Cockpit Beleuchtung: Farbe ändern
Cockpit Beleuchtung: Farbe ändern
Hallo,
da mir die blaue Hintergrundbeleuchtung von TAZ (Marcus) sehr gut gefällt, habe ich mit dem Ausbau aus meinem Ersatzteillager begonnen.
Anbei ein paar Bilder um das Ganze zu dokumentieren (Text lasse ich weg, ich glaube die Bilder sprechen für sich. Ansonsten einfach melden):
da mir die blaue Hintergrundbeleuchtung von TAZ (Marcus) sehr gut gefällt, habe ich mit dem Ausbau aus meinem Ersatzteillager begonnen.
Anbei ein paar Bilder um das Ganze zu dokumentieren (Text lasse ich weg, ich glaube die Bilder sprechen für sich. Ansonsten einfach melden):
- Attachments
-
- ausbau_4.jpg (98.23 KiB) Viewed 414 times
-
- ausbau_3.jpg (97.74 KiB) Viewed 414 times
-
- ausbau_2.jpg (85.94 KiB) Viewed 414 times
-
- ausbau_1.jpg (84.52 KiB) Viewed 414 times
mfg
Wolfgang
Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
Wolfgang
Re: Cockpit Beleuchtung: Farbe ändern
...
- Attachments
-
- ausbau_8.jpg (84.4 KiB) Viewed 414 times
-
- ausbau_7.jpg (89.24 KiB) Viewed 414 times
-
- ausbau_6.jpg (64.61 KiB) Viewed 414 times
-
- ausbau_5.jpg (101.15 KiB) Viewed 414 times
mfg
Wolfgang
Wolfgang
....
- Attachments
-
- ausbau_12.jpg (56.86 KiB) Viewed 414 times
-
- ausbau_11.jpg (85.35 KiB) Viewed 414 times
-
- ausbau_10.jpg (68.46 KiB) Viewed 414 times
-
- ausbau_9.jpg (71.03 KiB) Viewed 414 times
mfg
Wolfgang
Wolfgang
vor dem Ausbau des Armaturenträgers muss der obere Teil der Lenksäulenverkleidung abgenommen werden. Davon habe ich kein Bildchen gemacht, sind ja nur die zwei dem Lenkrad am nächsten gelegenen Schrauben.
- Attachments
-
- ausbau_16.jpg (86.73 KiB) Viewed 414 times
-
- ausbau_15.jpg (91.08 KiB) Viewed 414 times
-
- ausbau_14.jpg (90.67 KiB) Viewed 414 times
-
- ausbau_13.jpg (78.32 KiB) Viewed 414 times
mfg
Wolfgang
Wolfgang
......
- Attachments
-
- ausbau_19.jpg (75.87 KiB) Viewed 414 times
-
- ausbau_18.jpg (82.67 KiB) Viewed 414 times
-
- ausbau_17.jpg (76.06 KiB) Viewed 414 times
mfg
Wolfgang
Wolfgang
So, habe nun angefangen den Tacho zu zerlegen.
Da bin ich gleich auf eine Frage gestossen: Da sind hinten 11 Lampenfassungen. Die Weissen sind Blindfassungen mit nix drinn, die Grüne ist hinter dem LCD, und die roten sind für die Tachoscheiben.
Wofür die untere blaue und die untere schwarze Fassung ist, weiss ich nicht...
Passt das, wenn ich alle gegen die blauen LED's tausche, oder müssen welche weiss bleiben? (Die weissen Fassungen lasse ich natürlich drinn, wäre ja Blödsinn...)
Da bin ich gleich auf eine Frage gestossen: Da sind hinten 11 Lampenfassungen. Die Weissen sind Blindfassungen mit nix drinn, die Grüne ist hinter dem LCD, und die roten sind für die Tachoscheiben.
Wofür die untere blaue und die untere schwarze Fassung ist, weiss ich nicht...
Passt das, wenn ich alle gegen die blauen LED's tausche, oder müssen welche weiss bleiben? (Die weissen Fassungen lasse ich natürlich drinn, wäre ja Blödsinn...)
