Felgen Eintragen

Lancia Kappa 2000

Felgen Eintragen

Unread post by Lancia Kappa 2000 »

Hallo Leute

Ich war letzt beim TÜV und wollte mir die Felgen eintragen Lassen!

Der TÜV-Prüfer meinte dass man die Felgen nur bei den Benziner varianten eingetragen bekommt!

225/45/17

Warum nur bei Benziner ??? Und nicht bei meinem Diesel???
Attachments
lancia kappa.jpg
lancia kappa.jpg (59.57 KiB) Viewed 399 times
foxbat-74

Re: Felgen Eintragen

Unread post by foxbat-74 »

Hat der Diesel vielleicht andere Achslasten? zu mindest vorne? das wäre für mich die plausibelste Antwort, kann aber nicht sagen ob das so ist....
mfg

Wolfgang

Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
Taz

Unread post by Taz »

Wie Inkompetent sind denn die Prüfer bei Euch?:O
Das ist eine Grösse auf der der Kappa auch original ausgeliefert wurde. Und ob Diesel oder Benziner spielt da wohl gar keine Rolle. zusam
Lancia Kappa 2000

Der TÜV meinte dass dann der Abstand zwischen Reifen und Motor zu gering wäre beim einlenken????:S

Mir ist es egal Ich fahre die Felgen auch wenn Ich sie nicht eingetragen bekomme >:D<

LG Lancia Kappa 2000
Taz

Unread post by Taz »

Wolltest du nicht spurplatten montieren? Dann wäre dieses Problem doch gelöst.
JochenK

Unread post by JochenK »

Lancia Kappa 2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der TÜV meinte dass dann der Abstand zwischen
> Reifen und Motor zu gering wäre beim
> einlenken????:S
>

Dann müsstest du jetzt schon Schleifspuren innen irgendwo sehen....wenn du die Räder schon fährst. 5 mm Spurplatten dürften dann schon helfen.

Bei mir schleift das auch links beim einschlagen an einer Getriebeabdeckung aus Plastik. Hat noch nie einen Prüfer interessiert bei der HU. Und ich fahr 235/40 auf 8,5 x 18.

Kann ich mir bei einem 225 nicht vorstellen, dass der schleift. Welche Felgenbreite + ET ist das?

Fahr zu einer anderen Prüf-Organisation DEKRA etc... und frag erst nach ob sie die Felgen eintragen würden..... nimm irgendwelche Unterlagen mit, die beweisen, dass diese Reifengrösse auch Erstauslieferungs-Option war.
Und selbst wenn es da ein Problem gäbe von den Papieren

Und mit Einzelabnahme geht das sowieso immer zuzulassen, so lange es technisch vertretbar ist.
Ich hab vor kurzem beim TÜV Bayern knapp 50,- für eine Einzelabnahme / Eintragung von Barchetta-Felgen auf einem Punto bezahlt. Und ich hatte kein Gutachten etc.

Ist alles weniger Stress, als wenn du irgendwann in einer Polzeikontrolle auf einen Wichtigtuer triffst. X(
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 2000

Ja Ich habe spurplatten drauf aber nur an der hinter Achse.(50mm)

Die TÜV-Prüfer meinten auch dass Ich in ein anderes Bundesland fahren soll Bayern oder Rheinlandpfalz z.B.
da wär der TÜV nicht so streng wie in Hessen.
Bei der DEKRA war ich auch schon die haben mir erzählt ich müsste eine Einzelabnahme machen.
Ich dürfte aber dann nur noch mit den 225er fahren egal ob Winter oder Sommer immer 225er ReiFen die Anderen
würden aus den Papieren gestrichen werden ????????????????????
Was is dass für eine Scheiße was die mir da erzählen ? Is da was drann???

LG Lancia Kappa 2000
Digital Racing

Unread post by Digital Racing »

Was sind den das für unfähige Leute!?!?!?

Im schlimmsten Fall mußt du Lenkanschläge einbauen oder eben Spurplatten (Vorne!), so dass nix schleift.

