Massepunkte kL

Katja

Massepunkte kL

Unread post by Katja »

Moin zusammen,

gibt es bei der Limo, außer hinter der Batterie, noch mehr Massepunkte? Es geht noch immer um das Anlasserproblem. Ich habe nun festgestellt, dass wenn ich das Climapanel auf "OFF" stelle und das Radio ausmache, der Anlasser sehr viel schneller dreht und der k dadurch auch "williger" anspringt. Batterie ist nagelneu (62Ah). Auch ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist. Daher meine Vermutung, dass während des Anlassvorgangs noch irgend etwas anderes derbe Strom zieht bzw. ein Massekontakt korrodiert ist.

LG Alex
olaf

Re: Massepunkte kL

Unread post by olaf »

> gibt es bei der Limo, außer hinter der Batterie, noch mehr Massepunkte?

So ein Auto hat immer eine ganze Menge Massepunkte. Im Schaltplan leicht zu finden, in der Praxis dafuer immer schwer zu entdecken.

> Ich habe nun festgestellt, dass wenn ich das Climapanel auf "OFF" stelle und
> das Radio ausmache, der Anlasser sehr viel schneller dreht und der k dadurch auch "williger" anspringt.

Grundsaetzlich stimme ich dir zu. Ein schlechter Masseuebergang aeussert sich genau so. Und gerade beim Anlasser ist sowas auch recht wahrscheinlich. Aber ein Anlasser zieht so locker 100-200Ampere. Damit den ein anderes Geraet so beeinflussen koennte, muesste es selber, sagen wir mal 50A ziehen. Das traue ich weder Radio noch dem Luefter zu.

Ausserdem gerade wegen dem hohen Stromfluss hat der Anlasser ja sein eigenes Pluskabel und als Minuskabel ein dickes Masseband von der Batterie zum Motorblock. Hast du ein Multimeter? Miss mal _DIREKT_ vom Minuspol der Batterie zum Zylinderkopf die Spannung. Sollte null sein. Und dann nochmal wenn der Anlasser dreht. Sollte immer noch null sein. Ich hatte schonmal ein Auto da lag das Problem in der Verpressung des Kabels an der Batterieklemme. Und ein anderes an der Verschraubung des anderen Endes am Motorblock.

> Daher meine Vermutung, dass während des Anlassvorgangs noch irgend etwas anderes derbe Strom zieht

Aber dieses andere Teil muesste dann im dunklen leuchten. :-)

Olaf
olaf

Unread post by olaf »

Mir ist gerade nochwas eingefallen. Schau doch mal in die Schaltplaene ob es ein Entlastungsrelais gibt. Ich weiss nicht ob es beim Kappa so ist, aber es gibt ja Autos wo beim starten alle anderen fetten Stromverbraucher kurz abgeworfen werden.

Olaf
Katja

Unread post by Katja »

Moin Olaf,

soooooo, Batteriepole hab ich nochmal gereinigt und mit Polfett versehen. Direktmessung von Minuspol -> Masse im Ruhezustand 0V und während des Anlassens 0.2V. Masseverbindung am Zylinderkopf ist auch nicht korrodiert und augenscheinlich i.O., dito Masseverbindungen hinter der Batterie. Wenn ich mir jetzt noch irgendwo eine Bühne organisieren kann, schaue ich mir die Anschlüsse direkt am Anlasser mal an, obwohl die, zumindest was man von oben mit einer Taschenlampe so erkennen kann, ganz normal und sauber aussehen.

Alex
olaf

Unread post by olaf »

> Masseverbindung am Zylinderkopf ist auch nicht korrodiert und augenscheinlich

Du darfst deinen Augen nicht trauen!
Trauen darf man nur seiner Drahtbuerste und dem Taschenrechner. :-)

Mal ein Beispiel: (ich vereinfache etwas, Anlasser ist nur ein realer konstanter Widerstand)

Nehmen wir mal an dein Anlasser nimmt sich 100Ampere:

Also: 12V*100Ampere = 1200W also etwa 1.6PS. (realistische Annahme)

Der Anlasser hat dann einen Innenwiderstand von 0.12 Ohm.

Jetzt hast du 0.01Ohm Verlust an einer schlechten Kontaktstelle.

Also: 0.01Ohm * 100Ampere = 1V Verlust

Der Anlasser bekommt jetzt nur noch 12V-1V=11V.

Stromaufnahme des Anlassers: 11V/0.12Ohm = 91.6Ampere
Leistungsaufnahme: 91.6A * 11V = 1008W

Also 16% Leistungsverlust durch 0.01Ohm Uebergangswiderstand. Das hoert man schon, aber ansehen kannst du das den Kontaktstellen nicht.

Ich hab doch erzaehlt das ich mal ein Problem mit einer Verpressung an einer Batterieklemme hatte. Da war NICHTS zu sehen. Man hat nur gemerkt das die Polklemme warm wird wenn man seine Hand drauf gehalten hat.

Und jetzt bedenke das 100Ampere noch wenig sind. In der ersten Sekunde wenn der Anlasser den kalten stehenden Motor andreht koennen da auch 200-300Ampere fliessen. Rechne das mal dann. :-)

Also im Zweifel alles loschrauben, perfekt abbuersten und wieder andrehen. Und ansonsten messen, nicht kucken!
Und mal das dicke Kabel vom Pluspol zum Anlasser abfuehlen. Ich hatte mal eins da waren an einer Stelle 50% der Adern gebrochen. Das hat sich auch so ausgewirkt.

Olaf
Katja

Unread post by Katja »

Ok, danke. Werde das schnellst möglich in Angriff nehmen und den Anlassvorgang die Tage auch mal per Video festhalten, evtl. fällt da ja noch was bei auf ;)
Die Masseverbindungen hatte ich aber nat. mit einer Drahtbürste behandelt.
Ach so, noch was. Habe auch mal die Batteriespannung im Ruhezustand und während des Anlassens gemessen. Im Ruhezustand liefert sie 12,5 Volt, während des Anlassens bricht die Spannung dann auf ca.9V ein. Ist das so normal? Gemessen an den Polklemmen. Wollte das dann auch noch direkt am Anlasser messen, da kommt man jedoch ohne Bühne nur äußerst bescheiden dran.

Gruß und schönen Feiertag
Alex
olaf

Unread post by olaf »

> Im Ruhezustand liefert sie 12,5 Volt, während des Anlassens bricht die Spannung dann auf ca.9V ein.

Wuerde ich als normal ansehen. Ausserdem ist das mit einem Multimeter auch etwas schwer zu messen weil dort beim anlassen nicht unbedingt ideale Gleichspannung anliegt. Es koennte auch sein das du mit verschiedenen Multimetern etwas unterschiedliches misst.
Da wuerde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Olaf
Katja

Unread post by Katja »

Moin,

hat jemand evtl. die Schaltpläne zur Hand und kann mir sagen, ob es ein solches Entlastungsrelais gibt und falls ja, wo dieses sitzt? Meine Vermutung ist, dass es in der Leiste hinter der Spritzwand sitzt. Nur welches davon (Bezeichnung)???

LG Alex

Edit: Oder doch das im Sicherungskasten im Fußraum (Teile Nr. 46442389)?
Post Reply

Return to “D45 Kappa”