dann aber auch ein Kofferraumvolumen von "nur" 380 Liter in Kauf nehmen (bei der maximalsten Schräcke der beiden Rückenlehnen hinten), während der Thema hier in etwa das bietet, was der Delta bei komplett vorgeschobener Rückbank bietet, dabei aber auch eine beachtliche Kofferraumtiefe bietet (mehr als beim Delta).

Wie gesagt, der Thema bietet wirklich Platz, aber angesichts von der Fahrzeugmaßen des NT wäre alles andere auch eher negativ überraschend gewesen.

Tanti saluti

Bernardo
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Wenn ich im Thema hinter mir sitze

Unread post by lanciadelta64 »

Wie groß bist du? Ich habe mit meinen 1,81m kein einziges Mal beim Thema hinten den Kopf gestoßen gehabt. Sicherlich hast du hinten nicht die Kopffreiheit eines FIAT Croma II, aber das ist eine andere Geschichte.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

"185" groß? Meter? ::o :D

Unread post by lanciadelta64 »

Chris, bist du 185 "Meter" groß? ok, ich ducke mich und bin schon weg... :)-D
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: "185" groß? Meter? ::o :D

Unread post by mp »

wahrscheinlich hat sein Papa immer einen Hut auf. duckundweg
rosso & nero
Posts: 1447
Joined: 09 Jun 2009, 15:39

Präzisierung: "Bodenfreiheit"

Unread post by rosso & nero »

Zu meiner unvollständigen Einleitung zweierlei:

- ich habe mich nirgends "gestoßen" (im Gegenteil, ums Kopferl herum war genug Platz), das ist auch nicht das Problem
- hingegen trete ich (je nach Erzeuger) Schuhgröße 45-46

Und bei hinten angelegtem Absatz habe ich vorm Spitz in meiner "marziana" mehr Raum. Nicht viel, aber immerhin 1-2 cm. Daher auch mein Gedanke an zusätzlichen Spielraum durch verschiebbare Pedalerie.

Gruß,

Chris
rosso & nero
Posts: 1447
Joined: 09 Jun 2009, 15:39

Re: Wenn ich im Thema hinter mir sitze

Unread post by rosso & nero »

Tut ja meiner Zuneigung zu der Karre keinerlei Abbruch.

Ist lediglich einer meiner Standard-Tests. Und durchaus entscheidend beim Autokauf. War mit einer der schwerwiegenden Gründe für die Diva.

Gruß,

Chris
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Präzisierung: "Bodenfreiheit"

Unread post by fiorello »

tja es gibt Leute die gehen mit einem Maßband ins Auto, wundern sich dann das sie sich den Kopf stoßen weil sie schon beim vermessen sind und übersehen bei all dem Rumgekrieche im Fussraum doch glatt die Schönheit des Innenraum, wir war das bei dem Film " Eine schöne Bescherung " als Clark die 25.000 Lichter an seinem Haus zum brennen brachte, sein Schwiegervater wies ihn darauf hin das die eine Lichterkette mit den 25 kleinen Leuchten aber nicht brenne :D, es soll ja Leute geben die stehen unter Flutlicht noch im Dunkeln :)-D
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”