Wenn bei vollem Lenkanschlag nichts schleift, muß der TÜV die Felgen abnehmen. Sofern Lochkreis, Schrauben und Zentrierring sowie die Festigkeit passt.

Vergiss die DEKRA. War bei denen mal um Felgen an meinem früheren Tipo eintragen zu lassen. Vorab ist er mit meinem Wagen auf diagonal plazierte kleine Rampen gefahren um zu sehen, ob nach oben genug platz war. Die sind doch nicht ganz dicht!!!! Die Felgen hat er mir auch nicht eingetragen, weil ich kurz vorher einen Wildunfall hatte und der Kotflügel (habe ich selbst wieder etwas in Form gebracht) war noch etwas verknittert. Hatte die orig. Form, nur nicht schön. Aus dem Grund hat er sie mir nicht eingetragen.

Kurzerhand danach zum TÜV. Der Prüfer ist mit mir auf dem Beifahrersitz ein paar Runden gefahren. Etwas Slalom, ein paar Schlaglöcher und gut war. So lange nichts schleift ist alles gut.

Fahre mal zu einem anderen TÜV. Die Übertreiben ja absolut bei dir.

Gruß, Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
Lancia Kappa 2000

Es schleift absolut nichts !!!

was mich halt etwas stutzig gemacht hat ist dass Sie mir gesagt haben wenn ich die Felgen eingetragen
haben will würde die originalgröße vom schein gestrichen werden .
Und darf halt auch im Winter nur mit so großen Reifen fahren !!!

Das klingt für mich sehr komisch!

Naja ich werde mal nächste woche zu meinem Cousin gehen der Wohnt in Hanau das ist zwar auch noch Hessen ist aber fast an der Grenze zu Bayern vielleicht sind die ja nicht ganz so streng

LG Lancia Kappa 2000
JochenK

Unread post by JochenK »

Lancia Kappa 2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es schleift absolut nichts !!!
>
> was mich halt etwas stutzig gemacht hat ist dass
> Sie mir gesagt haben wenn ich die Felgen
> eingetragen
> haben will würde die originalgröße vom schein
> gestrichen werden .
> Und darf halt auch im Winter nur mit so großen
> Reifen fahren !!!
>
>

Also so einen Bullshit habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört...
die Hessen sind bekloppt...... das ist ja wie Comedy>:D<:S

was die vermutlich meinen... in den neuen Zulassungspapieren steht meistens nur noch eine Reifengrösse.....bei Neuzulassungen
MUSS ABER NICHT SO SEIN... und schon gar nicht bei alten Autos. Die Zulassungstelle trägt die die 225 zusätzlich im freien Feld des Scheines ein gemäss Gutachten.

Bei mir stehen auch noch die 205/60/15 als Erstgrösse drin und dann die 235 als Zusatz...... und du kannst jede für den Kappa freigegebene kleinere Originalbereifung auch weiterhin fahren, ob als Sommer oder Winterreifen ist egal, und egal ob im Scheine stehend oder nicht.
Zur Sicherheit hab eine Kopie des KFZ-Briefes dabei (alte Version?), wo alle möglichen Serien-Räder erwähnt sind...

Hat sich der Gesetzgeber doch selbst ins Knie geschossen, als er bei der Neufassung der Dokumente die bisherige Regelung mit der Erwähnung aller freigegeben Räderkombis wegfallen liess. Die Polizeibeamten fluchen immer bei Kontrollen über diese wirklichkeitsfremde Praxis, die ihnen nur mehr Arbeit beschert.

Fahr wirklich woanders hin, in deiner Gegend sind die wohl alle belämmert.. (sorry, du ausgenommen) oder habt Ihr da besondere Landesgesetze beschert bekommen von einigen Öko-Fuzzi-Autohasser......, da war doch irgendwie sowas in Hessen......regierungsmässig... habs vergessen...:)o
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Post Reply

Return to “D45 Kappa”