- Attachments
-
- armatur_2.jpg (83.72 KiB) Viewed 414 times
-
- armatur_1.jpg (80.52 KiB) Viewed 414 times
mfg
Wolfgang
Wolfgang
und noch was: Muss ich auf etwas achten, wenn ich die Nadeln der Instrumente abziehe? Die haben ja keine Arretierung oder so, sind nur auf eine runde Welle aufgesteckt. Nicht dass dann die Instrumente kompletten Schwachsinn anzeigen.....
Ich muss sie abnehmen, damit ich zu den Tachoscheiben komme um die grüne Farbe abzumachen.
Wie bekomme ich diese am einfachsten ab ohne die Tachoscheiben zu zerstören?
Frage über Fragen tun sich da auf.... :S
Ich muss sie abnehmen, damit ich zu den Tachoscheiben komme um die grüne Farbe abzumachen.
Wie bekomme ich diese am einfachsten ab ohne die Tachoscheiben zu zerstören?
Frage über Fragen tun sich da auf.... :S
- Attachments
-
- armatur_5.jpg (77.06 KiB) Viewed 414 times
mfg
Wolfgang
Wolfgang
Eine Schraube reicht. Wer sich mal in die unbequeme Lage begibt, und vom Fussraum nach oben an die Unterseite der Verkleidung schaut, sieht insgesamt 5 Schrauben.
Eine davon ist bissel kleiner und sehr tief versenkt. Diese raus, dann ist es nur noch an den Seiten geklipst.
Eine davon ist bissel kleiner und sehr tief versenkt. Diese raus, dann ist es nur noch an den Seiten geklipst.
Die blaue und schwarze musst lassen.
Die eine ist für die Kontrollleuchte Fernlicht die andere weiss ich jetzt nicht. Musst mal die Lampen rausmachen und von hinten gegens Licht halten.
Was ich noch gemacht hab, die LED´s auf der Leiterkarte für Standlicht und Abblendlicht getauscht. Aber da ist wieder Lötarbeit angesagt.
Die eine ist für die Kontrollleuchte Fernlicht die andere weiss ich jetzt nicht. Musst mal die Lampen rausmachen und von hinten gegens Licht halten.
Was ich noch gemacht hab, die LED´s auf der Leiterkarte für Standlicht und Abblendlicht getauscht. Aber da ist wieder Lötarbeit angesagt.
Doch, du kannst die nicht im Kreis drehen.
Zum Zeigerabbau mach als:
1. die kleinen Stifte raus an der Nullstellung
2. Zeiger mal in beide Richtung drehen bis zum Anschlag (keine Gewalt, lassen sich ganz leicht drehen)
3. diese beiden Endlagen merken (kleine Markierung am Rand der Tachoscheibe z.B.)
4. Zeiger lassen sich wunderbar mit einer Gabel abhebeln
(bitte keine Kuchengabel, sitzen beim ersten Mal schon recht straff)
(unter dem Druckpunkt der Gabel auf die Tachoscheibe was unterlegen, sonst gibts Kratzer)
Viel Spass dann noch beim Rückseite der Scheiben farbfrei bekommen.
-D
So kann es dann aussehen.
Zum Zeigerabbau mach als:
1. die kleinen Stifte raus an der Nullstellung
2. Zeiger mal in beide Richtung drehen bis zum Anschlag (keine Gewalt, lassen sich ganz leicht drehen)
3. diese beiden Endlagen merken (kleine Markierung am Rand der Tachoscheibe z.B.)
4. Zeiger lassen sich wunderbar mit einer Gabel abhebeln
(bitte keine Kuchengabel, sitzen beim ersten Mal schon recht straff)
(unter dem Druckpunkt der Gabel auf die Tachoscheibe was unterlegen, sonst gibts Kratzer)
Viel Spass dann noch beim Rückseite der Scheiben farbfrei bekommen.
So kann es dann aussehen.
- Attachments
-
- tacho (1.umbau).jpg (17.59 KiB) Viewed 414 times