Kurbelwellengehäuseentlüftung (Schlauch schwitzt Öl)

Jens kLt

Kurbelwellengehäuseentlüftung (Schlauch schwitzt Öl)

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

vor gut zwei Jahren wurde die Ventildeckeldichtung gewechselt. Hatte Ölgeruch durch die Lüftung und die Werkstatt sah den öligen Deckel. (20V Turbo, 162 kW, 156.000km).

Offenbar war das unnötig und die wahre Ursache ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Die Schelle wurde schon mal erneuert und strammgezogen. Aber offensichtlich schwitzt die Kurbelwellengehäuseentlüftung Öl aus, welches rechts den Ventildeckel entlang wandert. Ich denke, das ausschwitzende Öl verursacht ab und an den Geruch.
Der Wagen war seit dem Tausch der Dichtung schon zwei Mal in Inspektion.

Wenn das Teil Öl schwitzt: Ist das ein Problem? Oder deutet das auf ein Problem hin? Oder ist das quasi techn. Standard?
Mein Ölverbrauch ist ja recht hoch (0,3 - 0,5 L auf 1.000km bei 5W-40; aktuell 10W-60, noch keine Werte). Beim letzten Ölwechsel wurde auch vermutlich etwas zu viel Öl reingekippt. Vielleicht riecht das auch.

Danke

Jens
student0815

Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung (Schlauch schwitzt Öl)

Unread post by student0815 »

Hallo Jens,

also ich habe letzte Woche mal den Filtereinsatz der Motorentlüftung gereinigt.
Der war schon ziemlich mit Ölschlamm zu. Raus genommen, rein in ein Glas mit Benzin und ordentlich geschüttelt -> sauber.

Edit 02.01.2012: Dabei habe ich natürlich auch alle Schellen der Kurbelwellenentlüftung noch mal fest gezogen. kann gut sein, dass ich es damit behoben habe. Aber dafür müsste es noch mal kälter als 4°C werden.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Kurbelwellendichtung Ölig ist.
Allerdings nicht so, dass es tropfen bildet. Also noch i.O.
Werde ich dieses Jahr aber trotzdem mal in Angrif nehmen.

Ölgeruch habe ich ab und an beim anlassen, wenn er gestanden hat. Nach ca. 10-15 Minuten ist der Geruch weg.
Edit 02.01.2012: und auch nur, wenn es draußen kalt ist. Im Delta-Forum habe ich was gefunden, könnte ähnlich sein.
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-971729

Edit 23.01.2012: Habe inzwischen wieder Öl aufgefüllt und ca. 1000km mehr auf dem Tacho, aber keinen Ölgeruch mehr. War wahrscheinlich wirklich bloß die Verbindung zur Kurbelwellenentlüftung, die ich beim reinigen wieder fest angezogen habe.

Ich habe auch noch mal den Luftkanal vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke überprüft und die war innen ölig.
Es ist also durchaus plausibel, dass das Öl durch den Turbo entfleucht.

Bei mir ist der Ölverbrauch aber rapide gesunken. Seit ca. 2000km keine merklichen Verluste.
Ich fahre aber überwiegend Langstrecke ab 100km.

Beste Grüße, Thomas
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Post Reply

Return to “D45 Kappa”